Kühlwasser Symbol

Mercedes C-Klasse W202

Moin Leute,

Hab mein W202 jetzt schon über 3 Jahre und mir ist nun folgendes aufgefallen und zwar geht im Winter immer die Kühlwasseranzeige an, jetzt bei dem schwunghaften Wetter geht die an und aus während der Fahrt, mal bleibt die aus dann wieder für 20 min an, immer so weiter und wenn’s richtig kalt ist geht die gar nicht mehr aus und im Sommer bleibt die IMMER aus !

Klimaanlage funktioniert einwandfrei, Kühlwasser ist aufgefüllt und es leckt auch nix. Wisch Wasser ist auch voll.

Kann mir bitte jemand helfen. Ich versteh das nicht ! Evtl kalte Lötstelle ? Aber warum dann nur im Winter ?

W202 Bj 1998 C180 - manuelle Klimaanlage

Mit freundlichen Grüßen

40 Antworten

Hier die Bilder

IMG_20200121_180014.jpg
IMG_20200121_175702_BURST001_COVER.jpg
IMG_20200121_175728.jpg

Hi,

Im Fehlerspeicher stand wieder P1181, weitere auch noch ??

Es ist auch noch der Kat dazugekommen, der war aber nach dem Fehlerspeicher Löschen wieder weg nur die P1181 ist wieder gekommen

**So nun beantworte einmal ein paar Fragen **

• Autodaten

Bj 1998, 92000 km gelaufen.
Opa ist nicht viel gefahren, er war erstbesitzer

• halbautomatische (ohne Display) oder vollautomatische Klima ( mit Display im Bedienteil)

Ohne Display

• beim Kühler gibt es einen Lüfter oder drei Lüfter

Nur ein großer Lüfter

• hat das System schon einmal funktioniert

Nein, habe den Wagen im November letzten Jahres mit dem Fehler gekauft. Hat ein Jahr gestanden.

• die neuen Sensoren stimmten mit der OE-Nummer der alten Sensoren überein, welche OE-Nummer haben die Neuen

Die Sensoren habe ich mit dem Fahrzeugschein bei Heil und Sohn gekauft. Habe mich auf deren Fachkenntnis verlassen.

• die beiden Anschlussstecker der Sensoren schon geöffnet und jeden einzelnen Draht hin und her bewegen, bricht einer ab neu anlöten > war bei mir die Fehlerursache, sah nur oxidiert aus und war nichts abgebrochen. Nach dem hin und her bewegen brach ein Draht ab und nach dem anlöten funktionierte es wieder.

Das muss ich noch machen

Teste einmal den Lüfter: getestet

- Klima EIN ? Motor kalt ? Motor starten = Lüfter sollte sich nach ca. 0-3 Minuten einschalten

Gerade getestet. Lüfter läuft auch nach zehn Minuten nicht an.

- Klima AUS ? Motor kalt/warm ? Motor starten = Lüfter sollte sich bei ca. 90 - 95° einschalten

- Es gibt bei unseren W202er, nach abstellen des Motors, keinen Lüfternachlauf

Sollte das passen, dann sollte auch das Lüftersteuergerät in Ordnung sein,
wenn nicht Sicherungen kontrollieren

Sicherungen kontrollieren
- Bj.94 sollte kein Lüftersteuergerät haben, sondern zwei Relais, wo auch gleich die
Sicherungen verbaut sind und einen Vorwiderstand damit man zwei Geschwindigkeiten hat .

Sicherungen kontrolliere ich morgen.

Vielen Dank für deine Hilfe

\- Sicherungen kontrollieren \(diese Sicherungen sind möglich ab Bj\.95 \- 01 \)
F2, F29, F31, F38

Hi,

In deinem Bild ist die Klima ausgeschaltet. (Led leuchtet)

Zitat:

Gerade getestet. Lüfter läuft auch nach zehn Minuten nicht an.

Bei einer Außentemperatur von 2-4° läuft die Klima nicht an und folge dessen auch der Lüfter nicht.

Versuche es wenn es wärmer ist.

grüße
chris

OK danke