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Kühlwasserstand

Themenstarteram 13. Juni 2008 um 11:12

Moin!

Folgendes Problem tritt bei mir in regelmässigen Abständen auf:

Ich hab den Fox 1,2 liter Motor. Bekanntermassen hat die Karre ja keine Temperaturanzeige.

Immer wenn ich nun im Stau stehe und den Wagen abends abstelle, leuchtet am nächsten Morgen die Temperaturleuchte am Armaturenbrett. Also Haube auf, Kühlwasser unter Minimum, -> Nachfüllen. Gut ist.

Eine Woche später- gleiches Spiel: Stau, heimfahren, Leuchte lacht mich am nächsten Morgen an. -> Nachfüllen, gut ist.

Habt ihr bei euren 1,2ern das gleiche Problem oder stimmt was mit meinem Ausgleichsbehälter nicht?? Das Problem tritt nämlich NUR auf, wenn ich im Stau stand.

Gruß

16 Antworten
am 13. Juni 2008 um 12:33

Hi,

bin kein versierter Mechaniker aber rein logisch gedacht, muss das Wasser ja irgendwo hin.

Wenn du glück hast tropft es irgendwo außerhalb hin. (Bzw. es dampft irgendwohin bei heißem Motor)

Wenn du Pech hast läuft es irgendwo in den Motor.

Check mal ob du Pfützen unterm Auto hast oder

einen Ölfilm auf dem Kühlerwasser oder

graues Öl.

Will dir jetzt wie gesagt keine Angst machen, es kann tausend andere Gründe geben.

Deine Werkstatt, die du unbedingt konsultieren solltest, kann das hoffentlich besser diagnostizieren.

Dafür ist sie ja schließlich da.

MfG

foxilicious

willste ihm schon ne defekte kopfdichtung unterjubeln? :D

Themenstarteram 13. Juni 2008 um 21:27

Moin. Danke für die schnellen Antworten.

Nein, die Kopfdichtung ist das garantiert nicht. Pfützen hab ich selbstverständlich auch nicht unter dem Auto.

Meine Frage bezieht sich eher darauf, ob andere 1,2l Fahrer ein ähnliches Phänomen haben feststellen können.

So wie ich das vermute, fehlt dem Fox ausser einer Kühlwassertemperaturanzeige obendrein ein zweiter Ausgleichsbehälter... ich schätz eine Sparmaßnahme von vw... somit wird der Rückfluss ins Kühlsystem verhindert.

Sollte jemand ähnliches beobachtet haben, wär ich über eine kurze Info dankbar.

Gruß

am 14. Juni 2008 um 7:15

nein, habe ich an meinem 1,2 er nicht.

da ist irgendetwas nicht i.O. ev. Kühlwasserpumpe. oder nur überdruckventil am Ausgleichsbehälter. oder der Kühlerventilator läuft nicht an

 

stellst du ev. den Motor im Stau aus???

 

Problem! Motor durch Volllgas sehr heiß, dann kommt im Stau die Motorstauwärme raus, kann aber weil der Motor nicht mehr läuft über die Wasserpumpe/den Kühler nicht mehr abtransportiert werde.

heißes Wasser, hat deutlich mehr Volumen, als kaltes Wasser, das aus dem Ausgleichsbehälter über das Überdruckventil entweicht.

schüttest du jetzt nur Wasser und keine Kühlflüssigkeit nach, verschärfst du das Problem, denn:

 

Wasser gefriert bei 0°C und kocht bei 100°C

Kühlflüssigkeit bei -30°C und 120°C

 

wenn jetzt das Kühlwasser unter Druck steht verschiebt sich der Siedepunkt  weiter nach oben.

 

wenn jetzt das überdruckventil defekt ist kocht das wasser leichter.

Themenstarteram 14. Juni 2008 um 10:33

@Hasibaer:

Das wars. Der Fox verträgt nur pures Kühlmittel.

Ich werd gleich mal das gesamte Kühlwasser ersetzen, entlüften ist ohnehin fällig.

Danke für die schnelle Hilfe, Gruß

PS: Das Ventil ersetz ich vorsichtshalber auch gleich.

Hi,

ja so ein Käse! Das Frostschutzmittel erhöht keinesfalls den Siedepunkt des Wasser.

Das Frostschutzmittel sorgt nur für den Frostschutz und dient als Rostschutzmittel.

Das Kühlwasser erst deutlich über 100° anfängt zu kochen liegt daran das im Kühlsystem Überdruck herscht. Das entsprechende Ventil sitzt wirklich im Kühlerdeckel. Sollte das kaput sein kann es schon passieren das Wasser überkocht. Also evtl. wirklich mal den Deckel tauschen.

Aber auf keinen fall pures Frostschutzmittel einfüllen. Sondern ordentlich gemischtes Kühlwasser. Das richtige Mischungverhältnis steht auf der Packung. Es gibt auch billige und einfache Meßgeräte mit denen man feststellen kann wie das aktuelle Mischungsverhältnis ist. Dann braucht man nicht das komplette Kühlmittel zu wechseln.

Und ein intaktes System verbraucht kein Wasser,sonst ist irgentwo was undicht. Kontrolier mal alle Schläuche.Bei mir hat mal ein Marder einen Schlauch malträtiert.Der wurde aber nur bei hohem Druck undicht!

Gruß Tobias

am 14. Juni 2008 um 14:11

Zitat:

Original geschrieben von Turbotobi28

Hi,

ja so ein Käse! Das Frostschutzmittel erhöht keinesfalls den Siedepunkt des Wasser.

Das Frostschutzmittel sorgt nur für den Frostschutz und dient als Rostschutzmittel.

Das Kühlwasser erst deutlich über 100° anfängt zu kochen liegt daran das im Kühlsystem Überdruck herscht. Das entsprechende Ventil sitzt wirklich im Kühlerdeckel. Sollte das kaput sein kann es schon passieren das Wasser überkocht. Also evtl. wirklich mal den Deckel tauschen.

Aber auf keinen fall pures Frostschutzmittel einfüllen. Sondern ordentlich gemischtes Kühlwasser. Das richtige Mischungverhältnis steht auf der Packung. Es gibt auch billige und einfache Meßgeräte mit denen man feststellen kann wie das aktuelle Mischungsverhältnis ist. Dann braucht man nicht das komplette Kühlmittel zu wechseln.

Und ein intaktes System verbraucht kein Wasser,sonst ist irgentwo was undicht. Kontrolier mal alle Schläuche.Bei mir hat mal ein Marder einen Schlauch malträtiert.Der wurde aber nur bei hohem Druck undicht!

Gruß Tobias

..na,...soviel ich weiß ist das spezielle flüssigkeit,...einmal zur kühlung,...dann als frostschutz gedacht,...und ausserdem ist es ANTIKORROSIONSSCHUTZ,für den flüssigkeits-kreislauf....mfg...yeahopa

am 14. Juni 2008 um 14:14

Zitat:

Original geschrieben von Zigoiner

@Hasibaer:

Das wars. Der Fox verträgt nur pures Kühlmittel.

Ich werd gleich mal das gesamte Kühlwasser ersetzen, entlüften ist ohnehin fällig.

Danke für die schnelle Hilfe, Gruß

PS: Das Ventil ersetz ich vorsichtshalber auch gleich.

...nochmal,...das ist kein KÜHLWASSER,...sondern spezielle KÜHLFLÜSSIGKEIT+FROSTSCHUTZ+KORROSIONSSCHUTZ...you know ?????

Hi,

jetzt mal ganz langsam.

Also es gibt das Frostschutzmittel, dürfte beim FOX das rosafarbene G12+ sein. Wie der Name schon sagt sorgt das dafür das das Kühlsystem net einfriert. Außerdem sorgt es für den nötigen Rostschutz im Motor und Kühler.

Das sorgt jedoch NICHT für eine Erhöhung des Siedepunkts!!!

Das ganz wird aber immer mit normalem Wasser gemischt. Das Verhälnis steht auf der Packung des Frostschutzmittels. Dürfte so ca. 50 : 50 sein je nach gewünschtem Frostschutz.

Zusammengemischt heißt das dann Kühlwasser.

Wenn man pures Wasser in den Kühler füllen würde,würde erstmal nix passieren. Denn die Verschiebung des Siedepunkts wird durch den Überdruck im System erreicht . Allerdings würde das Wasser im Winter einfrieren und das Metall im Motor und Kühler würde anfangen zu rosten.

Also in Notfall lieber pures Wasser nachfüllen. Das ist immer noch besser als zu wenig. Dann aber schnell den richtigen Pegel an Frostschutz nachfüllen lassen.

Gruß Tobias

am 14. Juni 2008 um 16:22

bevor sich hier jmd um Kopf und Kragen redet,

lest mal den u.g. Artikel über eigenschaften der Kühlflüssigkeit.

 

es geht zwar um Flugzeugmotore, aber die verwendung der Kühlflüssigkeit ist die selbe.

 

www.schmidtler.de/html/ht_technik/fst.htm

 

oder mal ein techn. Datenblatt für G12 :

 

http://shop.strato.de/.../tds_3214_Kuhlerfrostschutz.pdf

Hi,

na mit diesen Links hättest du früher kommen können. Dann hätte ich mit meine Ausführungen sparen können,denn da steht genau das was ich gesagt habe :rolleyes:

 

Gruß Tobias

am 14. Juni 2008 um 19:44

Zitat:

Original geschrieben von Turbotobi28

....Das sorgt jedoch NICHT für eine Erhöhung des Siedepunkts!!!

.....

Gruß Tobias

wenn du diesen Teil weggelassen hättest im Prinzip ja.

 

und wg. dieses Satzes hatte ich die links gepostet

Hi,

 

aah beim 3. durchlesen habe ich den Nebensatz mit dem Sidepunkt gefunden ;)

 

Also auch durch das Frostschutzmittel wird der Sidepunkt leicht erhöht! Wieder was gelernt :D

Zitat: " Frostschutzmittel erhöhen den Siedepunkt. Vor allem bei Viertaktmotoren, die bei einer höheren Betriebstemperatur laufen, kommt dies zum Tragen. Der Siedepunkt erhöht sich bei einer 40:60 Mischung unter Normaldruck auf bis zu 106°C. Je nach Überdruck im Kühlsystem kann die Siedetemperatur der Mischung im Motor bis zu 135°C erreichen"

Allerdings ist der Einfluß des Übersrucks auf den Sidepunkt deutlich größer als der des Frostschutzmittels.

Daher ist das fahren mit zu wenig Frostschutz ganz sicher net der Grund für das verschwinden von Kühlwasser wie es der TE hier beschrieben hat.

Solange das Ventil im Kühlerdeckel intakt ist und sich ein ordentlicher Druck im System aufbaut dürfte selbst reines Wasser nicht anfangen zu kochen. Also ist entweder der Deckel kaput oder das System irgentwo undicht.

Gruß Tobias

 

 

Themenstarteram 25. Juni 2008 um 8:23

Moin!

So, nun hab ich den Wagen mal auf ne Grube gefahren und alles kontrolliert.

Am Kühlwasser lag es nicht, auch nicht am Ventildeckel.

Ein Marder hatte sich an einem der Schläuche zu schaffen gemacht. Kaum sichtbar, aber wenn der Druck zu hoch wurde (Stau), hat es da rausgedrückt.

Hab grad den neuen Schlauch verbaut und der Hobel rennt wieder.

Danke für eure Posts, Gruß

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