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Kühlwasserverlust

Themenstarteram 27. März 2010 um 7:42

Moin Moin

Ich hab da mal eine Frage. Ich habe mir ein Opel Omega Caravan MV6 3L Baujahr 1997 gekauft und jetzt sehe ich das er Kühlwasser verliert es tropft zwischen Motor und Getriebe runter und scheind von oben zu kommen was kann das sein ?

2. Der Bordcomputer geht nicht,also wenn ich die Tasten am Scheibenwischerhebel drücke passiert nix was kann das sein Sicherugen sind ok.

Danke schonmal für eure Hilfe

mfg Claus

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18 Antworten

Hallo cn-fliesen

zu 1:

http://www.motor-talk.de/.../omega-b-heizungsventil-t2381955.html?...

 

und zu 2:

da sind vielleicht nur die Glühbirnchen der Hintergrundbeleuchtung deshalb bitte genauer werden bei ,,der BC geht nicht '' ; zeigt etwas an und lässt sich nicht umschalten, oder ist ganz dunkel ?

Gruß und gutes Gelingen!

danilu

Hi...

habe gerade das Heizungsventil erneuert...Weil Kühlwasserverlust.

Opel-Nr. 90566947, bei Freundlichen für 46 Euronen verhandelt.

Für den Austausch machste besser die Ansaugbrücke runter. Du kriegst sonst ne Krise, weil du wie immer mindestens ein Gelenk zu wenig an deinen Armen und Händen hast...:D

Gruß

Jürgen

Zitat:

Original geschrieben von campero1

Hi...

habe gerade das Heizungsventil erneuert...Weil Kühlwasserverlust.

Opel-Nr. 90566947, bei Freundlichen für 46 Euronen verhandelt.

Für den Austausch machste besser die Ansaugbrücke runter.

Antwort:

das verursacht aber unnötige Kosten denn danach müssen auch die Dichtungen am Ansaugbrücke erneuert werden!

Zitat:

Du kriegst sonst ne Krise, weil du wie immer mindestens ein Gelenk zu wenig an deinen Armen und Händen hast...:D

Antwort:

finde ich nicht, denn das Ventil ist relativ leicht zu erreichen durch das Hintertürchen (Montageöffnung).

 

Gruß und gutes Gelingen

danilu

Hi Danilu..

hast du das schonmal durchs Hintertürchen gemacht???

Dann musst du mir unbedingt verraten, wie du an die Schlauchschellen kommst und die lösen kannst. (Sind Klemmschellen)

Die Ansaugbrücke hat nur O-Ringe und eine Pappdichtung am AGR-Flansch. Austausch ist nicht zwingend erforderlich.

Gruß

Jürgen

Hi,

@ Jürgen

Für das Raumschiff , muß aber nun wirklich die Ansaugbrücke nicht abgebaut werden .

Im übrigen ist es das Sammelsaugrohr , was du meinst . :)

Plastikgedöns und Hintertür reicht .

Das Schiff , ist auf den Halter aufgesteckt , man kann es etwas nach oben rausziehen , um an die Schellen zu kommen.

Da hast du dir , ein wenig unnötig Arbeit aufgehalst .

Was aber nicht heißen soll , daß es nach deiner Methode nicht einfacher geht , es auszubauen.

Nur zerlege ich halt , nicht gern unnötig was . :)

Und JA , ich habs so schon gewechselt .

 

@ TE

Zur Kontrolle , bau mal das Plastikgedöns ab , dann mal mit ner Taschenlampe das Raum-Schiff ableuchten ,

meist kannst du dann etwas grünlich,verkrustetes erkennen , wenn es der Übeltäter sein sollte .

Zitat:

Original geschrieben von campero1

Hi Danilu..

hast du das schonmal durchs Hintertürchen gemacht???

Dann musst du mir unbedingt verraten, wie du an die Schlauchschellen kommst und die lösen kannst. (Sind Klemmschellen)

Die Ansaugbrücke hat nur O-Ringe und eine Pappdichtung am AGR-Flansch. Austausch ist nicht zwingend erforderlich.

Gruß

Jürgen

Hallo Jürgen,

zu Deiner Frage; ja! ich habe es durch's Hintertürchen gemacht, und zwar öfters als mir lieb ist/war :(

Für die Klemmschellen gibt es eine Klemmschellen Zange, die lässt sich arretieren und damit kann mann auch relativ problemlos die Schellen öffnen.

Und zum den O-Ringe und Pappdichtung Sammelsaugrohr kommen noch ca 40-45 min Arbeit für aus und einbauen- macht das überhaupt Sinn?

Es bleibt natürlich, jedem überlassen wie er arbeitet, aber ich arbeite gerne effizient.

Gruß

danilu

Hi Jungs..

es gibt sicherlich hundert Wege, die zum Ziel führen. Jeder hat da so seine eigenen Tricks auf Lager und es ist höchst interessant mitzulesen, wie die verschiedenen Probleme auftreten, analysiert und behoben werden. Lesen bildet ...:):)

Ich hab eben gerne Platz beim Arbeiten und das ist numal etwas, was die Omi nicht wirklich bieten kann. Das Sammelsaugrohr hab ich mittlerweile in 10 Minuten runter und auch wieder drauf. Dabei ist die Zeit schon enthalten, um die Öffnungen mit Lappen zu sichern.

Dann liegen alle Gedärme, die man sonst nur vom ärgern oder hörensagen kennt, offen vor dir und du kannst mit sehenden Augen operieren. Mir ist es so lieber.

Abgesehen davon ist es ohne die Klemmenzange eine unglaubliche Frickelei, die Schlauchschellen zu lösen. Vielleicht schaff ich mir so´n Ding auch mal an... Macht bestimmt Sinn...

Gruß

Jürgen

Zitat:

Original geschrieben von campero1

 

Abgesehen davon ist es ohne die Klemmenzange eine unglaubliche Frickelei, die Schlauchschellen zu lösen. Vielleicht schaff ich mir so´n Ding auch mal an... Macht bestimmt Sinn...

 

Gruß

 

Jürgen

Meinst du etwa die schöne Zange auf meinem Bild? :eek::eek::eek::D

Kann ich nur empfehlen. Hat mir schon sehr oft geholfen.

B6-1

Gibt's ab 20Euro...

Hier,

 

schau mal, eine lohnende Investition.

 

Den gab es in der Bucht auch schon für 100€ (nämlich meinen)

Gutes Ding....

Danke für den Tip...

 

Gruß

Jürgen

Themenstarteram 30. März 2010 um 7:26

Hey danke für die Atworten also mein BC geht wieder wahr nur ein Stecker ab . Jetzt noch ne Frage hat der MV6 3,0L ein Ölkühler wenn ja wo ist der? mein Kummpel hat die Ánsaugbrücke runter genommen aber da is nix zusehen von eimen Ölkühler mfg claus

Der Ölkühler sitzt genau zwischen den Zylinderköpfen.

Kurt hat meines wissens auch Bilder davon.

 

 

Kuuuuurt wo bist du? Wirst gebraucht. :D 

Unter der Ansaugbrücke sitzt noch der Flansch. Der muß auch noch runter, dann sieht man den Ölkühler.

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