1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A1 8X und A1 GB
  6. A1 GB
  7. Kühlwasser Verlust

Kühlwasser Verlust

Audi

Hi Leute,

unser A1 verliert seit ein paar Tagen Kühlwasser. Die Warnmeldung im Bordcomputer hat mich drauf aufmerksam gemacht. Haben dann am Sonntag wieder auf Max aufgefüllt. Sind seitdem ca. 100km gefahren und er hat schon wieder gut einen 1cm verloren.

Ich selber kenne mich gar nicht aus. War bei nem Kollegen. Der hat im Motorraum "von oben" nichts entdecken können. Es ist nirgends was nass/feucht oder rötlich.

In der Einfahrt vorm Haus, wo der A1 seinen Parkplatz hat, ist auch gar nichts zu sehen, das dort ewtas "über Nacht" tropft oder undicht ist.

Habe alle 3 Zündkerzen ausgebaut um zu schauen ob dort unter der Plastikhaube oder an den Zündkerzen selnbst etwas zu erkennen ist.

Hat jemand noch einen Ansatz oder eine Idee, was wir als nächstes prüfen können?

Der Wagen istvon 12/2019 und hat knapp 55.000 runter.

10 Antworten

Kühlwasser mit Frostschutz oder einfach nur Wasser? Hat der Wagen eine höhere Rauchentwicklung oder sowas?

Ich bin mir nicht 100pro sicher aber ich meine es war Kühlwasser mit Frostschutz. Fahre selten mit dem Auto aber eine höhere Rauchentwicklung habe ich noch nicht wahr genommen.

Zitat:

@Modano schrieb am 25. März 2025 um 19:54:36 Uhr:

Zitat:

Ich bin mir nicht 100pro sicher aber ich meine es war Kühlwasser mit Frostschutz. Fahre selten mit dem Auto aber eine höhere Rauchentwicklung habe ich noch nicht wahr genommen.

Auch kein Tropfen irgendwo? Also Null?

Zitat:

@Modano schrieb am 25. März 2025 um 19:54:36 Uhr:

Zitat:

Könnte mir eine Zerfetzte Zylinderkopfdichtung gut vorstellen… Werkstatt aufsuchen oder selbst auseinander reißen

Um welchen Motor handelt es sich denn genau?
Den 2.0 TFSI EA888 Gen3 ?
Falls ja, der hat ständig Probleme mit dem Thermomanagement.

Falls Du ausschließen willst, dass Kühlwasser in den Motor gelangt, empfehle ich Dir eine Ölprobe:
https://autoro24.de/.../
Dort wird auch Wasser und Glykol getestet.

Servus Modano,
Ich würde mal nach dem Ladeluftkühler gucken. Hatte selbst Kühlwasser verlust und dort is der Ladeluftkühler von innen Kaputtgegangen was dazu führte das er es angesaugt und verbrannt hat. Wodurch Einlasskanäle sowie die Ventile sehr verkokt waren und die leistung deines Motors darunter leidet. Ich hatte den 1.5Liter 150ps (35tfsi) und hatte genau das gleiche Problem.

Hey, ich stand gestern mit diesem Problem auf der Autobahn.

Ich hab den 40er Tfsi gerade 3 Jahre alt und 36000 km runter.

Audi konnte mir nicht wirklich weiterhelfen und ich bin dann mit 100km/h 30 km zu meinem Ziel gefahren ( nach Absprache)

Im Bekanntenkreis gibt es ein Mechaniker, der bei Audi arbeitet. Er meinte, es ist das Kühlmitteldruck Ausgleichventil.

Heute passiert ja erst mal nichts. Werde morgen dann gleich mal bei meiner Werkstatt vor Ort anrufen.

Am meisten habe ich mich über die Mobilitätsgarantie geärgert!

Es konnte mir niemand auf der Autobahn helfen. Es war kein Service Wagen verfügbar!!

unserer hat ein ähnliches Problem.

BJ 2020, 35 TFSI. Vor einigen Monaten etwas Verlust mit Warnung. Aufgefüllt, dann mal in einer lokalen freien Werkstatt gewesen. Die haben Schläuche überprüft, einiges weg und wieder dran gebaut, nix Eindeutiges zu finden. Der Verlust hat sich dann stabilisiert bzw. ist aktuell minimal, im Ausgleichsbehälter ein paar mm innerhalb von Wochen bis Monaten. Manchmal wochenlang fast nichts bzw. unverändert. Da ist halt die Frage, aufwändig zu Audi und suchen lassen, oder weiter abwarten...

Zitat:
@A5-franky schrieb am 23. Juni 2025 um 21:46:42 Uhr:
unserer hat ein ähnliches Problem.
BJ 2020, 35 TFSI. Vor einigen Monaten etwas Verlust mit Warnung. Aufgefüllt, dann mal in einer lokalen freien Werkstatt gewesen. Die haben Schläuche überprüft, einiges weg und wieder dran gebaut, nix Eindeutiges zu finden. Der Verlust hat sich dann stabilisiert bzw. ist aktuell minimal, im Ausgleichsbehälter ein paar mm innerhalb von Wochen bis Monaten. Manchmal wochenlang fast nichts bzw. unverändert. Da ist halt die Frage, aufwändig zu Audi und suchen lassen, oder weiter abwarten...

Ebenfalls 2020/35iger. Genau das gleiche, mit minimalem Verlust über 2-3 Monate. Ich fülle halt alle paar Wochen 100 ml nach und gut ist, ich will für son Käs kein Geld verbrennen...

Komme gerade aus Portugal zurück. O Verlust auf 2500 km in 3 Tagen. So what...

Bei denen ist der Wassergekühlte Ladeluftkühler gerne mal undicht…

Deine Antwort