Kühlwasserverlust, Information
NUR ZUR INFORMATION
Mein Tiguan* meldete bei ca. 46.900 km in der Anzeige das Symbol für "Kühlwasser". Das Ausgleichsgefäß war sichtbar leer. Nach telefonischer Rücksprache mit der VW-Vertragswerkstatt habe ich ca. 1 l Leitungswasser (Trinkwasser) nachgefüllt. Nun bei 47.800 km die gleiche Meldung, wieder ca. 1 l Leitungswasser ergänzt und zur Werkstatt gefahren. Kühlsystem wurde überprüft und eindeutig eine Leckage an der Kühlmittelpumpe festgestellt. Diese wurde daraufhin ausgetauscht.
Hätte ich keine Anschlussversicherung abgeschlossen, wäre mein Kontostand jetzt um ca. 600 € geringer.
* Details siehe "Unterschrift".
Beste Antwort im Thema
Ich tippe mal auf eine gänzlich andere Ursache für diesen abgebrochenen Kragen:
Du bist bisher die einzige Person, die davon zu berichten weiß.
Wenn es denn einmal passieren sollte... tja, shit happens.
Wenn es aber mit der Ersatzpumpe genau das selbe Fehlerbild gibt und mit dem Ersatz der Ersatzpumpe schon wieder, muss es einen anderen Grund haben. Das hat mit solch populistischen Schlagworten wie "Premiumauto" nichts zu tun und es wäre gut, wenn Du wieder zu einer sachlichen und zielorientierten Wortwahl zurückfinden würdest. Oder willst Du Dir nur Luft verschaffen? Dann sag es bitte, dann braucht keiner hier zu sinnieren, was wie warum der Grund für diese Defekte sein kann, da das dann eh vergeudete Gedanken und Beiträge sind.
Es gibt mit Sicherheit gute Gründe, die Pumpe aus Kunststoff zu fertigen, sei es, damit die Karre nicht noch teurer wird, als sie eh schon ist, sei es zusätzlich das Gewicht, sei es die besseren/präziseren Fertigungsmöglichkeiten... was auch immer. Es gibt immer wieder mal einen Grund über das Material eines bestimmten Bauteils zu nölen, das bringt uns hier aber nicht weiter denn das Material ist offensichtlich auch nicht das Problem. Sonst gäbe es schon viel mehr Beiträge zu genau diesem Defekt. 😉
32 Antworten
Hallo,
kann man die Wasserpumpe sehen, ohne dass man was wegbaut? Wenn ja, wo muß man genau reinschaun?
Mein TSI verliert nämlich auch ganz leich Kühlflüssigkeit.
Grüße
Auf der Hebebühne rechte Seite (in Fahrtrichtung), eventuell hat jemand ein Foto.
Zitat:
@Dortmunder 65 schrieb am 13. Oktober 2015 um 14:15:17 Uhr:
Auf der Hebebühne rechte Seite (in Fahrtrichtung), eventuell hat jemand ein Foto.
Tiguanmaster bestimmt, er hat doch schon alles in und um das Auto bildlich festgehalten - sogar die Innenansicht des Luftfilterkastens. 😉