ForumVolkswagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Kühlwasser gewechselt, keine Heizleistung mehr:-(

Kühlwasser gewechselt, keine Heizleistung mehr:-(

Themenstarteram 16. März 2003 um 19:45

Habe Thermostat gewechselt (funktioniert sogar:)). Wasser auffüllen hat einigermaßen geklappt, nur jetzt kommt keine warme Luft mehr aus der Heizung. Gibts einen Trick, wie man die Heizung entlüftet oder was muß ich tun?

Ist ein Passat Bj. 89. mit 1,6er 72PS keine Klima (gabs wohl auch nich für den Motor:D)

Jemand eine Idee?

P.S.Bin schon etwa 50 km gefahren aber nix Heizung:(

Ähnliche Themen
23 Antworten
am 16. März 2003 um 21:19

ich kann dir zwar nicht helfen aber mach mich nicht schlapp ich muss bei mir morgen früh auch das thermostat wechseln *hilfe*

Heizungsregler beim entlüften voll aufgedreht gehabt?

Zitat:

Original geschrieben von Path

Heizungsregler beim entlüften voll aufgedreht gehabt?

was soll das bringen ?? wasser fliesst immer durch, egal ob der auf oder zu is.

normalerweise sollte, wenn man den motor laufen lässt, die luft in den ausgleichsbehälter entweichen und dieser somit leerer werden. dann halt einfach wasser nachfüllen.

Servus,

ich habe am Samstag mein Kühlerwasser ausgewechselt, aber vorher bekam das Kühlsystem eine Spülung.

Aufgefüllt, Deckel offen gelassen und den Wagen bei erhöhter Leerlaufdrehzahl (2500U/min) warmlaufen lassen, bis der Kühlerventilator einschaltet.

Basta per Prima

am 16. März 2003 um 22:24

ich hab auch nochmal ne frage, ich soll den motor ja solange laufen lassen bis der lüfter angeht, ich hab gehört das soll ich ohne kühlwasser machen?! also wenn kühlwasser raus ist thermostat gewesechselt ist und alles wieder zusammengebaut ist, kühlbehälter leer lassen motor im stand laufen lassen bis der lüfter dreht und dann erst voll wasser mit frostschutzmittel auffüllen stimmt das so oder ist das anders?

Zitat:

Original geschrieben von Golf2Black

ich hab auch nochmal ne frage, ich soll den motor ja solange laufen lassen bis der lüfter angeht, ich hab gehört das soll ich ohne kühlwasser machen?! also wenn kühlwasser raus ist thermostat gewesechselt ist und alles wieder zusammengebaut ist, kühlbehälter leer lassen motor im stand laufen lassen bis der lüfter dreht und dann erst voll wasser mit frostschutzmittel auffüllen stimmt das so oder ist das anders?

Servus,

wenn Du danach gleich die ZKD tauschen möchtest gerne :D

Überleg doch mal Junge wie soll ohne Kühlerwasser der Ventilator anlaufen, wenn er garnicht weiß das der Motor schon geplatzt ist.

am 16. März 2003 um 22:36

tut mir leid das ich nachgefragt hab,ich kenn mich in der sache halt nicht so aus.

aber wie entlüfte ich denn richtig ?? kühlwasser rein, bis lüfter angeht und dabei immer wieder vollmachen ?!

Zitat:

Original geschrieben von VW199

was soll das bringen ?? wasser fliesst immer durch, egal ob der auf oder zu is.

normalerweise sollte, wenn man den motor laufen lässt, die luft in den ausgleichsbehälter entweichen und dieser somit leerer werden. dann halt einfach wasser nachfüllen.

aha....wie wird denn bei VW die Wärme reguliert?

Hab ihr keinen Wärmetauscher...der mit entlüftet werden muss?

Themenstarteram 17. März 2003 um 6:52

Habe den Ausgleichsbehaäter voll gemach, aber Wasser lief nicht in den Kühler. Dann den dicken Schlauch oben am Kühler ab und dadurch reingeschüttet. Ging auch bis auf etwa einen Liter alles rein. Dann Motor mit erhötem Leerlauf und offenem Behälter laufen lassen, bis Lüfter anging. Behälter immer noch randvoll:( Dann erstmal Kaffee getrunken. Als ich wieder am Auto war behälter leer. Aufgefüllt und Eis essen gefahren, Bei ankunft zuhause behälter wieder etwas leerer Aufgefüllt. Dann Kumpel nach Hause gefahren, keine Heizleistung. Als ich dann nach ca. 2-2,5 Stunden wieder nach Hause gefahren bin, kam erst etwas warme Luft und als Motor normal warm, nur noch kalte:(

Was kann das sein?

am 17. März 2003 um 9:03

au wei, hoffentlich steinigt mich jetzt keiner, dass ich hier zum zig-ten Mal was vom Bypass-Ventil erzähle. :o

Hat dein Passat so einen Bypass zwischen Heizungszu- und -ablauf?

Dann schau einfach mal hier auf mein erstes Posting...

Hoffe, das hilft dir weiter...

@Path

Bei VW wird die Wärme über eine Luftklappe im Heizungskasten reguliert. Den Wärmetauscher muss man nicht speziell entlüften. Für Golf 2 und 3 bin ich mir da ganz sicher.

@Golf2Black

Machs so, wie es FettesBruder beschrieben hat.

MfG Jochen

Hab´s am Wochenende so gemacht:

Behälter (Plastikwanne) unter den Motorraum gestellt. Themostat rausgebaut, Kühlwasser in die Wanne laufen lassen. Themostat reingebaut.

Dann 1 1/2 l Kühlflüssigkeit reingekippt. Motor angestellt und Kühlwasser nachgefüllt. Hat sich dann entlüftet und ne Zeit lang im Stand laufen lassen.

Wenn keine Luftblasen mehr aus dem Ausgleichsbehälter kommen, ist das entlüftet. Dann bis zum optimalen Stand aufgefüllt.

Heizung aufdrehen muss man nicht wegen dem Wärmetauscher und Gebläse ist auch Unsinn.

Hat bei mir jedenfalls so funktioniert. Wassertemperatur ist jetzt optimal und die Heizung funzt auch.

am 17. März 2003 um 12:27

weiß einer oder kann mir einer genau sagen wie ich die servopumpe abbekomme? es kommt mir so vor als wenn ich von oben nicht drankomme so dass ich den wagen aufbocken muss ?!

Themenstarteram 18. März 2003 um 6:53

@lheber,

ich denke, das ist des Rätzels Lösung. Weist du was für einen innendurchmesser die Heizungsschläuche haben?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Kühlwasser gewechselt, keine Heizleistung mehr:-(