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Kühlwasser im Fußraun

Opel Zafira A
Themenstarteram 3. Februar 2017 um 16:51

Hallo Gemeinde,

folgendes Problem: Es fing an unter dem Motor zu tropfen, Kühlwasser war stets leer, die Werkstatt sagt Heizungsschlauch rücklauf defekt. Gesagt getan wurde gewechselt. Daraufhin sagte er uns auch die Wasserpumpe sei defekt. Gesagt getan, Wasserpumpe , Zahnriemen und keilriemen wechseln lassen. Auf der fahrt nach hause stand der komplette Fußraum unter Wasser. Wieder zur Werkstatt.... Wärmetauscher defekt... also erneuern lassen inkl. Aller dichtungen. Fahrt nach hause gleiches spiel. . Fußraum voll mit wasser, nun sagte man uns es könne nur noch die Zylinderkopfdichtung sein... kann das stimmen? Im Kühlwasser keine ölrückstände zu sehen und öl sieht auch normal aus... ich verzweifel langsam. Vorallem wie bekomm ich wenn alles fertig ist mein ( Neuwagen) ironie. Wieder trocken? Danke im voraus

38 Antworten

Fußraum unter Wasser kann nur vom Wärmetauscher, dessen Anschlußstück (Heizventil) dessen Dichtungen oder falscher Montage kommen!

Außer Wassereinbruch von außen (kein Kühlwasser)!

Themenstarteram 3. Februar 2017 um 17:06

Soweit hab ich auch gedacht, vorallem hat er jetzt im Motorraum die zwei Heizungsschläuche abgeklemmt damit kein Wasser mehr rein kommt. Er sagt das durch eine kaputte kopfdichtung der druck so sehr steigt das das wasser rais gedrückt wird. Was ich mir aber wiederum denke ist , wenn der druck ja so groß ist , müsste er ja die klemmen auch weg drücken können bzw müsste das wasser ja wo anders rauskommen oder nicht?

Zitat:

@Zafira_chris87 schrieb am 3. Februar 2017 um 18:06:04 Uhr:

Soweit hab ich auch gedacht, vorallem hat er jetzt im Motorraum die zwei Heizungsschläuche abgeklemmt damit kein Wasser mehr rein kommt. Er sagt das durch eine kaputte kopfdichtung der druck so sehr steigt das das wasser rais gedrückt wird. Was ich mir aber wiederum denke ist , wenn der druck ja so groß ist , müsste er ja die klemmen auch weg drücken können bzw müsste das wasser ja wo anders rauskommen oder nicht?

In deinen Fall,wenn die ZKD defekt ist gibt t es einen co2 Tester.somit kann man die dichtigkeit der Dichtung einfach überprüfen.

Das kühlwasser richt süßlich wenn es austritt.richt es denn so im Innenraum?

Voraussetzung ist das frostschutz mit im kühlwasser ist.

Themenstarteram 3. Februar 2017 um 17:19

Wir haben eine rötliche flüssigkeit im Behälter... wie die im Fußraum ;-)

Und Frostschutz ist drin

Ich glaube jetzt ist es an der Zeit dein Profil aus zu füllen!

Mj. Motorcode; Klimaanlage? wenn ja Manuell oder ECC?

Getriebe Manuell oder AT?

Viel kriegst du hier raus! http://ecat24.com/opel/catalog/models/1/

Einfach oben auf DE stellen und Fahrgestellnummer eingeben!

Ich denke daß die Werke einen Fehler beim Einbauen des Wärmetauschers gemacht hat!

Ist meinem Bruder beim Astra G auch erst passiert!

Man sieht nicht genau ob der WT richtig auf den Kunststoffleitungen sitzt!

Kommt Druck drauf kommt die Suppe eben raus!

Ich würde denen das Fahrzeug nur noch unter Aufsicht geben!

So können sie einen Fehler nicht vertuschen!

Themenstarteram 3. Februar 2017 um 17:27

Klima idt Manuell getriebe auch bj 1999

Themenstarteram 3. Februar 2017 um 17:28

Werd hier gleich mal mein Profil erweitern

Themenstarteram 3. Februar 2017 um 18:00

Was kostet denn so ein co2 test ungefähr?

Ca 20 bis 50 Euro.kommt auf die Werkstatt an.

Themenstarteram 3. Februar 2017 um 18:59

Super danke , werde mich gleich morgen früh drum kümmern und berichten

Oder doch lieber selber mal im Fußraum nachsehe?

Schraub mal den Deckel vom Kühlflüssigkeitsbehälter auf und starte das Auto. Wenn nach ca 1Min das Kühlwasser raus gedrückt wird, ist die Kopfdichtung hin ;-)

Der CO2 Test soll wohl Kompressionsprüfung heißen, denke ich

Zitat:

@2Stroker09 schrieb am 4. Februar 2017 um 00:04:04 Uhr:

Der CO2 Test soll wohl Kompressionsprüfung heißen, denke ich

Nein,damit kann man messen wo dich Dichtung kaputt ist,damit ist sie undicht zwischen brennraum und kühlkreis.

Rs gibt ja drei Wege wo sie kaputt gehen kann.

1. Brennraum - Wasserkreis = Überdruck im kühlkreis

2. Brennraum - Ölkreis = Verbrennen von Öl

3. Wasser und Ölkreis = gelber Schleim am Deckel und Mess Stab

Am Kompressionstest kann man es auch ableiten. Ist aber ungenau.

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