ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. E 350 CDI Ladeluftleitung undicht

E 350 CDI Ladeluftleitung undicht

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 22. Mai 2017 um 19:58

Servus,

Ich bin so langsam am verzweifeln.

Die letzten Wochen habe ich diese LadeLuftleitung

dreimal abgebaut und mit neuen Dichtungen versehen.

Leider ist er auf der Turbolader Seite und unten zum so genannten Resonanz Kasten

hin undicht.

Was mache ich falsch? Oder ist das Ding ausgeluscht?

Der Wagen rußt wie verrückt, jedoch pfeift er nicht als wie wenn eine Dichtung defekt wäre!

Einen Leistungsverlust kann ich nicht verzeichnen, braucht jedoch länger auf Endgeschwindigkeit (ich verzeih es ihm das darf er sich bei 280.000 km erlauben )

Kann es sein das er Zuviel Ladedruck aufbaut und dadurch er an dieser Stelle undicht wird?

Vielleicht hatte jemand mal ein ähnliches Problem.

Ciao

Img-0640
Img-0641
Img-0642
Ähnliche Themen
15 Antworten
Themenstarteram 25. Mai 2017 um 5:17

Keiner eine Idee?

Ich habe zwar auch keinen Schimmer, aber was ist, wenn das Pop Up Ventil zu ist oder die Turbinenverstellung hängt? Dann würde doch der Druck massiv steigen und könnte solche Verbindungen zum "Platzen" bringen?

Gruß Sascha

Zitat:

@Sirin2k schrieb am 22. Mai 2017 um 21:58:20 Uhr:

Servus,

Ich bin so langsam am verzweifeln.

Die letzten Wochen habe ich diese LadeLuftleitung

dreimal abgebaut und mit neuen Dichtungen versehen.

Leider ist er auf der Turbolader Seite und unten zum so genannten Resonanz Kasten

hin undicht.

Hi,

hast du VOR dem Ausbau der Leitung den Geräuschdämpfer darunter ausgebaut? Und beim Wiedereinbau zuerst die Leitung und dann den Geräuschdämpfer mit dem neuen O-Ring eingebaut?

Das ist zwingend notwendig, sonst macht man einiges kaputt. Und ja, der Geräuschdämpfer ist von oben sehr schlecht zugänglich, nur mit viel Geduld und langen Verlängerungen.

Gruß,

Nipo

Themenstarteram 26. Mai 2017 um 19:26

@Sascha

ich habe gestern mit einem Freund der Star Diagnose hat alle Klappen Ventile und Sensoren angesteuert und neu

kalibriert so weit es ging. Es ist alles was zum testen oder auslesen laut Star Diagnose innerhalb der Toleranz.

Drosselklappe wurde kalibriert und angesteuert, AGR wurde angesteuert, Turboversteller wurde angesteuert, Drallklappen wurden angesteuert, LMM wurde ausgelesen und Resetet usw...

@nipo

Ich hatte bei letzten mal es so gemacht wie du es beschrieben hast! Jedoch hab ich den sogenannten "Resonator" nur gelockert und somit ging dieses Druckrohr auch sehr einfach drauf. Anders herum muss man ja sehr viel kraft aufwenden.

Ich frag mich nur wie es sein kann das dieses Druckrohr in beide Richtungen undicht wird. Die Luft wird doch immer in eine Richtung befördert und zwar vom Turbo weg in den Resonator und dann zum LKK.

Hab oft gelesen das die OM642 mit der Kurbelgehäuseentlüftung probleme haben, ist dies beim OM642LS immernoch der Fall?

Ciao aus dem schönen München

Zitat:

@Sirin2k schrieb am 26. Mai 2017 um 21:26:25 Uhr:

 

Ich frag mich nur wie es sein kann das dieses Druckrohr in beide Richtungen undicht wird. Die Luft wird doch immer in eine Richtung befördert und zwar vom Turbo weg in den Resonator und dann zum LKK.

Sorry, aber bei dem Satz würde ich dir empfehlen, die Arbeiten von fachkündigen Leuten ausführen zu lassen, kommt billiger. Der Druck kennt keine Richtung, zumindest wenn man die Leitungsverluste vernachlässigt.

Ich vermute, dass du bei den früheren Ausbauversuchen, wo du sehr große Kraft angewandt hast, entweder die Alu-Leitung odern den Kunststoffgeräuschdämpfer beschädigt hast, so dass die O-Ringe nicht mehr abdichten können.

Und der OM642LS hat keine Probleme mit der Kurbelgehäuseentlüftung, die hat keine beweglichen Teile mehr.

Themenstarteram 26. Mai 2017 um 21:32

@Nipo

alles klar und vielen Dank für deinen Rat. Ich werde versuchen deinen Rat zu beherzigen :)

Vermutlich hast du recht das bei vorherigen ausbauversuchen eines der beiden Teile zerstört wurde.

Werde dann wohl oder übel nach und nach beide teile ersetzten.

Themenstarteram 15. Juni 2017 um 0:41

Servus,

wollte euch eine kurze Rückmeldung geben.

Ich habe den sogenannten Resonator(450) und das Druckrohr ausgebaut, habe dann beide nochmal richtig montiert ohne Sie zu quetschen usw...

Um diese Arbeit zu erledigen muss man den Lüfter ausbauen um einfacher an die Schrauben zu kommen.

Und siehe da, er rußt wieder sehr viel weniger bis fast gar nicht. ( Rußen tut er schon seitdem er 100.000km auf der Uhr hat). Die Leistung hat sich minimal verbessert, er spricht viel besser an.

Ciao

Resonator

die O-und Quadringe vor der Monatge leicht einfetten, bzw. Ölen, erleichert die Montage und die Ringe verdrehen sich bei der Montage nicht, was zu Undichtheiten kommen könnte.

Habe vor kurzem beim Junior seinem 350 CDI den Geräuschdämpfer (450) zerlegt und mit Dichtungsmasse wieder abgedichtet, weil dieser im Gegenzug zu meinen anderen zwei OM642 komplett Ölfeucht war.

Zitat:

@Sirin2k schrieb am 15. Juni 2017 um 02:41:41 Uhr:

Servus,

wollte euch eine kurze Rückmeldung geben.

Ich habe den sogenannten Resonator(450) und das Druckrohr ausgebaut, habe dann beide nochmal richtig montiert ohne Sie zu quetschen usw...

Um diese Arbeit zu erledigen muss man den Lüfter ausbauen um einfacher an die Schrauben zu kommen.

Und siehe da, er rußt wieder sehr viel weniger bis fast gar nicht. ( Rußen tut er schon seitdem er 100.000km auf der Uhr hat). Die Leistung hat sich minimal verbessert, er spricht viel besser an.

Ciao

Freut mich, dass es geklappt hat. Die WIS-Reihenfolge hatte schon ihren Sinn gehabt... :-)

Hörte man eigentlich irgendwelche Luft oder Pfeif-Geräusche durch die undichtigkeiten?

 

Oder war es nur Ölfeucht?

 

Ich vermute mal das der ansaugkanal ja nicht dicht wie eine Druckluftleitung sein muss, aber bei undichtigkeiten man das Öl sehen sollte, das immer in der ansaugluft ist...

 

 

Danke

Klinke mich hier auch mal mit rein. Habe nämlich aufgrund meines Wechsels des Zahnrippenriemens (siehe anderer Thred) festgestellt dass mein „Schallabsorberkasten“ total Öl verschmiert ist. Also ist da irgendetwas undicht und ich möchte das natürlich jetzt gleich im Rahmen des geöffneten Motorraums mitmachen.

Wie bekommt man denn die untere Verbindung von dem Kasten zum lade Luftrohr in Richtung Lade Luftkühler ab?

Habe den Trick bis jetzt noch nicht rausgefunden wie man die Klemme auf bekommt.

Hallo.

 

Hier sind die WiS-Dokumente eingestellt. Ich gehe davon aus, dass du das gemeint hast.

 

https://www.motor-talk.de/.../...adeluftschlauch-oel-t4875564.html?...

 

Gruß AWXS

Super! Herzlichen Dank. Hab’s ausgebaut und hab den Kasten abgedichtet. Werde morgen die Ladeluftleitung einbauen und mal sehen ob es dann dicht bleibt. Dann muss nur noch die abgerissene Leitung der Klimaanlage kommen und ich kann ihn wieder zusammenbauen und dann geht’s noch ab zum Klimafüllen.

Bei mir ist die Verbindung Schalldämpfer- Ladeluftkühler auch undicht. Schön ölig und der Unterfahrschutz auch. Da hat der Tüv bei der HU schon krumm geschaut....

 

Würde mich mal interessieren ob man die Kurbelgehäuseentlüftung modifizieren kann. Es kommt wohl nicht unbedingt wenig Öl zum Turbo und in die Ladedruckleitungen.

 

Mein OM642LS hat noch nicht die neuere Version der Entlüftung. Irgendwann wurde eine andere Entlüftung verbaut, ich hatte noch keine in den Händen aber es sieht aus als hätte die Version eine Rückführung in den Ventildeckel

Asset.JPG
Asset.JPG
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. E 350 CDI Ladeluftleitung undicht