Kühlwasser Temparatur m102 ?

Mercedes W201 190er

Hallo

Ich habe ein Problem mein M102 962 geht im stand auf ca100 bis 110grad der Zeiger Stand auf dem Strich über 80 grad sind das 100 oder 110 ?

Ich habe nun schon das Kühlysystem zerlegt Wasserpumpe raus die ist heil Thermostart geprüft öffnet bei 85grad

Die Lüfterkuplung schaltet auch wenn ich den Thermosschalter ausbaue und heiß mache klagt sie bei ca. 100grad

Als ich vorhin den Ausgleichsbehälter geöfnet habe kam dort ca 500ml Wasser über den überlauf raus

Ich habe das Thermostart ausgebaut und habe den Motor ohne laufen lassen es kommt kein Wasser über den dünnenschlauch am Ausgleichsbehälter an

Das Flügelrad der Pumpe ist aber fest auf der Welle

Der Kühler selber ist frei habe dort Wasser rausgegeben

Was kann da los sein ?

Das Einzige was wirklich defekt ist isrt die Gummidichtung am Deckel des Ausgleichsbehälters

Welches Kühlmittel gehört da rein G48 ?

Gruß Sven

Temparatur
32 Antworten

hey 190er,
Moorteufelchen hat dir die werte aufgeschrieben. mess mal nach. bei den kleinen werten können schon kontaktprobleme eine rolle spielen. die gemessenen werte also eher als richtwerte einstufen.
gruss
paul

Hallo

Das Problem ist behoben es lag am Thermoschalter der im eingebauten zustand nicht bei 100grad geschaltet hat

Er hat zwar durchgeschaltet wen ich ihn mit einem Fön erwärmt habe nach Laaser Thermometer bei um 100grad

Im eingebauten zustnad wollte er nicht

Nun ist ein neuer Thermoschalter drin und der Schaltet den Lüfter bei ca 95grad und kühlt den Motor dan wieder auf etwas über 80 grad ab

hey 190er,
gratuliere. hast du an deinem Thermoschalter auch den anschluss für die temperaturanzeige ?
bei mir steigt die temp. für meinen geschmack auch zu hoch. ich habe das problem etwas unkonventionell gelöst.
ersatz gibt es leider nur original genau so wie vorhanden.
gruss
paul

Deine Antwort