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Kühlungsprobleme

Peugeot J5 1 (280)

Tach mal,

nachdem mir hier das letzte mal sehr geholfen wurde versuche ich mit dem nächsten Problem nochmal.
Peugeot J5 Bj 89 2,5ltrTD 70KW
bei längeren Fahrten oder Bergauffahrten steigt meine Temp.anzeige in den roten Bereich, wenn ich die Heizung an mache geht die Temp. für einige Zeit wieder runter, steig dann aber wieder an.
Thermostat ist ok.
Bei meinem Modell ist kein Ladeluftkühler eingebaut, kann ich das Problem damit in den Griff bekommen oder hat noch jemand einen anderen Vorschlag.
Hat vielleicht schon mal jemand einen ÖLkühler eingebaut, oder bringt der große Aluwasserkühler etwas.

Bin für jeden Vorschlag dankbar.

Grüße

ubs

15 Antworten

Wasser ist genug drin? Dann gehen vermutlich die Luefter nicht, oder nicht alle Stufen (jenachdem was verbaut ist).
Ein Ladeluftkuehler wuerde dein Poblem nicht loesen, da der ja nur die angesaugte Luft kuehlt, fuer mehr Leistung.
Dein Problem waere ja eher ein zuviel an Motorwaerme.
Da wuerde entweder ein groesserer Kuehler (wird bauartbedingt vermutlich eher nuescht), oder groessere, oder staerkere Kuehlerventilatoren helfen (so die jetzigen korrekt arbeiten).
Allerdings sind die (meine ick zumindest) recht teuer...

hallo,der hat zwei lüfter und beide laufen nicht! unter der batterie liegen die stecker von den lüftermotoren schau da
mal nach ,zieh mal die stecker auseinander.
gruss talbot

Zitat:

Original geschrieben von Talbot12


hallo,der hat zwei lüfter und beide laufen nicht! unter der batterie liegen die stecker von den lüftermotoren schau da
mal nach ,zieh mal die stecker auseinander.
gruss talbot

Hallo miteinander !!!

Habe ähnliches Problem hier in Spanien gehabt mit einem kapitalen Motorschaden bezahlt !!!

War in einer Peugotwerkstatt und den Herrn versucht klarzumachen , daß ich auf einen Defekt der Zylinderkopfdichtung tippe. Meine Temperaturanzeige stieg bis ca 110 Grad und die Kontrollleuchte leuchtete auf. Ich habe den Motor sofort abgestellt . Die Kühlerleitungen waren stark aufgebläht und das Überdruckventil für das Kühlwasser bließ ab.

Habe den unteren Lüftermotor direkt mi der Batterie verbunden und so zwangsgekühlt. Nach einiger Zeit Wasser aufgefüllt und bin dann anschließend in die WSerkstatt gefahren. ( ca 10Km sehr moderat) Ständig ein Auge auf der Temperaturanzeige. Alles bis dahin bene. Die Werkstattleitung versicherte mir daß ist nicht der Motor ---der Kühler ist das Problem. Der Kühler wurde getauscht gegen einen NEUEN Kosten ca 400 Euronen.

Uff war zuerst über die Diagnose sehr froh. Nach einer Weiterfahrt von etwa 75 Km auf der Autobahn südlich von Madrid ; die Warnleuchte geht erneut an. Stopp der Maschine und ausrollen auf der Standspur ca 200m. Ich strate den Motor kurz um zu sehen daß er noch läuft ----Dichte weiße Wolke aus dem Auspuff ---- ENDE---

Abschleppen in eine Peugotwerkstatt nach 3,5 Stunden Schrauben -- die Diagnose: Z-Dichtung defekt Haarriß im Zylinderkopf Zyl. 4 zwischen Einlaß- und Auslaßventil !!!!!

Grosse sch.........

Warte im Augenblick auf e-Teile und Reparatur -Ende

Soviel zum Thema

Gruß Udo aus Valdepena Spanien

Kühlung

vielen Dank mal für eure Tips, leider bringe die mich momentan nicht weiter.
Beide Lüfter laufen und funktionieren einwandfrei aber die blöde Möhre heizt sich immernoch auf. War gerade am WE wieder unterwegs und musst zweimal die Heizung einschalten, klar warum auch nicht hatte draussen ja auch nur 30 Grad 😮)
Ein bekannter hat mir jetzt den Tip gegeben einen neuen Kühler einzubauen, der alte könnte innen teilweise verdreckt sein. Wenn das auch nichts bringt kaufe ich einfach einige Meter Schlauch und befestige die unter meinem Auto dann wird es schon gehen.

Bevor DU Dir einen neuen Kühler kaufst , versuch es doch mal mit saubermachen.Am besten im Waschpark den Kühler von innen nach außen mal Ausdampfen,mit Shampoo einweichen,wieder auswaschen,das die Kühlrippen wieder Luft bekommem.Vorsicht mit dem Hochdruck, einen Abstand von min.40cm einhalten.
Wenn das nichts hilft , Thermostat ausbauen ,fahren und die Temp. beobachten.Erst dann würde ich mir einen neuen Kühler kaufen.
Hatte mit meinem 406er 2,2lHDI auch Probleme mit dem Kühler.Neuer Kühler Original 450 €;beim Boschdienst MADE in DK 138 €.
VIEL ERFOLG

danke das kann ich versuchen. Werde am Samstag mal einen schraubertag einlegen und sehen was sichmachen lässt

grüße aus dem süden der republik

Re: Kühlung

Zitat:

Original geschrieben von ubs


vielen Dank mal für eure Tips, leider bringe die mich momentan nicht weiter.
Beide Lüfter laufen und funktionieren einwandfrei aber die blöde Möhre heizt sich immernoch auf. War gerade am WE wieder unterwegs und musst zweimal die Heizung einschalten, klar warum auch nicht hatte draussen ja auch nur 30 Grad 😮)

Es könnte noch sein das deine Wapu defekt ist,ich vermute aber das bei dir auch der Kopf oder die Dichtung defekt ist,allein schon deswegen weil er so oft heiß geworden ist,das können die Dinger nicht ab!!

Re: Re: Kühlung

Zitat:

Original geschrieben von S-XT


Es könnte noch sein das deine Wapu defekt ist,ich vermute aber das bei dir auch der Kopf oder die Dichtung defekt ist,allein schon deswegen weil er so oft heiß geworden ist,das können die Dinger nicht ab!!

Halöchen Der Udo ist aus Spanien zurück !!! ohne WoMo !!!

Das steht da nun weiter ,ZKD war defekt und der Zylinderkopf hatt eine Riß am Z1 zwischen A & E-ventil. Ganz grosse Sche...

Die Besorgung für den ZKopf dauert etw 20 Tage.

Hier noch mal ein paar Fragen?
1.Sind Deine Kühlwasserschläuche, wenn der Bock heiß wird richtig prall ( Überdruck)
2. Mußtest Du Kühlflüssigkeit nachfüllen?
3. Kannst Du Blasen im Ausgleichsgefäß bei laufender Maschine entdecken?
4. Ist Deine Kühlflüssigkeit klar oder gibt es Ölrückstände?
5. Wie sieht das Abgas des Motors aus Blau bis weiß Färbung?

All das sind Indikatoren für defekte ZKD und oder ZKopf.
Traten in meinem Fall nacheinander auf..bis zur endgültigen Weißen Wolke nachdem mir eine Werkstatt erklärt hat die Maschine ist ok und den Kühler getauscht hatte.
Mußte jetzt zurück und werde die Konserve so im Mai dann hoffentlich repariert wieder nach Alemana holen.
Ruf mich mal kurz an 07503-916215
Udo
P.S. " geht nicht gibts nicht"

ZKD defekt

Hallo
Der 2,5 td ist in verschiedene Autos verbaut. Problem bei dem Motor ist, das die Zylinderkopfdichtung schnell durch geht.
Auch der Zylinderkopf ist empfindlich. Einmal zu heiß gefahren, schon defekt.
Der Defekt zeigt sich nur, wenn der Motor wieder richtig warm wird. Man merkt es im Alltagsbetrieb kaum, außer am Kühlwasserverlust. Ohne Wasser geht die Temperatur schnell hoch und dann ist die ZKD sofort hin. Zeigt sich am Anfang harmlos, aber dann kommt eine riesen Rauchwolke (Wasser) aus dem Auspuff. Hab das gerade selbst erlebt.
Dichtung + Zusatzdichtungen + Schrauben ca. 300 Euro. Zylinderkopf ab 540 Euro. Ca. 100 Euro Dichtungen am Zylinderkopf. Einbau bestimmt fast zwei Manntage.
Es ist teuer, aber der Motor ist im Betrieb super. Verträgt aber es überhaupt nicht zu warm zu werden. Bzw. ist er nach einiger Laufleistung mit Hänger fällig.
Dann viel Erfolg
MfG

so da bin ich wieder, hat etwas länger gedauert aber ich war mit dem womo unterwegs *freu*

Nachdem ich nun einiges versucht hatte (dank den Tips hier) bleibt er auch bei Pässen nun kalt.

Es war ernsthaft der Kühler. Irgendein sehr kluger Vorbestitzer muss mit dem tollen Zeug aus der Dose (Kühlerdichtmittel) mal versucht die Kühlanlage abzudichten und jeder weiss dass das einzigste was damit abgedichtet wird das innere der Kühlrippen ist. Nun fehlte ihm der Durchlauf.

Neuer Kühler, alter Thermostat wieder rein und alles ist besten.

Jetzt hoffe ich nur noch dass der Motor, so wie ihr schreibt, keinen Defekt abbekommen hat.

grüße

ubs

Ich habe bei meinem WoMo J5 gleiches Problem.
Kontrollleuchte für KühlwasserTemperatur geht an,
Temperaturanzeige ca 90 Grad C.
Habe mittlerweile den Geber für die KühlwasserTemperatur ausgebaut und getestet,
schaltet kurz vorm Wasserkochen, also ca. 90 Grad C
Der Temperaturfühler (nehme an zweifach) im Kühler schaltet auch kurz vorm Wasserkochen, also auch unter 100 Grad C.
Bei welchen Temperaturen müssen die Fühler schalten?
Nehme mal an, dass zuerst die Lüfter geschaltet werden
- Bei welchen Temperaturen? -
danach erst der Geber für KühlwasserTemperatur
- Bei welcher Temperaturen? -
Wie gesagt Temparatur-Anzeige ist bei ca 90 Grad C also UNTER 100 Grad sollte nicht kochen?

Weiter Frage
Wie kann ich testen ob der Kühler bzw. Heizkühler zu ist?

Für eine zeitnahe Antwort wäre ich dankbar

Danke für die Hilfe

Dietmar

Nunja, Fuehler/Geber schalten nichts.
Das was du aus dem Kuehler getestet hast, koennte der Thermoschalter gewesen sein. Dessen Schaltpunkt(e) steht drauf.
Meist sowas um 92° (bei einstufigen, also mit 2 Kablen), bei zweistufigen (drei Kabel) irgendwas um 92° und 96°.
Der Thermoschalter schaltet die Luefter.
Wenn du den Stecker abzeihst und ueberbrueckst, sollten die Luefter drehen (bei 2 Kabeln), bei drei Kabeln in unterschiedlichen Geschwindigkeiten...

Die Fuehler pruefen ginge sicher auch, aber dazu muesstest du eine entsprechende Tabelle haben, in der die einzelnen Ohm-Werte fuer bestimmte Temperaturen erfast sind...

Kuehler wird warm? Dann ist er eher nicht zu und Thermostat arbeitet auch...

Hallo
Beim J5 Turbo Diesel hat der Schalter im Kühler drei Anschlüsse mit den Schaltpunkten 92 und 96 Grad. Bei 92 Grad läuft der von vorn gesehen rechte Lüfter an . Reicht diese Kühleistung nicht aus- z.B. bei Paß-fahrten im kleinen Gang und wenig Luftbewegung steigt die Kühlwassertemperatur weiter an ( 96 Grad) dann wird der zweite Lüfter mit angeworfen.
Wie mein Vorredner Kontakte überbrücken Lüfter laufen bei heißer Maschine und laufendem Motor sollte die Temperatur zügig ( 1-2 Minuten max) unter 90 Grad fallen.
Beobachten auf der Kühlwasseranzeige.
Tut das ist der Kühler nicht dicht !!!
Ist genügend Wasser im System und ist es ordentlich entlüftet ? Vor allem auch der Heizungskühler !! Wie sieht es aus mit dem Druck im Kühlkreislauf?
Sind die Kühlerschläuche "Prall" , ist Kühlwasser über das Überdruckventil im Ausgleichs-gefäß ausgetreten ( Druck ca 1 atü) wenn ja könnte die Zylinderkopfdichtung ein Leck haben . Das war bei meinem J5 der Fall.
Mfg Udo
Mein Wahlspruch -- geht nicht gibts nicht --

Hallo,
Hab nen J5 mit 2,5l Diesel.
Auch bei längerer Fahrt steigt die Tempo. Anzeige nicht über 50 Grad. Schläuche fühlen sich deutlich heißer an.
Was könnte das sein?
Die Heizung wird zügig warm, am Thermostat wirds dann wohl nicht liegen, oder?
Danke und Grüße
Olaf Lassen

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