Kühlwasserablaßschraube.
Hallo zusammen,
ich habe einen W210, E200, Bj 98, 136000 km.
Die Kühlwasserablaßschraube am Motor wurde noch nie geöffnet.
Wie sollte man versuchen diese Schraube zu öffnen, bei kaltem, warmen oder heißem Motor ?
Hat schon jemand schlechte Erfahrungen dabei gemacht.
Liebe Grüße und schöne Pfingsten,
Rainer
20 Antworten
Wo am Motor soll diese Schraube sein?
Ich kenne so was nur unten am Kühler.
Das entleert den Motor dann quasi auch.
Hallo, die Schraube ist in Fahrtrichtung rechts am Motor, über den Kühler entleert sich das System nicht vollständig bei diesem Motor.
Finger von lassen.
Das Thema hatten wir gerade beim 124er Forum.
@rainer5656
Du sprichst doch von einer Ablassschraube - das hat mit Entlüftung aber nichts zu tun...
Eigentlich suchst du eine ENTLÜFTUNGSSCHRAUBE ?!
Hallo,
Entlüftungsschraube gibt es nicht beim M111.
Finger weg von der Ablaßschraube wie im 124 Forum geschrieben leuchtet mir ein, aber wie bekommt man das System leer wenn man eine Spülung machen will und 2 bis 3 Liter im Motorblock stehen bleiben?
Für Tipps bin ich Dankbar.
Kühlschlauch abnehmen, vorzugsweise unten am Kühler?
Das funktioniert nicht. Wenn es so einfach wäre hätte man auf die Ablaßschraube am Motor verzichten können.
Habe das Buch "So wirds gemacht" und da wird auf der Seite 60 der Kühlwasserwechsel beschrieben.
Zunächst die Ablaßschraube unten am Kühler öffnen, danach die am Motorblock um den Rest heraus zu lassen.
Am Kühler kann man so etwa 6 Liter herauslassen. Der Rest bleibt unten im Motorblock.
Bei einer Spülung muss meiner Meinung nach halt auch alles wieder raus was man einfüllt.
Deswegen meine Frage was die sichereste Methode ist die Schraube am Motorblock zu öffnen.
Nachdem ich den Beitrag im 124 Forum gelesen habe gibt es wohl keine Möglichkeit das ohne Risiko auszuführen.
Kleiner Fehler der Beitrag steht auf Seite 57.
Für diejenigen unter euch die das lesen möchten hier noch der Link zum Beitrag im 124 Forum. Auch ein sehr schönes Bild der Ablaßschraube mit dabei.
https://www.motor-talk.de/.../...m-motorblock-beim-230ce-t7442111.html
Du kannst auch mehrfach mit klarem Wasser spülen um alles zu wechseln.
Es gibt sogar den Vorgang einer Entkalkung dabei.
Habe das mit flüssigem Entkalker für Kaffeeautomaten durchgeführt.
Bei MB gibt es dafür Pulver zum lösen zu erwerben...
Hallo, das mit dem mehrfach spülen löst nicht das Problem das schwere Teilchen nach unten sinken und so doch im Motor verbleiben.
Ähnlich wie beim Ölwechsel, da mache ich auch die Schraube an der Ölwanne auf um den Dreck abzulassen.
Beim Kühlwasser reden wir von 2 bis 3 Liter die drin bleiben.
Das mit dem Zusatz zum spülen wollte ich auch machen, aber das mache ich nur wenn ich auch alles wieder ablassen kann.
Mut zur Lücke.
Entweder kommt die Schraube schon recht leicht oder eben Risiko, wenn Du da unbedingt dran willst.
Ähm der Vergleich mit dem Motoröl hinkt. Das Öl hält die Partikel in der Schwebe, damit diese durch den Filter gefiltert werden können.
Zitat:
@rainer5656 schrieb am 27. Mai 2023 um 22:59:00 Uhr:
Hallo zusammen,
ich habe einen W210, E200, Bj 98, 136000 km.
Die Kühlwasserablaßschraube am Motor wurde noch nie geöffnet.
Wie sollte man versuchen diese Schraube zu öffnen, bei kaltem, warmen oder heißem Motor ?
Hat schon jemand schlechte Erfahrungen dabei gemacht.
Liebe Grüße und schöne Pfingsten,
Rainer
Wie gut ist diese Schraube zugänglich?
Ist die gut zu erreichen ggf. auch um die Schraube auszubohren?
Hilfreich ist sicherlich die Ablassschraube schon einige Tage vorher schon einmal mit Rostlöser einzusprühen.
Ein kräftiger schlag auf Schraube kann schon einmal das spätere lösen erleichtern.
Und dann musst du halt schauen, ist die Schraube schlecht erreichbar, dann eher vorsichtig und mit bedacht vorgehen beim versuch die Schraube zu lösen.
Das ist so eine "Gefühlssache" bei der dir auf die Entfernung niemand helfen kann, halt nur soviel Kraft auf zu bringen das sich die Schraube lösen kann aber nicht zu viel das du etwas beschädigst ..!
Kann man diese "Stelle" nicht erreichen, wenn man durch einen der Kühleranschlüsse am Motor ein Schlauch hineinschiebt und um dieses "Restwasser" abzusaugen?
MfG Günter
P.S. Am besten vorher eine NEUE Verschlussschraube besorgen.