ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Kühlschrank während der Fahrt betreiben

Kühlschrank während der Fahrt betreiben

Themenstarteram 3. Februar 2009 um 10:10

Hallo Zusammen,

ich scheue mich nach wie vor, den Kühlschrank während der Fahrt auf 12V zu betreiben. Bislang habe ich ihn immer auf Gas laufen lassen (ich weiß dass man das nicht tun sollte). Meine Befürchtung ist, dass ich unterwegs mal ohne Batteriesaft dastehen könnte. Gibt es einen Test, wie ich feststellen kann, dass mein Kühlschrank bei ausgeschalteter Zündung keinen Strom mehr aus der Batterie zieht? Ich habe keine Kühlschrankkontrollleuchte im Hobby.

Gruß

Günter

 

Ähnliche Themen
30 Antworten
Themenstarteram 4. Februar 2009 um 8:01

Zitat:

Original geschrieben von Yamgüni

Hallo, als Ehemaliger Womo-Fahrer kann ich dir nur Empfehlen, Solarzellen und eine Externe Solarakku zusätzlich einzubauen. Auf dem Dach Gibt es eine Hervorragende Möglichkeit, Solarpaneele zu Installieren. Natürlich braucht man zu der Anlage eine Solarregler, der bei drohender Tiefentladung den Akku vom Kühlschrank Trennt. Auch kann der Akku vor schädlicher überladung geschützt werden, dank dem Solarregler. 

 

MfG

Günni.

Hallo Günni,

mein WW-Dach brauch ich zum Laden meines Surf-Geraffels. Da ist für Solar kein Platz übrig. Außerdem hab ich kein Interesse daran, einen Tausender für diese komplette Mimik zu investieren. Dann doch lieber auf Gas bleiben - es funktioniert ja. Trotzdem Danke für deine Gedanken.

 

@alle anderen:

Vielen Dank für die Anregungen. Werde jetzt erstmal bei Hobby nachfragen welches der Stromkabel die für den Kühli benutzen. Und dann zweitens, wenn es das richtige Kabel ist das auf der Zündung hängt, halte ich mal einen Finger in die Anhängerdose um zu sehen, ob da bei Zündung aus wirklich kein Strom mehr kommt. Damit meine ich für mich diese Frage geklärt zu haben: Passt oder passt nicht - dann bleibt es bei Gas.

Danke und Gruß

Günter

Gruß

Günter

Zitat:

Original geschrieben von kurare

 

@alle anderen:

Vielen Dank für die Anregungen. Werde jetzt erstmal bei Hobby nachfragen welches der Stromkabel die für den Kühli benutzen. Und dann zweitens, wenn es das richtige Kabel ist das auf der Zündung hängt, halte ich mal einen Finger in die Anhängerdose um zu sehen, ob da bei Zündung aus wirklich kein Strom mehr kommt. Damit meine ich für mich diese Frage geklärt zu haben: Passt oder passt nicht - dann bleibt es bei Gas.

Danke und Gruß

Günter

Gruß

Günter

Wenn Du Deinen Finger in diese Dose legst besteht Gefahr, dass Dir Deine bisherige diesbezügliche Lebenserfahrung an dieser Stelle nicht weiterhilft, weil:

12 V spürt man nicht unbedingt

der Kontakt liegt so tief im Stecker, das Du ihn nicht mit Deinem Finger kontaktieren wirst

sollten 12V anliegen und der Kontakt mit einem Relais so vorbildlich verschaltet sein, dass die Spannung nach 1h unterbrochen wird, dann hättest Du das beste Ergebnis als falsch interpretiert.

Mein Gedanke, geh doch mal irgendwo hin, wo man sich mit Hänger respektive Steckerbelegung auskennt, beiße in den sauren Apfel und lass mal einen Fachmann an Deine Dose.

Themenstarteram 4. Februar 2009 um 10:40

Zitat:

Original geschrieben von Tempomat

Wenn Du Deinen Finger in diese Dose legst besteht Gefahr, dass Dir Deine bisherige diesbezügliche Lebenserfahrung an dieser Stelle nicht weiterhilft, weil:

Uuuupss! Das wollte ich nicht! Da hast du mich missverstanden, bzw. ich hab mich schlampig ausgedrückt. Das mit dem Finger war natürlich nicht als Finger sondern als irgendso ein Ding (Messgerät) gedacht. Einer meiner Bekannten hat bestimmt so ein Ding und weiß wahrscheinlich auch wie es geht. Sonst lass ich das von meinem wirklich freundlichen FOH beim nächsten Besuch mal nachschauen.

Gruß

Günter

Zitat:

Original geschrieben von kurare

Hallo Zusammen,

ich scheue mich nach wie vor, den Kühlschrank während der Fahrt auf 12V zu betreiben. Bislang habe ich ihn immer auf Gas laufen lassen (ich weiß dass man das nicht tun sollte). Meine Befürchtung ist, dass ich unterwegs mal ohne Batteriesaft dastehen könnte. Gibt es einen Test, wie ich feststellen kann, dass mein Kühlschrank bei ausgeschalteter Zündung keinen Strom mehr aus der Batterie zieht? Ich habe keine Kühlschrankkontrollleuchte im Hobby.

Gruß

Günter

 

Hallo Kurare,

habe dieses Problem einfach gelöst und noch einiges mehr. Auf meinem WoWa steht eine separate Batterie, die über die 13 polige Steckdose geladen wird. Am Zugfahrzeug ist in die Ladeleitung ein sogenanntes Ladetrennrelais eingebaut, was bei Motorstillstand die Fahrzeugbatterie von der WoWabatterie trennt. Habe auf dem WoWa eine 12V 63Ah Batterie und ein 12V Ladegerät stehen.

Unterwegs, wenn ich länger Rast mache, stelle ich dann auf Gas um.

Am Campingplatz habe ich speziell in Frankreich die Erfahrung gemacht, dass hin und wieder die 220V Versorgung zusammenbricht und bei hohen Aussentemparaturen der Kühlschrank Probleme macht. Habe mir deshalb eine kleine Schaltung gebastelt. Bei Abfall 220V schaltet mein Kühler nun automatisch auf 12Volt um, und solange die Batterie Saft hat, bleibt er dann auch kalt.

am 22. Mai 2011 um 16:22

Hallo zusammen.

ich habe mir vor einer Woche einen WW gekauft.Leide weiss ich nicht ob der Kühlschrank während der Fahrt auf 12V betrieben wird oder nicht.

die Gasleitung ist jeden Falls hinterm Hauptventil abgeklemmt.

Wer kann mir da Info geben?

Norbert

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '12V Stromversorgung während der fahrt' überführt.]

Hallo Norbert,

die Angaben sind etwas dünn.

Normalerweise funktionieren WoWa-Kühlschränke auf Gas, 220V und 12V.

Um während der Fahrt den Kühlschrank zu betreiben, ist bei meinem PKW ein geschaltetes Plus-Kabel verlegt worden.

Das normale Dauerplus ist nur für Licht und Wasserpumpe, nicht aber für so einen Stromfresser wie den Kühlschrank geeignet.

Liebe Grüße

Herbert

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '12V Stromversorgung während der fahrt' überführt.]

am 22. Mai 2011 um 16:47

Ich habe nur festgestell,dass zwei Kabel im Stecker etwas dicker sind als die anderen.Der WW hat einen 7 Pol. Stecker,der PKW nen 13 Pol.Eine zusätzliche Batterie habe ich nicht gefunden. Daher wr meine Frake ob der Kühler auch während der Fahrt funktioniert

Norbert

Zitat:

Original geschrieben von Oetteken

Hallo Norbert,

die Angaben sind etwas dünn.

Normalerweise funktionieren WoWa-Kühlschränke auf Gas, 220V und 12V.

Um während der Fahrt den Kühlschrank zu betreiben, ist bei meinem PKW ein geschaltetes Plus-Kabel verlegt worden.

Das normale Dauerplus ist nur für Licht und Wasserpumpe, nicht aber für so einen Stromfresser wie den Kühlschrank geeignet.

Liebe Grüße

Herbert

[Von Motor-Talk aus dem Thema '12V Stromversorgung während der fahrt' überführt.]

am 22. Mai 2011 um 17:35

Wir haben doch früher alle die Sendung mit der MAus geschaut:

Also?

Vorbesitzer fragen! :-)

Der sollte wissen, was sein Alter konnte.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '12V Stromversorgung während der fahrt' überführt.]

Die Versorgung für den Kühlschrank ist beim 13-poligen (Jäger-) System auf Pol 10 und 11. Der Kabelquerschnitt sollte 2,5mm² sein.

Bei einem 7-poligen Kabel ist es eher unwahrscheinlich, dass der Kühlschrank vom Auto aus versorgt wird. Die Pole 1 bis 7 sind nur für die Fahrzeugbeleuchtung da. Oder es wurde Pos 2 verwendet, der ab Anfang der 90er Jahre für die Nebelschlussleuchte verwendet wurde.

Am Besten also erst mal ein 13-poliges Kabel legen und schauen, dass beim Auto die Klemmen 10 und 11 Spannung führen, wenn die Zündung ein ist. Sonst muß dort auch nachgerüstet werden.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '12V Stromversorgung während der fahrt' überführt.]

Dann aber die extra Masse (Kl. 13) nicht vergessen.

Bei einer 7pol. Dose wird auf keinen Fall Dauerplus oder Ladespannung nach hinten geführt sein.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '12V Stromversorgung während der fahrt' überführt.]

Vorrausgesetzt andere 12 Volt-Geräte/Beleuchtungen funktionieren im

angehängten Zustand, ist doch die einfachste Möglichkeit, direkt am Kühli nachzumessen, ob Saft anliegt.

Entweder umständlich hinter dem Kühlschrank ( evtl durch den nebenliegenden Schrank ) oder an dem Ein/Aus-Schalter.

Dann kann man immer noch auf der Suche gehen,

ob Dauerplus anliegt oder nicht.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '12V Stromversorgung während der fahrt' überführt.]

Ob man die Kühlschrankversorgung an Dauerplus (Plus auf Klemme 9, Masse auf Klemme 13) oder an die sogenannte Ladeleitung (Plus auf Klemme 10, Masse auf Klemme 11) anschließt, hängt vom persönlichen Sicherheitsbedürfnis ab und davon welche Leitungen vorhanden sind, bzw. welche Leitungen man mit wieviel Aufwand neu legen möchte.

Bei den meisten werksseitig verbauten AHK's werden gerade mal Klemme 9 und 13 (also nur Dauerplus) belegt und dann wäre es in den meisten Fällen wohl günstiger, den Kühlschrank über eine Spannungsüberwachung anzuschließen, um eine zu tiefe Entladung der Starterbatterie zu vermeiden, als neue Leitungen im Auto und im Wohnwagen zu verlegen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '12V Stromversorgung während der fahrt' überführt.]

am 13. Juli 2011 um 8:03

Ich würde das einfach wie folgt testen: Brennt das Licht beim öffnen des Kühlschranks, während der Trailer am Zugfahrzeug hängt, ist davon auszugehen, daß auch die Kühlung funktioniert.

Wo geht das Licht nachts hin??? }> na in den Kühlschrank :-)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '12V Stromversorgung während der fahrt' überführt.]

am 13. Juli 2011 um 9:19

Bei älteren wohnwägen ist es nicht unüblich, das der 7. pol für die innenbeleuchtung etc. verwendet wurde. Der Kabelquerschitt hierfür sollte ausreichend sein, da ein kühlschrank in der Regel nicht mehr als 2 nebelschlußleuchten verbraucht.

Bei den Fahrzeugen wurde damals dann die Steckdose extra angeschaltet. Also anstelle der nsl wurde der Pol einfach so geschaltet. Heutzutage müsste man dann während der Fahrt mit licht und nsl fahren (am Zugfahrzeug leuchtet die dann eh nicht) oder aber einfach auf 13Pol umrüsten.

Wenn du selbst nicht weist wie du das messen kannst, ob er während der Fahrt funktioniert, wäre es wohl am sinnvollsten beides in die Werkstatt zu geben, und zu sagen "mach mal"

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '12V Stromversorgung während der fahrt' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von haubi1971

 

Brennt das Licht beim öffnen des Kühlschranks, während der Trailer am Zugfahrzeug hängt,

beleuchteter kühlschrank bei einem wohnwagen, der noch einen 7-poligen stecker hat ? wohl eher nicht ...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '12V Stromversorgung während der fahrt' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Kühlschrank während der Fahrt betreiben