Kühlschrank Gas Zündung dauert 2 Minuten
Hallo,
ich habe ein Wohnmobil von 2003.
Mein Kühlschrank macht im Gasbetrieb Probleme; die Zündung dauert 1,5-2 Minuten.
Sobald ich den Kühlschrank einschalte und auf Gas Stelle hört man sofort das Klicken der Piezozündung.
Drehe ich dann den Gasregler an und halte den Schalter eingedrückt hört man sofort die Flamme brennen (das Klicken hört auf).
Normalerweise kann man den Schalter nach wenigen Senkunden loslassen und die Flamme brennt normal weiter. Bei mir erlischt die Flamme aber sofort und das Klicken der Piezozündung beginnt wieder.
Erst wenn ich den Gasschalter ca. 1,5-2 Minuten eingedrückt habe und dann loslasse, brennt die Flamme normal.
Ich habe mich etwas eingelesen und als Laie würde ich vermuten, dass etwas mit dem Bimetall-Fühler nicht stimmt.
Ich habe diesen mit Schleifpapier gereinig und so weit wie möglich in die Flamme geschoben.
Anbei 2 Fotos.
Kann jemand dadrauf sehen, ob der in Ordnung ist oder ersetzt werden müsste?
Oder sonst eine Idee woran es liegen könnte?
Vielen Dank!
26 Antworten
Das der Rost die Ursache ist, halte ich für eher unwahrscheinlich. Puste doch einfach mal die Brennereinheit mit Druckluft durch. Hat bei mir sehr gut funktioniert und musste den Piezo nur 2-3 Mal drücken, damit die Flamme ordentlich brennt.
Gruß zoekie
Hab einen kleinen Eriba Touring Triton BS Baujahr 1997.
War gestern bei der zu 2. Hauptuntersucheung seit ich den Hymer Touring Triton am 1.10.2017 gekauft habe .
Der Prüfer erklärte er können auch die Gasprüfung durchführen, was ich nicht wußte und so die Geräte nicht vorher selbst getestet hatte. :mrgreen:
Seit dem Kauf 1.10.2017 mit Gas geprüften Touring Triton BS wieder erste Gasprüfung , jedoch nicht bestanden das der Kühlschrank nicht gestartet werden konnte-
Dazu muß ich sagen haben das Gas seither nicht verwendet nur mal Heizung gestestet, diese funktionierte ja auch neben dem 3 Flamen Gasherd
Wenn der Kühlschrank eh nicht auf Gas verwendet wird, Klemm das Gas am Kühlschrank ab. Den Anschluss also am Verteiler wo das Ventil für Kühlschrank und die anderen Gasgeräte ist abklemmen und am Ventil mit einer Blindverschraubung verschließen. Dann muss für den Kühlschrank auch keine Gasprüfung mehr gemacht werden.
Der Kühlschrank soll aber in Zukunft verwendet werden, war ja z.B in den letzten 2 Jahren überhaupt nicht unterwegs.
Für 2023 habe ich ab Mai eine Deutschlandtour Umfahrung geplant, da ist der Plan jeden Tag wo anders zu stehen,d.h. nur ab und zu auf einem Campingplatz o.ä, somit bin ich dran Autark zu sein, habe mir vorest mal eine Powerstation JACKERY EXPLO 1000 gekauft, die ich wenn ich Strom habe volladen möchte und unterwegs mit dem Traktor laden will, neben der 60Ah-Bleibatterie im Wohnwagen.
Der Kühlschrank zieht mir jedoch zuviel Strom, deshalb sollte dieser auch mit Gas betrieben werden können.
Ähnliche Themen
Es handelt sich um einen ELECTROLUXs, auch mein Vorbesitzer hat wie er sagte kein Gas verwendet, da er nur im Sommer unterwegs war.
Allerdings müßte ja am 2.11.17 alles funktioniert haben, sonst hätter der Vorbesitzer die Gasprüfung nicht btanden.
Gasprüfung vom 2.11.17.
Die Kosten waren inkl. Gas-Schlauch +Gasregler Prüfbescheinigung G 607 und alle Geräte auf Funktion überprüft-Zündung Heizung und KS ausgeblasen für 142,79 Euro
Hier in der Gegend (Ländliche Region) gibt es auch mehrere möglichkeiten eine Gasprüfung an Wohnwagen oder Wohnmobil zu machen. Auch welche die nicht TÜV sind sondern einfach nur ein Gaslieferant oder eine kleine Autowerkstatt. Hier würdest Du SOFORT eine Prüfung bestehen. In nur 5 Minuten !
Wo war denn diese Prüfung des Vorbesitzers ? Beim TÜV ? In einer Großstadt ?
Es gibt da so viele Möglichkeiten eine Gasprüfung mit defekten Geräten zu bekommen....
Ich würde mir als TÜV Prüfer auch nicht ne halbe Stunde Zeit lassen für diese Prüfung um den Kühlschrank doch noch irgendwie zum Laufen zu bringen.
Zündet die Flamme und bleibt nicht an oder zündet die Flamme erst garnicht ?
Wenn die Falmme nicht zündet, da ist unterm Kühlschrank ein Batteriefach für eine 1,5V Batterie Typ A oder eben zwei Batterieen Typ AA. Der Zünder braucht ja Strom, und der kommt von einer Einwegbatterie die gerne mal Leer ist.
Zündet die Falmme, bleibt aber nicht an wenn man den Gasregler nicht mehr drückt, dann ist das Thermoschalter Element defekt.
Einfach die Düse hinten am Kühlschrank sauber machen und auch den Abgaskamin kehren. Dann sollte der Kühlschrank wieder laufen.
Batterien am Kühlschrank? Unser funktioniert auf Knopfdruck wie ein elektrisches Feuerzeug oder eben auch der Gasherd. Batterien hat bei uns nur die Heizung.
Zitat:
@PIPD black schrieb am 15. Dezember 2022 um 09:30:38 Uhr:
Einfach die Düse hinten am Kühlschrank sauber machen und auch den Abgaskamin kehren. Dann sollte der Kühlschrank wieder laufen.Batterien am Kühlschrank? Unser funktioniert auf Knopfdruck wie ein elektrisches Feuerzeug oder eben auch der Gasherd. Batterien hat bei uns nur die Heizung.
Das ist aber nun mal nicht immer so das der Kühlschrank Gaszünder über die Bordbatterie funktioniert. Ich hatte vor dem WoMo einen Wohnwagen, der hatte eine Einwegbatterie unterm Kühlschrank um den Zünder zu versorgen. Ganz so wie bei der Heizung auch.
Moin
Zitat:
@camelffm-2 schrieb am 15. Dezember 2022 um 10:51:21 Uhr:
Das ist aber nun mal nicht immer so das der Kühlschrank Gaszünder über die Bordbatterie funktioniert. Ich hatte vor dem WoMo einen Wohnwagen, der hatte eine Einwegbatterie unterm Kühlschrank um den Zünder zu versorgen. Ganz so wie bei der Heizung auch.
der KS von @GolfPlusCross ist ein viertel Jahrhundert alt.
Der funktioniert "auf Gas" komplett ohne Spannungszufuhr von außen.
Gezündet wird über die bekannten Piezo-Zünder.
Zündautomaten (das sind die Batterie-gestützten Teile) waren bei Heizung und KS
damals eher SA und haben eben die genannten Nachteile.
OT:
@GolfPlusCross welche Bordspannung hast Du denn bei Deinem Traktor?
Klingt ja nach einem historischen Fzg/Oldtimer?
Hallo bummelgolf, mein kleiner Fendt250 ist Baujahr 1989 und hat einen Drehstromgenerator mit 14 V 55A
Vielleicht ist es ein elektrischer Fehler, bei mir wenn
waren die isolierten Stecker die am Sicherheits Ventil nach 15 Jahren so ausgeleiert das sie einen Wackelkontakt gleich kamen.
Überprüf alle elektrischen Anschlüsse, erneuert die Stecker.