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Kühlwasser verschwindet und kommt beim Deckel aufschrauben wieder.

Mercedes B-Klasse W247
Themenstarteram 30. Mai 2023 um 13:42

Hallo,mein Bruder fährt einen B180 CDI BJ.2019 , Motor OM608 mit ca.260000 KM.

 

Seit kurzem fährt er ca. 40 km dann erscheint im Display Kühlmittelstand zu niedrig .

Beim Blick unter die Motorhaube ist der Kühlmittelbehälter restlos leer.

Wenn er den Deckel aufschraubt zischt es und der Wasserstand geht wieder auf den normalen Stand.

Nach 40 km wieder das gleiche Spiel. Temperatur bleibt normal und überhitzt nicht.

 

Deckel wurde schon getauscht,bringt aber keine Besserung.

 

Weiß jemand was da los sein könnte?

 

15 Antworten

Dann muss sich irgendein Bauteil (Schlauch) unterhalb des Kühlmittelbehälters bei dem Druck und der Temperatur soweit ausdehnen, das das Kühlmittel aus dem Kühlmittelbehälter komplett aufgenommen werden kann. Ich kann leider nicht sagen, was das für ein Bauteil bei dem Motor sein könnte. Nur, wenn das Bauteil mittlerweile so elastisch ist, wird es wohl auch platzen können. Vielleicht weiß hier ein Praktiker besser Bescheid.

Defekter Kühlwasserschlauch, der sich ballonartig aufbläst und kurz vor dem Platzen ist?

Themenstarteram 31. Mai 2023 um 6:14

Das auf dem Bild zu sehende Schlauchgebilde wurde auch schon gewechselt, leider ohne Erfolg.

Screenshot_2023-02-03-13-54-20-34_260528048de7f2f358f0056f785be619.jpg

Moin,

bin kein Fachmann, aber wurde das Kühlerthermostat schon überprüft?

Wurde denn das Schlauchgebilde von einem Fachmann gewechselt?

Wenn ja, was sagt der denn zu dem Phänomen?

Wenn nein, vielleicht wurde da was falsch verbaut...?

Themenstarteram 1. Juni 2023 um 9:23

Schlauch wurde fachmännisch eingebaut und Kühlsystem abgedrückt, alles in Ordnung.

Thermostat funktioniert einwandfrei da die Heizung funktioniert und der Motor auch nicht überhitzt.

Prima,

dann sind also sogar die Fachmänner ratlos...

Themenstarteram 1. Juni 2023 um 10:02

Zitat:

@NanoQ2 schrieb am 1. Juni 2023 um 11:29:25 Uhr:

Prima,

dann sind also sogar die Fachmänner ratlos...

So ist es!

Zitat:

@Esprit schrieb am 1. Juni 2023 um 12:02:40 Uhr:

Zitat:

@NanoQ2 schrieb am 1. Juni 2023 um 11:29:25 Uhr:

Prima,

dann sind also sogar die Fachmänner ratlos...

So ist es!

Ja ist das nicht traurig?

Es muss doch irgendwo bleiben

Gibt es nicht einen kleinen und einen großen

Kühlkreislauf...?

... und einen Heizungskreislauf. Was wäre, wenn da Luft drin ist und beim Abdrücken das Heizungsventil zu war? Dann dürfte das Phänomen bei ausgeschalteter Heizung aber nicht auftreten.

Wenn die Schläuche gewechselt wurden, in einer Fachwerkstatt, aber nicht bei Mercedes, könnte es sein, dass da nur Kühlwasser reingekippt wurde und bei Mercedes dieses aber Unterdruck befüllt werden muss.

Dazu müsste man in WIS nachsehen, was da zum Thema Kühlwasserwechsel drinsteht.

So wird es nämlich gewesen sein.

@TH-H

Zitat:

..dass da nur Kühlwasser reingekippt wurde und bei Mercedes dieses aber Unterdruck befüllt werden muss.

Korrekt, genauso ist es. Zum Einsatz kommen u. a. ein/e:

- Kühler Vakuum Befüllgerät

- Elektrische Vakuumpumpe

 

Gruß

wer_pa

Bei der Befüllung im Werk wird erst ein Vakuum gezogen. Dieses muß eine gewisse Zeit gehalten werden. Damit man Gewissheit hat, das System ist dicht. Erst dann wird durch den Unterdruck das Kühlwasser reingezogen. Erst bei Erreichen der maximalen Füllmenge schaltet die Anlage ab. Somit ist ein korrekter Füllstand gewährleistet.

Bei Fahrzeugen, die in der Nacharbeit befüllt werden, wird eine kleinere Anlage verwendet, die aber nach dem selben Prinzip funktioniert. Hier wird aber zusätzlich nach der Befüllung ein sog. "Warmfahr-Prozess" durchgeführt, wobei hier der Motor auf Betriebstemperatur gefahren wird und die Heizung auf maximaler Temperatur eine gewisse Zeit läuft (auch bei den aktuellen Temperaturen). Anschließend wird hier dann nach dem Druckabbau der Füllstand manuell geprüft, und wenn nötig, manuell korrigiert.

Vermutlich wurde nach dem Tausch der Schläuche, dieser Ablauf nicht so durchgeführt.

Themenstarteram 22. August 2023 um 14:02

Zur Aufklärung, Fahrzeug hat jetzt ca.280000KM und war letztens zur Diagnose bei MB.

Diagnostiziert wurde eine defekte

Zylinderkopfdichtung oder ein defekter Zylinderkopf.

Laut MB wäre eine Reparatur bei dieser Laufleistung und diesem Motortyp nicht zu empfehlen.

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