ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Kühlwasserschläuche zum Verdampfer und Wellrohr

Kühlwasserschläuche zum Verdampfer und Wellrohr

Themenstarteram 14. September 2017 um 12:21

Hallo zusammen,

weiß hier vielleicht jemand, ob es eine Vorschrift gibt, nach der die Kühlwasserschläuche, welche zum Verdampfer hin und zurück führen, mit Wellrohr geschützt werden müssen? - Stichwort: TÜV.

Vielen Dank für Beiträge.

Beste Antwort im Thema

Nein, Wasserschläuche müssen nicht geschützt sein, die Originalen sind es ja auch nicht!

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten

Nein, Wasserschläuche müssen nicht geschützt sein, die Originalen sind es ja auch nicht!

So ist es. Kühlwasserschläuche brauchen eigentlich nicht mit Wellrohr geschützt werden.

Wellrohr wird nur da eingesetzt, wenn Kühlwasserschläuche bei heißen Motorteilen vorbeigeführt werden müssen.

Themenstarteram 15. September 2017 um 8:17

Zitat:

@viktor12v schrieb am 15. September 2017 um 02:27:20 Uhr:

So ist es. Kühlwasserschläuche brauchen eigentlich nicht mit Wellrohr geschützt werden.

Wellrohr wird nur da eingesetzt, wenn Kühlwasserschläuche bei heißen Motorteilen vorbeigeführt werden müssen.

Ich kenne Wellrohr nur als Scheuerschutz. Ich weiß nicht, ob die wirklich mehr Hitze vertragen, als der Kühlwasserschlauch.

Wie war da noch einmal der vorgeschriebene Mindestabstand zu "hitzigen" Teilen wie Krümmer etc - 30 cm ?

Danke.

Zitat:

 

Ich kenne Wellrohr nur als Scheuerschutz. Ich weiß nicht, ob die wirklich mehr Hitze vertragen, als der Kühlwasserschlauch.

Wie war da noch einmal der vorgeschriebene Mindestabstand zu "hitzigen" Teilen wie Krümmer etc - 30 cm ?

Danke.

Oder Hitzeschutzschlauch verwenden!

Themenstarteram 15. September 2017 um 10:58

Zitat:

@Gascharly schrieb am 15. September 2017 um 11:03:16 Uhr:

 

Oder Hitzeschutzschlauch verwenden!

Habe ich bislang.

Muss nun aber ohnehin neue Kühlwasserschläuche verlegen und mache das dann mit mehr Abstand - gut 30cm sollten ausreichen.

Zitat:

@tuesday schrieb am 15. September 2017 um 10:17:07 Uhr:

Wie war da noch einmal der vorgeschriebene Mindestabstand zu "hitzigen" Teilen wie Krümmer etc - 30 cm ?

So kommen Gerüchte auf, die dann immer und immer wieder hochgeholt werden....wo steht das? Gerade in Bezug auf Wasserschläuche?

30cm wirst in kaum einem Motorraum einhalten können - schon der Hersteller selber nicht :-)

In Bezug auf die Gasleitung gibt es einen Mindestabstand zum Auspuff - 10cm oder Hitzeschutzblech.

Themenstarteram 16. September 2017 um 4:56

@MrFleetwood schrieb am 16. September 2017 um 00:54:03 Uhr:

Zitat:

 

So kommen Gerüchte auf, die dann immer und immer wieder hochgeholt werden....wo steht das? Gerade in Bezug auf Wasserschläuche?

30cm wirst in kaum einem Motorraum einhalten können - schon der Hersteller selber nicht :-)

In Bezug auf die Gasleitung gibt es einen Mindestabstand zum Auspuff - 10cm oder Hitzeschutzblech.

Wenn weniger als 30cm tauglich sind, umso besser.

Die 30cm, die ich übrigens als Frage in den Raum gestellt habe, wurden mir vom TÜV-Prüfer beim Besuch als Ca.-Vorgabe genannt.

Da ich nun durch Versprödung ohnehin neue Schläuche verlegen muss, mache ich den Bogen Richtung Radkasten einfach etwas größer und die Sache ist erledigt.

Zitat:

Wenn weniger als 30cm tauglich sind, umso besser.

Die 30cm, die ich übrigens als Frage in den Raum gestellt habe, wurden mir vom TÜV-Prüfer beim Besuch als Ca.-Vorgabe genannt.

So langsam klärt sich auf, wie hier ständig Gerüchte zustande kommen! Das ist absoluter Quatsch, schau Dir mal Motorräume an, wie Hersteller diese Schläuche verlegen, in engen Motorräumen sind Kühlwasserschläuche teilweise mit Abständen unter 5 cm zum Auspuffkrümmer verlegt, manchmal mit Hitzeschutzummantelung, manchmal aber auch ohne!

Das ist absoluter Quatsch, in keiner Einbauanleitung ist sowas geregelt! Wenn der Einbauer Wert auf Qualität legt, dann sind diese Schläuche im Bereich des Auspuffes mit Hitzeschutzschlauch ummantelt, muß aber nicht!

Themenstarteram 16. September 2017 um 16:37

So, habe die Kühlschläuche nun erneuert und dabei geringfügig anders verlegt.

Heißt, etwas weniger quer durch den Motorraum zum Radkasten, sondern mehr an den Wänden entlang.

Dabei habe natürlich auch ich nicht überall 30cm zu Kopf und Krümmer Platz gehabt, geht auch gar nicht.

Die Schläuche haben allerdings deutlichen Platz (engste Stelle knapp 10cm) zu heißen Motorteilen, sind ordentlich befestigt und auch optisch aufgeräumt.

Ich hatte es diesbezüglich vielleicht auch leichter, weil bei mir der Verdampfer nicht in direkter Nähe zum Motor sitzt.

Zum TÜV-Prüfer:

Ich denke, wir wissen alle hier, daß nicht alle TÜVler hundertprozentig Ahnung von Gasanlagen haben.

Ich will mich aber nicht beschweren, da in meinem Fall der Tüvler in der Regel zwar genau, aber in keinster Weise übertrieben pedantisch ist.

Wenn mir mal irgendetwas "spanisch" vorkommt, wie in diesem Fall mit dem Wellrohr und den 30cm Abstand, frage ich kurz hier nach und bekomme normalerweise kompetent Auskunft.

Also alles o.k und danke nochmals für die Infos.

Es gibt im Baumarkt so dünnen flexible Alurohre zum drüberschieben, die eigenen sich super wenns mal echt eng her geht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Kühlwasserschläuche zum Verdampfer und Wellrohr