Kühlschrank
Hallöchen,
ich hoffe ihr erlaubt, dass ich dieses Thema hier poste:
Wir (OHL, 2 Kids mit Elch) fahren bald nach Kroatien campen. Da ist ein Reisekühlschrank (12V) unbedingt erforderlich. Habe auch einen etwas älteren, bei dem mit einem permanent laufenden Ventilator die Luft gekühlt wird. Leider ist das Ding recht laut, was vor allem nachts bei Dauerbetrieb auf dem Platz nervig wird. Habe mir bei ATU jetzt zwei weitere Reisekühlschränke angehört, die ebenfalls wie wild vetilieren. Ob die Dinger auch permanent herumpusten oder sich der Ventialor nur zeitweise einschaltet, konnte mir niemand beantworten. Und so lange warten bis die Geräte kalt sind wollte ich auch nicht.
Für alternativen -am besten mit genauer Bezeichnung, wäre ich euch dankbar!
Mercie
15 Antworten
Die einfachen thermoelektrischen Autokühlschränke haben gar keinen Thermostaten, laufen also ständig, wenn mit Strom versorgt (hält die XC 90 Batterie mindestens 24h durch). Empfehlenswert die TropiCool 35 von Waeco, die macht keinen Krach. Ich hab den Vorgänger und muß immer hinhören, ob der Ventilator läuft, um zu kontrollieren, ob der Stecker richtig in der 12 V Buchse sitzt.
Richtig kalt wird es mit portablen Kompressorkühlboxen (z.B. Waeco CF 35), die kosten aber richtig Geld (ca 500 €).
Gruß Thomas
hmmm
ich gehe mal von aus das du solche kleinen dinger meinst wo man wirklich nur paar sachen reinbekommt
also die ganze palette an kühlschränken diesen types wird wohl so sein
da die nach einem anderen prinzip kühlen
nämlich mittels peltier element....(wird auf einer seite heiss auf der anderen kalt; heisse seite wird gekühlt durch den lüfter))
in der grössenordnung gibts glaub ich keinen mit radiator
das heisst entweder kaufst nen wandler von 12-220v und nimmst so einen oder musst dich mit dem ventilator anfreunden...die ggf leiser oder auch mal lauter sind.
Zitat:
Original geschrieben von defkorn
hmmm
ich gehe mal von aus das du solche kleinen dinger meinst wo man wirklich nur paar sachen reinbekommt
Stimmt defkorn, ich meine nicht die Teile aus den Wohnmobilen, sondern die Kunststoffdosen die aussehen wie Kühlboxen mit der Kühlmimik im Deckel (Platz für zwei Flaschen und eine Salami) 😉
Einen Gleichrichter für die Spannungsversorgung auf dem Platz habe ich auch.
Ich habe mir vor 4 Jahren eine Kühlbox aus dem Campinghandel gekauft Marke "Sibir" Größe 50x45x40 cm läuft mit 12V,220V und Gas. Läuft Geräuschlos und hat erstklassige Kühlleistung. Kostet ca. 180,--. Würde Dir trotzdem empfehlen mal im Campinghandel zu schauen denn da gibt es ja verschiedene Größen. Als ich meine Angeschafft habe hatte mein Nachbar so ein Waeco Teil aus dem Autozubehörhandel. Im Fahrzeug hat das Ding dann nur noch Lauwarm "gekühlt". Aber vielleicht sind die heutigen ja besser.
Ihr (vor allem 850R96) habt mich auf die richtige Fährte gebracht, kennt jemand dieses Teil?
Autokühlbox Mobicool W35 by WAECO 12V/230V
Auch hier interessiert mich vor allem die Lautstärke des Ventis...
Ich habe eine Absorber-Kühlbox von Electrolux, die läuft
geräuschlos auf 12V / 230V und Gas. Der Inhalt ist groß genug,
um Lebensmittel und Getränke darin gut zu kühlen.
Gerade beim Camping würde ich sie auf Gas laufen lassen, da
sie im Gasbetrieb unheimlich sparsam ist und den höchsten
Wirkungsgrad hat. Wichtig bei diesen Kühlboxen ist, dass
sie gerade stehen müssen um wirklich die volle Leistung zu
entfalten. Ich habe mir zusätzlich noch einen kleinen 12V
Prozessorlüfter eingebaut, da leistet sie noch mehr, ist
allerdings nicht mehr geräuschlos.
Gekostet hat das gute Stück damals 175 EUR bei Obelink in Winterswijk.
Da gibt es auch viele günstigere Modelle.
Die Kompressorvarianten sind wesentlich sparsamer und
leistungsstärker (bis -18 Grad!!!) allerdings auch viel teurer,
da geht es bei ~500 Euronen los.
Wovon man unbedingt die Finger lassen sollte sind diese
69 EUR Kühlboxen, die man bei den Lebensmittelmärkten
bekommt, a) geht da nix rein und viel wichtiger b) die Kühl-
leistung ist unter aller Sa... (Das ist weder Absorber- noch
Kompressor- Prinzip)
Zitat:
Original geschrieben von tobichen09
Ihr (vor allem 850R96) habt mich auf die richtige Fährte gebracht, kennt jemand dieses Teil?
Auch hier interessiert mich vor allem die Lautstärke des Ventis...
Genau die habe ich zwar nicht, dafür aber die -
Waeco Tropicool TC-35FL-AC 35 Liter 12/24V/230V
Nicht ganz billig, kühlt aber sehr gut und die Lautstärke bzw. das Betriebsgeräusch ist meines Erachtens auch angenehm leise.
Gruß
Marco
Hallo,
Nach dem wir eine Tristar Box(Ebay) hatten die nach einem Jahr nicht mehr gekühlt hat ,sind wir auch auf die CAB 40(http://www.waeco.com/de/250_905.php) von Waeco umgestigen.
Die Box kühlt schnell und ist im Gasbetrieb und bei 220Volt wirklich gut regelbar.(Bis 30 Grad unter Umgebungstemperatur!)
Auf 12 Volt kühlt sie ebenfalls aber der Regler funktioniert nicht.(Aber die Butte schmilzt auch im Auto nicht!)
Man hört im Gegensatz zu den Kompressorboxen oder den Ventilatiorboxen nichts,somit ist Sie Ideal zum Campen,und mit Ihren 40 Litern auch ausreichend groß.
Nachteil von Kompressorboxen ist das Sie nicht nur Brummen,sondern auch 100%tig gerade aufgestellt werden müssen,ein urlaubsfertiger Kombi kann da schon zu schief stehen.
Die Cab Serie verzeiht das da schon eher,es muss aber seitwärts 5 Zentimeter und hinten 10 Zentimeter Luft sein,damit Sie funktionieren kann.
Ist teilweise bei uns nicht möglich gewesen so dass wir erst im Urlaub die Box benutzt haben.
Auch zum Bierkühle bei Gartenpartys ist die Box immer gerne im Gebrauch und hat sich wirklich schon bezahlt gemacht🙂
Gruß Martin
Zitat:
Original geschrieben von d5er
Nachteil von Kompressorboxen ist das Sie nicht nur Brummen,sondern auch 100%tig gerade aufgestellt werden müssen,ein urlaubsfertiger Kombi kann da schon zu schief stehen.
Das ist so nicht korrekt, Absorber müssen 100% gerade
stehen, Kompressor-Kühler sind da eher unempfindlich.
Sagt man so und ich kann das als alter Camper auch
bestätigen. Wir (größere Gruppe) haben jedes Jahr jeweils
2-3 Absorber und 1 Kompressor am Start. Die Absorber richten
wir immer per Wasserwaage aus, den Kompressor interessiert
hingegen nicht wie und wo er steht.
Sach mal,
wenn du diese portablen Kühlboxen (mit Handgriff) meinst:
Da war doch gerade eine bei Aldi Süd im Angebot, Platz für 6! 1,5 - 2 Liter PET Flaschen oder anderes..
Preis war glaube ich 39 Euro, und wenn mich nicht alles täuscht standen da bei unserem Aldi noch ein paar rum ...
Wie gesagt, ist 12V und 220V
Zitat:
Original geschrieben von Jan-V70-D5
Das ist so nicht korrekt, Absorber müssen 100% gerade
stehen, Kompressor-Kühler sind da eher unempfindlich.
Sagt man so und ich kann das als alter Camper auch
bestätigen. Wir (größere Gruppe) haben jedes Jahr jeweils
2-3 Absorber und 1 Kompressor am Start. Die Absorber richten
wir immer per Wasserwaage aus, den Kompressor interessiert
hingegen nicht wie und wo er steht.
Mir wurde beim Kauf gesagt,das die Kompressorboxen bei Schräglage kaputt gehen würden?!
Bin jetzt aber unsicher weil http://www.waeco.com/de/252.php?...
Lageunabhängig funktionieren soll.-
Gruß Martin(in 3 Wochen wieder Camper...wenn alles in den BMW passt😉😁
Zitat:
Original geschrieben von d5er
Mir wurde beim Kauf gesagt,das die Kompressorboxen bei Schräglage kaputt gehen würden?!
Kaputt gehen tut da nichts, wenn ein Absorber nicht ganz
gerade steht, dann erreicht er halt nur nicht zu 100% seine
Leistung, dem Kompressor ist es egal 😉
Ganz ehrlich Leute, eure Fachkompoetenz überfordert mich! Ist der
jetzt was brauchbares oder nicht?
Vielleicht ist meine Denke ja auch die verkehrte, weil ich weder etwas für den Gasbetrieb geeignetes suche , noch für 600 Euronen...
Ok Leute, habegerade zugeschlagen and the Winner is:
WAECO Kühlbox TropiCool TC-35 FL TC35
Ob ich mich damit auch zum Gewinner gemacht habe muss sich noch zeigen. Jedenfalls werde ich euch berichten, ob die Kiste hält was sie verspricht und der Venti einen sanft in den Schlaf surrt oder einem selbigen raubt 🙂 🙂 🙂
Danke euch allen für die tollen Tipps! Bis dato wusste ich nichtmals, was man mit mobilen Kühlboxen so alles anrichten kann 😉