ForumOldtimer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. Kühlwassertemperatur

Kühlwassertemperatur

Renault 4CV
Themenstarteram 25. Juli 2014 um 18:41

Bei meinem Cremeschnittchen geht die Temperaturanzeige im Sommer und bei Landstraßentempo schon mal leicht in den roten Bereich.

Kochen oder Dampfschwaden aus dem Kühler gibt es allerdings nicht. Mag sein, dass so ein altes Zeigerinstrument auch seine ursprüngliche Justierung eingebüßt hat.

Die Frage ist, welche Kühlwassertemperaturen "normal" sind. Ich denke mir, dass, weil der Kühler einen gewissen Überdruck haben kann, diese auch über 100° liegen könnte.

Beste Antwort im Thema

Grad mal noch ein update.... is ja noch Früh am Tag :D

Wen der Kühler (oder einzelne Kanäle ) dicht ist, wird die

Temperatur generell ansteigen (und dann könnte es teuer werden)

Ich hatte bei meinem Kühler (damals) versucht, das Problem

mit einem Infarot-Thermometer einzukreisen...

Das kann man vergessen! :mad:

Ein neuer Kühler brachte dann DIE Verbesserung.

Nun hat ein Freund nen Thermo-Scan machen lassen

und ich bin BEEINDRUCKT !!!!

Wer rät, was das fürn Auto is, darf sich ein Eis kaufen :p

Jedenfalls kann man sehen dass der Kühler ein Problem hat :eek:

Möglicherweise kannste ja sowas mal mit Deinem Kühler (-chen) machen und

wenn da die Temperatur-Verteilung homogen ist, ist der Kühler ok .

LG Christoph

 

19 weitere Antworten
19 Antworten

Hallo

Normal ist üblicherweise um die 90°. Bei meiner Traction ist die optimale Kühlwassertemperatur bei 85°, wobei mich interessiert, wie die Leute das früher gemerkt haben, wenn es zu hoch ging; ein Kühlwasserthermometer war nämlich serienmässig nicht vorhanden. Ich hab jetzt ein nachgerüstetes. Deutlich über 100° sollte es aber auch nicht steigen, da sonst der Kühler überläuft und ohne Expansionsgefäss das Wasser auf die Strasse läuft und bei Abkühlung dann irgendwann zu wenig im Kühler ist.

Themenstarteram 25. Juli 2014 um 21:26

Ich denke, bei Dir gibt es konstruktiv schon garkein Problem. Der riesige Kühler steht aufrecht im Fahrtwind :)

Der 4CV hat auch einen recht großen Kühler, dahinter einen für den kleinen Motor gewaltigen Propeller. Aber alles hinten. Dazu noch, wie ein 911 Turbo die Lufteintrittsöffnungen vor den hinteren Kotflügeln. Und die vielfach geschlitzte hintere Haube.

Ich werde wohl doch mal eine Thermopille ins Kühlwasser lassen und am Multimeter ablesen.

Das siehst du schon richtig. Die Traction hat sogar im Sommer Mühe auf Betriebstemperatur zu kommen, muss dann am Anfang das Kühler-Rollo hochziehen. Bei längeren Bergfahrten droht dann aber schon mal Überhitzung, wenn nicht rechtzeitig für mehr Kühlung gesorgt wird (öffnen der beiden Motorhaubenhälften im hinteren Teil)

Hallo,

nglw. sind die feinen Leitungen im Kühler mit Kalk und anderem Mist zugesetzt, aber bitte nicht mit Coregatabs oder ähnlichem Zeug rangehen.

Am Besten mit 10% Zitronensäure-Wasser-Lösung. Altes Kühlwasser ablassen, Lösung rein, auf Betriebstemperatur bringen und ca. 10 min. laufen lassen, Heizung dabei an. Dann etwas abkühlen lassen und das ganze wiederholen, bis kein Dreck mehr rauskommt.

Hab ich schon bei etlichen Oldies gemacht und war immer wieder überrascht, was für eine Brühe da rauskommt.

Grüße

Themenstarteram 26. Juli 2014 um 11:53

Also so ähnlich wie die Entkalkung einer Kaffemaschine? Gute Idee. Kann mir schon vorstellen, dass sich einiges in den letzten 5 Jahrzehnten abgelagert hat.

In manchen Gegenden (z.B. Krefeld oder Karlsruhe) ist das Wasser so kalkhaltig, dass man keinen vernünftigen Tee machen kann.

Daher nimmt man auch kalkarmes Wasser für den Kühler. Entweder man hat es selbst oder muss es kaufen.

am 26. Juli 2014 um 16:06

abkochen reicht.....

 

Gruß SRAM

SRAM, wenn dies ginge und du deine Idee patentieren lassen würdest, wärst du sehr schnell ein reicher Mann.

Durch Abkochen kann man lediglich Keime abtöten, was ziemlich unnötig ist. Du müsstest das verdampfende Wasser auffangen und dann dieses verwenden. Nennt sich dann destilliertes Wasser.

Themenstarteram 26. Juli 2014 um 19:36

Durch Abkochen fällt aber auch Kalzium in Form von CaCO3 aus. Deswegen müssen Heißwassergeräte ja auch öfter entkalkt werden.

Ein Kanister destilliertes Wasser ist ja auch nicht so teuer.

Kalk hat aber auch Vorteile: weniger Rost.

Themenstarteram 26. Juli 2014 um 20:45

wenn der Kühler aus Alu oder Kupfer ist, relativiert sich das.

Der Rest des Motors aber oft nicht.

Um mal mit der direkten Reihenfolge zu antworten:

 

Destiliertes Wasser geht nicht alleine...

Drum verwendet man im Kühler auch destiliertes Wasser zusammen mit

einem Rost-Inhibitor ( ist z.B. im Frostschutz enthalten)

 

Zur Ursprungsfrage: Natürlich liegen Heutzutage alle Autos weit über 100`C

Im Normalfall so zwischen 110 und 115 Grad, je nach Druck.

 

Weil die meisten Kunden das nicht verstehen gibt es Autos bei denen der rote

Bereich mit einer 100 gekennzeichnet wird obwohl der Motor bei der Zeigerstellung

schon bei über 110 Grad liegt.

 

Den Kritischen Bereich von der Chreme-Schnitte kennen wir nicht, weil wir den

verwendeten Über-Druck nicht kennt.

Da man keine weißen Wölkchen sieht, scheint das eher ein Anzeigeproblem zu sein

(Wer misst, misst Mist).

 

So ne Kühlerspülung funktioniert IMMER (so Zeug gibts z.B. auch beim ATU )

Der Punkt ist: Wenn einzelne Kanäle im Kühler bereits zu sind, werden die dadurch

nicht mehr frei, weil auch das Reinigungsmittel nicht mehr im diese Kanäle reingeht.

 

LG Christoph

Genau, und oft ist ein alter Kühler nur noch dicht, weil er verkalkt ist. Entkalkt man den Kühler, wird er plötzlich zum Sieb.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. Kühlwassertemperatur