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Kühlmittelwechsel

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 7. Juni 2015 um 9:17

Hi Leute,

ich habe mich etwas wegen Wechsel der Kühlmittels erkundigt. Habe vor meins zu Wechseln!

In meinem Serviceheft (C-Klasse Bj: 2006) steht ein Wechsel erst nach 250 TKM oder 15 Jahre!

In meinem "Jetzt helfe ich mir selbst" Büchlein steht alle 3 Jahre!

Die Differenz der beiden Aussagen ist riesig. Was stimmt davon?

 

Wenn ein Wechsel ansteht, was haltet ihr von diesen 3 Produkten?

http://www.mister-auto.de/.../...203-c-320-cdi-224ps_v18711_g3471.html

 

Gruß

22 Antworten

Alle 3 Jahre ist übertrieben meiner Meinung nach!

Jetzt könntest Du es mal wechseln. Ja. Bei der Gelegenheit auch mal die Wasserpumpe (Lager) anschauen. Ich würde keine "Mittelchen" verwenden. Wozu auch?

Das beste Kühlmittel für den Benz, bekommste bei Benz. :D

Hey.

Genau nimm am besten das original von Mercedes. Das Mischungsverhältniss natürlich beachten. Einfach beim freundlichen anfragen.

Und auch den Ablass stopfen mit erneuern. Kostet nur ein paar Euro.

Wenn ich mich entscheiden müsste zwischen herstellervorgabe und nem Taschenbuch wüsste ich was ich nehme ;-)

Und wenn möglich kein silikatfreies mittel verwenden.

Ansonsten hast du tolle flocken.

Ich würde nicht unbedingt das Kühlerschutzkonzentrat beim Freundlichen kaufen. Ich benutze beispielsweise einen zugelassenen Zusatz von BASF G48 für meinen W203. http://www.glysantin.de/zulassung.html

https://bevo.mercedes-benz.com/bevolisten/bevo-blaetter-sort1.html

http://...ub.mercedes-benz-clubs.com/.../001

Hat einer eine Anleitung für den OM642 Motor? Ich frage nach, weil ich gelesen habe, dass man die Luft auf die übliche weise durch Motor an und Heizung auf nicht heraus bekommt.

15 Jahre oder 250.000km ist das Intervall.

Grüße

Themenstarteram 8. Juni 2015 um 15:49

Danke für die Antworten.

Ich werde bei 250TKM einen Wechsel mit dem Originalkühlmittel machen

Themenstarteram 8. Juni 2015 um 15:50

Zitat:

@conny-r schrieb am 8. Juni 2015 um 07:26:21 Uhr:

@P > Daumen

http://www.mercedes-forum.com/.../index.php?...

Was willst du uns damit sagen?

Zitat:

@klausram schrieb am 7. Juni 2015 um 20:10:00 Uhr:

Hat einer eine Anleitung für den OM642 Motor? Ich frage nach, weil ich gelesen habe, dass man die Luft auf die übliche weise durch Motor an und Heizung auf nicht heraus bekommt.

Muss man nun mit einem Gerät entlüften oder nicht hat keiner die original Anleitung?:confused:

Hey,

frag beim freundlichen freundlich nach ob du aus dem WIS die Anleitung und Füllmengen zum wechseln der Kühlflüssigkeit bekommst. Der wird dir bestimmt einen Ausdruck aushändigen.

Wenn du bei ihm bist kanns du dann gleich das frostschutzmittel und neuen Ablassstopfen kaufen.

Die FIN aber mitbringen,dann läuft auch nichts schief.

Eine Schnelle Anleitung meinerseits:

Deckel vom Ausgleichsbehälter öffnen

Schlauch auf den Ablassstutzen am Kühler stecken und Ablassstopfen öffnen -> warten bis nichts mehr raus läuft.

Ablasssopfen entfernen und gegen neuen Stopfen ersetzen, Stopfen wieder zudrehen.

Am Motorblock seitlich prüfen ob ein Ablassstutzen vorhanden ist. Wenn ja den Schlauch drauf stecken und Stutzen mit Gabelschlüssel aufdrehen, alles herauslaufen lassen und wieder schließen.

Nun Frostschutzmittel einfüllen und mit Wasser auffüllen.

Motor laufen lassen, Heizung auf volle Pulle Heis, Gebläse höchste Stufe.

Nun abwarten bis sich das System selbst entlüftet und den Füllstand beobachten, ggf nachfüllen. Nach ca. 10 min müsste die Luft aus dem System sein.

Zitat:

@Easy2Ride schrieb am 8. Juni 2015 um 22:03:01 Uhr:

Hey,

frag beim freundlichen freundlich nach ob du aus dem WIS die Anleitung und Füllmengen zum wechseln der Kühlflüssigkeit bekommst. Der wird dir bestimmt einen Ausdruck aushändigen.

Wenn du bei ihm bist kanns du dann gleich das frostschutzmittel und neuen Ablassstopfen kaufen.

Die FIN aber mitbringen,dann läuft auch nichts schief.

Eine Schnelle Anleitung meinerseits:

Deckel vom Ausgleichsbehälter öffnen

Schlauch auf den Ablassstutzen am Kühler stecken und Ablassstopfen öffnen -> warten bis nichts mehr raus läuft.

Ablasssopfen entfernen und gegen neuen Stopfen ersetzen, Stopfen wieder zudrehen.

Am Motorblock seitlich prüfen ob ein Ablassstutzen vorhanden ist. Wenn ja den Schlauch drauf stecken und Stutzen mit Gabelschlüssel aufdrehen, alles herauslaufen lassen und wieder schließen.

Nun Frostschutzmittel einfüllen und mit Wasser auffüllen.

Motor laufen lassen, Heizung auf volle Pulle Heis, Gebläse höchste Stufe.

Nun abwarten bis sich das System selbst entlüftet und den Füllstand beobachten, ggf nachfüllen. Nach ca. 10 min müsste die Luft aus dem System sein.

Erst mal vielen Dank für deine Infos! Was diesen Ablassstopfen angeht, ist der in Fahrtrichtung re. oder li. ?

@ Conny . was oder wem möchtest du mit

http://www.mercedes-forum.com/.../index.php?...

... er läßt es :rolleyes:

was sagen ?

Grüße

Klaus

Der ist links.

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