Forum190er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. Kühlwasser tritt neben Krümmer aus

Kühlwasser tritt neben Krümmer aus

Mercedes W201 190er
Themenstarteram 11. November 2012 um 14:34

Hallo Leute,

Gestern wollte ich ein wenig herumfahren und habe mich beim Motorraum-Check davor über den gesunkenen Kühlwasserstand gewundert (mehr oder weniger über Nacht), musste gut 300 bis 400 ml G48 nachkippen. Fahrzeug seit Freitagmittag nicht mehr bewegt.

Heute steht klar fest: Kühlflüssigkeit tritt am Zylinderkopf aus.

Zwar beobachte ich diese Stelle schon eine Weile (ist schon Monatelang so türkis), aber heute sehe ich zum ersten Mal, das Flüssigkeit raus lief.

Der Stand im Ausgleichsbehälter hat sich seit dem Auffüllen vor 24 Stunden gehalten, also kein übermäßiger Verlust ...

Im Anhang ein Bild von der Stelle ......

Jemand 'ne Ahnung was da los ist? Was ist das für eine Stelle? Warum sabbert der da?

Ist das ernst? :confused:

Werde jetzt mal meine Bücher dazu befragen aber ich schätze mal da werde ich nicht wirklich was dazu finden.

Danke für eure Hilfe

Marvin

Comp1-img-6759-2
Comp1-img-6760-2
Beste Antwort im Thema

Jo, Froststopfen

nennt man die Dinger.

Falls im Kühlwasser kein Frostschutz sein sollte und es friert,

sollten möglichst diese Stopfen herausgedrückt werden.

Gefrorenes Wasser dehnt sich gegenüber flüssigem Wasser erheblich aus.

Hab schon Salamiartige Eiswürste aus Kühlerdeckeln gesehen.

Hier hast Du doch noch Glück, so wie es aussieht kommt man da doch recht gut ran.

Wasser möglichst ablassen.

Unter dem Krümmer findet man die Ablassschraube vom Motor. Da kann man auch einen Schlauch drauf stecken.

Ich würde vorsichtig in die Mitte des alten Stopfens ein kleines Loch bohren und diesen dann heraushebeln. Alles schon reinigen.

Den neuen Stopfen auf eine passende Führung setzen und entsprechen gerade reinklopfen.

Mit einfachen Mitteln könnte man das sicher selbst wieder dicht bekommen.

Viel Erfolg.

Schraubergrüße

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Diesen kleinen Deckel kann man tauschen. Die Rosten gerne mal durch.

Die Werkstatt um die Ecke erneuert dir das für 70€.

Themenstarteram 11. November 2012 um 14:50

Hattest du das Problem etwa auch schon? :)

Also wenn es nur ein kleiner Deckel ist ....

kann man doch bestimmt auch selber oder zumindest mit Hilfe eines erfahrenen Schraubers wechseln?

Wäre ja super, dachte schon der Kopf macht da irgendwie Probleme ...

Danke schonmal :)

wenn mich nicht alles täuscht dürfte das nen Froststopfen sein, die aus dem Kopf gedrückt werden, damit der Kopf nicht platzt sollte es dazu kommen das das kühlerwasser zufriert.

Jo, Froststopfen

nennt man die Dinger.

Falls im Kühlwasser kein Frostschutz sein sollte und es friert,

sollten möglichst diese Stopfen herausgedrückt werden.

Gefrorenes Wasser dehnt sich gegenüber flüssigem Wasser erheblich aus.

Hab schon Salamiartige Eiswürste aus Kühlerdeckeln gesehen.

Hier hast Du doch noch Glück, so wie es aussieht kommt man da doch recht gut ran.

Wasser möglichst ablassen.

Unter dem Krümmer findet man die Ablassschraube vom Motor. Da kann man auch einen Schlauch drauf stecken.

Ich würde vorsichtig in die Mitte des alten Stopfens ein kleines Loch bohren und diesen dann heraushebeln. Alles schon reinigen.

Den neuen Stopfen auf eine passende Führung setzen und entsprechen gerade reinklopfen.

Mit einfachen Mitteln könnte man das sicher selbst wieder dicht bekommen.

Viel Erfolg.

Schraubergrüße

Zitat:

Original geschrieben von benzbruder

 

Mit einfachen Mitteln könnte man das sicher selbst wieder dicht bekommen.

stimmt ;)

und wie man sieht, verlangsamt die Abdichtung mit Curil T oder Hylomar

den Kühlmittelverlust nur vorübergehend.

Themenstarteram 11. November 2012 um 16:43

Vielen Dank für eure Antworten, im W201 Forum wird Ähnliches gepostet :)

Der Stopfen hat wohl die Teilenummer A 403 997 06 20 und kostet weniger als 3 Euro. Das klingt doch gut!

Mal schauen, wahrscheinlich werde ich es zusammen mit meinem Schrauber machen, wollte vor Dezember eh noch das Getriebeöl mit ihm wechseln. Dann könnte man gleich das Kühlwasser am ZK ablassen und dann den alten Stopfen rausholen ... das einzige Problem dürfte dann wohl der heiße Motorraum sein aber bei den Temperaturen ist der ja schnell wieder kühl :cool:

Danke für all die guten Infos!

Wenn Marvin etwas am Auto hat, dann durchfährt mich ein Schreck; so, als würde es um meins gehen. So aufopfernd, wie er den 201er pflegt, hat er mitten in mein Fan-Herz getroffen. :-) Froststopfen sind wirklich nicht das Problem.

Themenstarteram 11. November 2012 um 19:51

Moin Chatchamp,

jetzt wurde ich aber rot :D Das ist lieb :)

Jop, also so wie das alle beschreiben, sollte das echt kein großes Problem darstellen. Dachte schon .....

Werde mir morgen gleich drei Stopfen bestellen und dann mal schauen, wie ich es machen werde :)

Ist ja nicht nur so, dass mir der Rote ans Herz gewachsen ist, ich benötige ihn ja auch als Alltagswagen und joah, das Fahrrad ist steinalt und fällt auseinander..... Busse sind überfüllt..... laufen dauert ewig..... da muss der Benzo halt schnell wieder einsatzbereit sein :cool:

Grüße

am 12. November 2012 um 7:15

...wenn Du einmal "zugange" bist Marvin dann guck auch die anderen Deckel nach,

da ich das bisher noch nie an einem meiner 190er gesehn habe werde ich heut Abend auch mal nachsehen :rolleyes:

Ich hoffe das Du den GUTEN noch lange Zeit gut behandelst :cool:

Themenstarteram 12. November 2012 um 14:47

Hallöle,

komme gerade vom Freundlichen, habe mir drei von den Stopfen sowie eine Rückleuchten-Dichtung bestellt :cool:

Mal schauen, wie es im Laufe der Woche weiter geht.

Kühlwasserverlust ist eigentlich minimal, sollte noch ein paar Tage so halten und dann geht's ans Eingemachte :rolleyes:

Danach kurz beim ATU vorbei und gleich mal eine neue Pulle Glysantin besorgt, die jetzt im Kofferraum lagert :)

Werde berichten, hoffe nach der OP ist und bleibt alles dicht :cool:

Danke nochmals an alle und bis dann

Hallo,

und? OP geglückt ?

Gruß Stefan

Themenstarteram 20. November 2012 um 20:19

Servus,

nee, habe mich noch nicht rangewagt, da ich zurzeit recht viel lernen muss und die Wochenenden voll sind :-/

Glücklicherweise ist der Kühlwasserstand immer noch unverändert (kalt sogar knapp überm "Strich"), was mich verwundert.

Das "Leck" scheint wieder ein wenig verschlossen zu sein.

Evtl. mache ich es mit meinem erfahrenen Schrauber zusammen Ende dieser oder nächster Woche, davor möchte ich nämlich noch 2 Liter ATF besorgen, damit wir dann gleich das Getriebeöl wechseln können. Sonst lohnt sich die Fahrt (immer knapp 90 km) nicht :)

Werde aber auf jeden Fall berichten :)

Grüßle

am 21. November 2012 um 8:14

Zitat:

Original geschrieben von Heiko190E

 

da ich das bisher noch nie an einem meiner 190er gesehn habe werde ich heut Abend auch mal nachsehen :rolleyes:

...hab mir das mal angesehen und das sieht alles noch "neuwertig" aus, selbst am Rosso mit 217.000km:cool:

Aber die Deckel im Bereich des Krümmers dürften etwas schwierig werden oder:confused::eek:

Ha Ha ,Marvin wartet bis ihm die Löcher aus dem Käse fliegen,deshalb solltest Du auch wohl Gemütliche Fahrweise wählen.Also mal ehrlich der Stopfen hat kein Loch die Dinger sind meistens an der Kühlwasser Fläche dünn gerostet.Hat der Vorbesitzer doch ganz gern auf Kühlerzusatz verzichtet oder ist wohl lange mit einem Leck gefahren.Gewöhnlich passiert denen Nichts außer sie hatten ein schweres Leben.Ich rate Dir es schnell zu machen oder keine Weiten Wege mehr.

Grüße Jörg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. Kühlwasser tritt neben Krümmer aus