ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Kühlwassertemperatur?

Kühlwassertemperatur?

Volvo V70 3 (B)
Themenstarteram 4. Dezember 2014 um 18:30

Mein V70 scheint zwar in Ordnung, so auch gemäss der Meldung des Meisters. Der kann mir viel erzählen, nachdem zuletzt der Rückspiegel kaputt war (automatische Abblendfunktion).

Wie ist das mit dem Kühlwasser? Wenn das Kühlwasser nicht wirklich warm wird, gibt es keinen Alarm, richtig? Gleichzeitig erhöht sich der Verschleiss und der Verbrauch. Letzterer ist seit dem Wechsel auf Winterpneus um ca. 1/2 Liter angestiegen. Das kann durchaus seine Richtigkeit haben. Mich würde aber interessieren, wie ich kontrollieren kann, ob der Motor überhaupt seine Betriebstemperatur erreicht?

(V70 III, 2.5T)

Beste Antwort im Thema

Moin moin,

ich habe ein Bluetooth OBD Dongle (für rund 10€) und auf dem Smartphone die App Torque installiert.

Bei der App reicht die Gratisversion zum testen.

Das Smartphone kommt in die Mittelkonsole und muss einmal mit dem Bluetooth OBD Adapter angelernt werden, wie bei jeder BT-Kopplung. Ich empfehle für den dauerhaften Betrieb ein Ladekabel an das Smartphone zu hängen, da der Display immer eingeschaltet ist (permanente Aanzeige) und eine dauerhafte BT-Kommunikation stattfinded.

Ich hatte genau das gleiche Problem, das Auto ist gefühlt zu kalt und es gibt nirgens das erwartete Feedback. Über diesen Weg konnte ich dann ohne Bordinstrumente die Kühlwassertemperatur auslesen.

Ich empfinde dieses fehlende Instrument besonders als Ärgernis, bei jeden halbwegs modernen VW, Skoda etc. lässt sich sogar die Öltemperatur über den BC auslesen.:rolleyes:

Anbei mal ein Screenshot aus Torque. Man kann damit neben der Kühlwassertemperatur auch den Ladedruck und allerhand Sachen auslesen.

Ist für solche Zwecke echt interessant.

Öltemperatur geht leider nicht!

Viele Grüße

Matze

176 weitere Antworten
176 Antworten

Habe ich seit September 2014 (Anschaffung OBD-Bluetooth-Dongle) bis heute den ganzen Winter über so alle drei Wochen online auf meinem Handy betrachtet, aber nicht mitgeloggt. Ich verwende die Bosch-App.

Grüße

Peter

Da fragt man sich doch glatt, warum nicht alle Werkstätten auf Smartphons umrüsten, statt die teure Diagnosetechnik der Hersteller zu kaufen....Na gut, manch einer fragt sich das natürlich nicht.

Ich halte es getreu der alten Regelungstechnikerweissheit: Wer misst, misst Mist.

Moin moin,

mein V70D5 hat vor drei Monaten ein neues Thermostat bekommen. So sollte der Temperaturverlauf annähernd der Norm entsprechen.

Ich habe heute morgen mal eine Fahrt mit geloggt.

Man sieht sehr schön, wie in der Aufheizphase des Motors die Temperatur beim leichten verzögern wieder reduziert wird.

Nach der kurzen Autobahnetappe bleibt die Temperatur annähernd konstant.

Man sieht auch sehr schön, dass ich morgens nicht mit den Messer zwischen den Zähnen unterwegs bin;)

V70d5-temp

Zitat:

@biboca schrieb am 9. März 2015 um 15:39:54 Uhr:

Da fragt man sich doch glatt, warum nicht alle Werkstätten auf Smartphons umrüsten, statt die teure Diagnosetechnik der Hersteller zu kaufen....

Die Hardware alleine ist ja auch nicht das große Problem.;)

Zitat:

@-Matze- schrieb am 9. März 2015 um 15:44:56 Uhr:

Moin moin,

mein V70D5 hat vor drei Monaten ein neues Thermostat bekommen. So sollte der Temperaturverlauf annähernd der Norm entsprechen.

Ich habe heute morgen mal eine Fahrt mit geloggt.

Man sieht sehr schön, wie in der Aufheizphase des Motors die Temperatur beim leichten verzögern wieder reduziert wird.

Nach der kurzen Autobahnetappe bleibt die Temperatur annähernd konstant.

Man sieht auch sehr schön, dass ich morgens nicht mit den Messer zwischen den Zähnen unterwegs bin;)

Kannst du bitte noch die Zeiten der X-Achse angeben?

am 9. März 2015 um 15:44

Zitat:

@biboca schrieb am 9. März 2015 um 15:39:54 Uhr:

Da fragt man sich doch glatt, warum nicht alle Werkstätten auf Smartphons umrüsten, statt die teure Diagnosetechnik der Hersteller zu kaufen....Na gut, manch einer fragt sich das natürlich nicht.

Ich halte es getreu der alten Regelungstechnikerweissheit: Wer misst, misst Mist.

Das liegt an Softwarepaketen die speziel auf Firmenlösungen zugeschnitten sind. Hier werden u.a. Worflowmanagementsysteme eingebunden, die Diagnose und Problemlösung dokumentiet, die Lagerhaltung wird eingebunden, etc.. Da ist dieses Softwarepaket in einen kompletten Geschäftsprozess eingebunden. Als privater, interessierter kann man auf eine SmartphoneApp zurückgreifen, sozusagen als Standalonelösung, in großen Betrieben geht das nicht. Außerdem wird bei Volvo eh alles von riesigen Firewalls ausgebremst, ist halt Business-It- Standard. Für uns als Spielzeug und zur Selbstkontrolle ist die Smartphonelösung super und preiswert. Hätte ich sowas schon früher gehabt, hätte ich viel Geld gespart. Man kann es auch als Argumentationshilfe gegenüber der Werkstatt nutzen.

Wer das nicht will muss es ja nicht machen.

LG

Hi Matze,

ein Bilderbuchdiagramm! In der Aufwärmphase gibt es auch Plateaus, wo kein nennenswerter Anstieg zu verzeichnen ist, dies könnt m.E. darauf zurückzuführen sein, dass hier die Innenraumheizung mehr Luft über den Heizungs-WT im kleinen Kühlkreislauf lässt und daher der Anstieg verzögert wird.

@biboca: Die Diagnosegeräte der Hersteller greifen genau auf die gleichen Werte zurück, die eben an der OBDII-Schnittstelle vom Fzg. zur Verfügung gestellt werden. Messwertaufnehmer und -verarbeitung finden im Fzg. statt und werden digital an der OBDII bereitgestellt. Das Handy stellt diese Werte nur dar, dabei kann es eigentlich keinen Fehler machen. Was ein Diagnosegerät natürlich kann und eine Handy-App nicht, ist, herstellerspezifisch bereitgestellte Daten auslesen! Von daher sind die Dinger natürlich auch etwas aufwändiger. Über Drehzahl, Motortemp., Geschwindigkeit und noch ein paar andere Größen kommt die Handy-App nicht drüber, aber was sie darstellt errechnet sich die App nicht, sie visualisiert nur.

Hoffe zum Verständnis beigetragen zu haben.

Grüße

Peter

Vor allem misst ja nicht das Smartphone die Werte, Sondern die Bordsensorik. Und die wird von den tollen Diagnosegeräten, die im Grunde nicht viel mehr machen als das Smartphone, auch nur ausgelesen.

Mit anderen Worten, da wo das Handy 87grad ausliest wird es das Diagnosrgerät auch tun. Weil es keinen anderen gibt. Es sei denn das Diagnosegerät misst selbst mit eigener Sensorik. Braucht aber OBD sei Dank niemand mehr

Gruß Doc

Zitat:

@WoldoFoldo1984 schrieb am 9. März 2015 um 16:35:45 Uhr:

Zitat:

@-Matze- schrieb am 9. März 2015 um 15:44:56 Uhr:

Moin moin,

mein V70D5 hat vor drei Monaten ein neues Thermostat bekommen. So sollte der Temperaturverlauf annähernd der Norm entsprechen.

Ich habe heute morgen mal eine Fahrt mit geloggt.

Man sieht sehr schön, wie in der Aufheizphase des Motors die Temperatur beim leichten verzögern wieder reduziert wird.

Nach der kurzen Autobahnetappe bleibt die Temperatur annähernd konstant.

Man sieht auch sehr schön, dass ich morgens nicht mit den Messer zwischen den Zähnen unterwegs bin;)

Kannst du bitte noch die Zeiten der X-Achse angeben?

Zeitfenster 25min mit einer Abtastrate von 1Hz

Zitat:

@-Matze- schrieb am 9. März 2015 um 15:44:56 Uhr:

Moin moin,

mein V70D5 hat vor drei Monaten ein neues Thermostat bekommen. So sollte der Temperaturverlauf annähernd der Norm entsprechen.

Ich habe heute morgen mal eine Fahrt mit geloggt.

Man sieht sehr schön, wie in der Aufheizphase des Motors die Temperatur beim leichten verzögern wieder reduziert wird.

Nach der kurzen Autobahnetappe bleibt die Temperatur annähernd konstant.

Man sieht auch sehr schön, dass ich morgens nicht mit den Messer zwischen den Zähnen unterwegs bin;)

Das ist wirklich super! Vielen Dank dafür!

Weißt du noch, was der Thermostatwechsel ungefähr gekostet hat?

am 9. März 2015 um 22:14

Wenn die lüftung anfängt lauthals zu lüften (bei eingestellter automatic) ist der der motor so warm das der große kühlkreislauf auf geht. Da braucht es keine anzeige mehr.

Zitat:

@-Matze- schrieb am 9. März 2015 um 18:24:30 Uhr:

Zeitfenster 25min mit einer Abtastrate von 1Hz

Perfekt! So sieht es auch für mich richtig aus...

Weiß einer, ob das Thermostat unter die Gewährleistung fällt oder ist das ein "Verschleißteil"?

Ich habe meinen Wagen im November gebraucht gekauft (Bj. 2011, momentan 117000km) und bin damit noch in den ersten 6 Monaten.

CarGarantie deckt das Thermostat wohl ab, aber da müsste ich 60% der Teilekosten tragen.

Was kostet das Teil eigentlich?

Die Kühlwassertemperatur meines 2011er D5 mit ca. 172tkm pendelte sich heute morgen bei 5°C Außentemperatur innerhalb von 10 Minuten auf 78/79°C ein.

Temperatur

Es kommen rund 350€, je nach Stundensatz und Thermostat zusammen.

Skandix hat das Thermostat für 175€ brutto (je nach dem welcher Motor).

http://www.skandix.de/.../

Einbauzeit sind 16AW, laut KVA.

Zuzüglich ein paar € Kühlflüssigkeit.

Hallo,

also meinen 2.5 FT überwache ich mit dem Scangauge, wenn der einmal die 90 Grad hat hält er die und schwankt nur zwischen 87 - 95 Grad, aber unter 87 geht der nicht, ist aber ein Benziner da wird es wohl auch bisschen anders sein als bei den Diesel die ja weniger Wärme abwerfen.

Gruß

Dan

Deine Antwort