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Kühlmittelverlust - Kühlwasserstand

Audi Q3 8U
Themenstarteram 19. Januar 2013 um 14:37

Da ich nichts über Kühlmittel, -stand gefunden habe mal ein neues Thema

Habe gestern bemerkt, dass das Kühlmittel etwas unterhalb der "min-Markierung" lag, der Motor war heiß, also war zu wenig Kühlflüssigkeit drin. Dies bestätigte sich heute morgen beim kalten Motor, der Pegel lag ca. 5 mm unter der min-Markierung. Bin dann gleich zum ;) gefahren. Der Servicetechniker meinte, das sei normal, das Auto sei 6 Monate alt und da würden sich die Schläuche noch ausdehnen und so mehr Kühlmittel verbrauchen. Er hat etwas Wasser nachgefüllt, damit sei alles behoben. Ich soll das ganze aber im Auge behalten.

Wer hat schon ähnliche Erfahrungen gemacht?

 

29 Antworten

Hallo,

Habe genau den selben Kühlmittelverlust Bj. 04.12 ,Quattro 170PS TFSI

habe Mittwoch nen Termin bei audi, mal gespannt was Sie diagnostizieren.

Hallo

Ich hatte gehofft, dass mal jemand dieses Thema hier anspricht. :D

Habe nämlich die gleiche Feststellung bei mir gemacht und auch bereits schon einmal nachgefüllt, nachdem mir der Kühlmittelstand bereits nach wenigen Monaten als zu niedrig erschien. War bei Auslieferung ja OK. Mit der Erklärung deines Servicetechnikers werde ich mich nun auch auch erst einmal zufrieden geben. ;)

Andererseits liest man in anderen Audi (VW) Foren auch immer mal wieder über Probleme mit schleichendem Kühlmittelverlust. Da wird speziell bei den TDIs öfter auch mal der Ladeluftkühler (Undichtigkeit) als eine von mehreren möglichen Fehlerquellen erwähnt.

Hallo, Ladeluftkühler = Luft..

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Wibsi

Hallo, Ladeluftkühler = Luft..

Gruß

Hi

Verstehe ich das richtig? Du meinst damit, der Q3 hat überhaupt keinen wassergekühlten Ladeluftkühler? Dann wäre das ja eine Fehlerquelle weniger. ;)

Zumindest hat der 105 PS TDI im A1 (den fährt nämlich meine Tochter) einen wassergekühlten LLK (der wurde bei ihr bereits getauscht) und deshalb habe ich angenommen der 177 PS TDI im Q3 hätte den auch.

Ich will ja keine Angst verbreiten,

aber mein ehemaliger Touran TDI hatte auch Kühlmittelverlust.

Diagnose: Zylinderkopf.

Hoffentlich hat der Q3 nicht die gleichen Probleme.

Zitat:

Original geschrieben von mh-sc

Ich will ja keine Angst verbreiten,

aber mein ehemaliger Touran TDI hatte auch Kühlmittelverlust.

Diagnose: Zylinderkopf..

.

Wird auch immer mal wieder als eine mögliche Fehlerquelle genannt. Bei welchem Kilometerstand wurde denn der Zylinderkopf getauscht? Wie stark war denn der Kühlmittelverlust innerhalb welchen Zeitraums? Bei welcher Laufleistung trat das zum ersten Mal erkennbar auf?

In diesem Thread haben sich bis jetzt drei Forummitglieder mit ähnlichen Symptomen bei ihrem Q3 gemeldet. Das sind doch alles mehr oder weniger Neufahrzeuge. Zylinderkopfdefekt nach der kurzen Zeit schließe ich aus.

Edit: mit dem Beitrag nach meinem jetzt vier Meldungen.

am 19. Januar 2013 um 17:58

Ich hatte auch das Problem mit dem niedrigen Kühlwasserstand wurde aber problemlos beim Freundlichen mit Kühlflüssigkeit wieder aufgefüllt. So etwas hab ich allerdings bisher bei meinen Sharan's und Touran's noch nie erlebt.

Auch ich musste bei bisher gefahrenen 20.000 km (seit 04/2012) einmal ein wenig Kühlwasser auffüllen. Ich mache mir deshalb aber keine Sorgen, denn daran bin ich von den Vorgänger-Audis gewöhnt.

Gruß Christof

Scheint dann also doch "Stand der Technik" zu sein. ;)

Zylinderkopf Touran 2.0 TDI Pumpe-Düse, Bj. 2004 (Problem war bei VW bekannt):

Schleichender Kühlmittelverlust von Anfang an

Keine Undichtigkeiten: ermittelt durch Abdrücken

Autohaus-Diagnosen: Luft in den Schläuchen, Verdampfen (bei einem geschlossenen System?)

Wurde einmal im Jahr aufgefüllt (meist 1-2 cm über Maximum - neue Auffüllung bei ca. 1 cm unter Minimum)

Kurz vor Anschlussgarantie-Ende mit ca. 45000 km auf Fehlersuche bestanden

Ergebnis: Zylinderkopfrisse

Meinen Q3 habe ich mit ca. 1500 km zum Händler gebracht und auf den Kühlmittelverlust aufmerksam gemacht.

Es wurde Wasser nachgefüllt und nach ca. 700 km fehlte wieder ca. ein halber Zentimeter im Behälter.

Werde die Angelegenheit weiter beobachten.

Ich hoffe doch, dass der Q3-TDI-Motor (Common Rail) diesen gravierenden Mangel nicht hat.

Oh,da kann ich auch ein Lied von singen:

Habe auch A3 SB Bj.2007 170 PS Pumpe-Düse.Immer wieder waren da Kühlmittelverluste!Dann schliesslich Haarrisse om ZK festgestellt!

Reparatur 5000€-Kulanz 3500€-Rest selbst bezahlt!Und jetzt wieder:Anruf Fr vom Händler:Tausch aller Pumpe-Düse Elemente auf Kulanz!Ich hoffe,das uns sowas beim 177 CR-Motor nicht ereilt!

Bei meinem Q3 ist der Stand bei 19.000 km und fast einem Jahr immernoch genau zwischen Min und Max, so wie am ersten Tag.

Zitat:

Original geschrieben von fradre

Oh,da kann ich auch ein Lied von singen:

Habe auch A3 SB Bj.2007 170 PS Pumpe-Düse.Immer wieder waren da Kühlmittelverluste!Dann schliesslich Haarrisse om ZK festgestellt!

Reparatur 5000€-Kulanz 3500€-Rest selbst bezahlt!Und jetzt wieder:Anruf Fr vom Händler:Tausch aller Pumpe-Düse Elemente auf Kulanz!Ich hoffe,das uns sowas beim 177 CR-Motor nicht ereilt!

Geht ja nicht, hat ja keine Pumpe-Düse-Elemente... ;):D

am 21. Januar 2013 um 13:44

Bei meinem TDI gibt es keinerlei Verluste. Habe auch noch nie gehört, dass ein geringer Verlust bei Neufahrzeugen normal sei (wenn überhaupt, dann gleich nach den ersten paar Kilometern).

 

Ich will niemandem Angst machen, aber spätestens, wenn das zweite Mal nachgefüllt werden muss, liegt entweder eine Undichtigkeit vor oder der Motor wurde nicht ausreichend gekühlt und deshalb so heiß, dass am Überdruck Kühlmittelflüssigkeit verloren gegangen ist! Und das sollte doch nur bei Sportereignissen vorkommen oder?

 

Edit: Und da ist er, der Aha-Effekt: es könnte ja auch ein zu früh arbeitendes Überdruckventil sein? :D Garantiert! :cool:

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