ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Kühlmittelverlust, CO2-Test negativ, Öl-Level steigt

Kühlmittelverlust, CO2-Test negativ, Öl-Level steigt

Opel Corsa D
Themenstarteram 3. Juni 2019 um 10:12

Hallo,

bei meinem Opel Corsa D (Bj 2007, Benzin), habe ich seit Monate das Problem dass, der Kühlerdmittel sinkt. Ich muss mindestens zwei mal die Woche der Behälter nachfüllen. Das Problem ist schlimmer geworden im Sommer. Ich habe mich entschieden, einen CO2 Test selber durch zu führen, weil ich kein Werkstatt dafür gefunden habe. Der Test ist negative (Farbe des Mittel bleibt unverändert).

Ich habe auch gemerkt dass, unter Öldeckel Schleim befindet. wir fahren aber ein sehr kurze Strecke. 5 Km Morgens und 5 Abend in der statt. Deshalb kann ich damit auch keine 100% sicherer Diagnose machen. Ich habe auch gemerkt dass, der Öl Level steigt. Ist das möglich dass, der Kühlermittel nicht im Zylinder lauft, aber im Öl Kreis?

Ich habe bereit einen Termin in die Werkstatt, aber ich will erst mal sicher stellen, ob es sich um einen Zylinderkopfdichtung handelt/nicht handelt.

Hat jemand da eventuell ein paar Vorschläge wie ich das machen kann?

 

 

Ähnliche Themen
15 Antworten

Der Schleim kann bei häufiger Kurzstrecke kommen, ohne dass was mit dem Öl nicht stimmt. Nach einer längeren Fahrt auf der Autobahn sollte das dann weg sein.

Da allerdings der Kühlmittelstand sinkt UND gleichzeitig der Ölstand steigt, gehe ich davon aus, dass deine Zylinderkopfdichtung oder direkt der Zylinderkopf nicht mehr dicht ist. Wie man das als Laie verlässlich überprüfen kann, weiß ich allerdings nicht.

am 3. Juni 2019 um 11:26

....oder die Dichtung vom Kettenkasten.

Zitat:

@oldmanscout schrieb am 3. Juni 2019 um 13:26:53 Uhr:

....oder die Dichtung vom Kettenkasten.

Darauf tippe ich auch.

Da wird die Steuerkettengehäusedichtung undicht sein war bei mir genau so Kühlmittel sinkt ÖL wird mehr !

Wichtig ist nicht mehr Fahren da das Öl verdünnt wird und es zu einem Ölfilmabriss kommen kann ! = Motorschaden

Themenstarteram 3. Juni 2019 um 16:32

Zitat:

@Mad.81 schrieb am 3. Juni 2019 um 17:54:24 Uhr:

Da wird die Steuerkettengehäusedichtung undicht sein war bei mir genau so Kühlmittel sinkt ÖL wird mehr !

Wichtig ist nicht mehr Fahren da das Öl verdünnt wird und es zu einem Ölfilmabriss kommen kann ! = Motorschaden

Und genau das haben wir leider gemacht. Heute hat meine Frau mich angerufen und mitgeteilt dass das Auto komisch verhalten hat. Zum Gluck war das direkt neben seine Arbeitsstelle. Ich hoffe dass mein Mechaniker Kulanz zeigt und kommt das Auto abholen. Ich glaube es macht kein Sinn dass ich selber hin fahre ( über das Autobahn).

PS: kannst du einschätze, mit wieviel kosten muss ich rechnen?

Das ist wohl ein Totalschaden.

Glaube nicht das Du unter 2.000€ davon kommst.

 

Gruß

D.U.

Auf keinen Fall Auto stehen lasen !!!

Das ist ein größerer Eingriff halber Motor muss zerlegt werden ca.3,5 Std Arbeit bei Opel direkt ca 800€ habe ich gezahlt.

Je nach dem in einer Freien Werkstatt schätze ich mal 400€ - 600€.

Die Werkstatt sollte sich sehr gut mit Opel Motoren auskennen sonst hast du zu 99% Folgeschäden und kannst es gleich bei Opel direkt machen lassen !

Habe meine Steuerkette in einer Freien Rep.lassen und durch Mangel an Erfahrung mit den Motoren hatte ich den Folgeschaden aber erst etwas Später :(

Themenstarteram 3. Juni 2019 um 16:58

Zitat:

@Mad.81 schrieb am 3. Juni 2019 um 18:44:44 Uhr:

Auf keinen Fall Auto stehen lasen !!!

Das ist ein größerer Eingriff halber Motor muss zerlegt werden ca.3,5 Std Arbeit bei Opel direkt ca 800€ habe ich gezahlt.

Je nach dem in einer Freien Werkstatt schätze ich mal 400€ - 600€.

Die Werkstatt sollte sich sehr gut mit Opel Motoren auskennen sonst hast du zu 99% Folgeschäden und kannst es gleich bei Opel direkt machen lassen !

Habe meine Steuerkette in einer Freien Rep.lassen und durch Mangel an Erfahrung mit den Motoren hatte ich den Folgeschaden aber erst etwas Später :(

Aber meinst du ich kann 20 km auf die Autobahn bis zum Werkstatt fahren?

Ich würde es nicht machen ,das Wasser im Öl beeinflusst die Schmiereigenschaften nicht unbedingt positiv ;)

Könnte sein das es auch den Moment durchhält,aber definitiv ist es ein ritt auf der Buchstäblichen Kanonenkugel und evtl späteren schaden sind nicht ausgeschlossen.

Zitat:

@Farouk89 schrieb am 3. Juni 2019 um 18:58:41 Uhr:

Zitat:

@Mad.81 schrieb am 3. Juni 2019 um 18:44:44 Uhr:

Auf keinen Fall Auto stehen lasen !!!

Das ist ein größerer Eingriff halber Motor muss zerlegt werden ca.3,5 Std Arbeit bei Opel direkt ca 800€ habe ich gezahlt.

Je nach dem in einer Freien Werkstatt schätze ich mal 400€ - 600€.

Die Werkstatt sollte sich sehr gut mit Opel Motoren auskennen sonst hast du zu 99% Folgeschäden und kannst es gleich bei Opel direkt machen lassen !

Habe meine Steuerkette in einer Freien Rep.lassen und durch Mangel an Erfahrung mit den Motoren hatte ich den Folgeschaden aber erst etwas Später :(

Aber meinst du ich kann 20 km auf die Autobahn bis zum Werkstatt fahren?

@Farouk89

Wenn du es darauf ankommen lassen möchtest, Bitte.

Aber beschwer dich nicht, es hat dich keiner gewarnt, den Motor zu starten und 20 km damit zu fahren.

Ich würde es nicht machen, wenn es nicht schon zu spät ist.

Themenstarteram 4. Juni 2019 um 18:15

Zitat:

@hwd63 schrieb am 4. Juni 2019 um 20:10:52 Uhr:

Zitat:

@Farouk89 schrieb am 3. Juni 2019 um 18:58:41 Uhr:

 

Aber meinst du ich kann 20 km auf die Autobahn bis zum Werkstatt fahren?

@Farouk89

Wenn du es darauf ankommen lassen möchtest, Bitte.

Aber beschwer dich nicht, es hat dich keiner gewarnt, den Motor zu starten und 20 km damit zu fahren.

Ich würde es nicht machen, wenn es nicht schon zu spät ist.

Ich vermute, wie du schon sagst, es ist zu spät. Heute habe ich das Abschlepservice Angerufen. Er könnte sogar den Motor nicht Starten, und hat von ein kaputtes Wegfahrsperre gesprochen. Mal schauen was das Werkstatt morgen sagt. Ich werde es hir auf jeden Fall updaten. Vielleicht profitiret der eine oder der anderer davon.

@Farouk89

Was hat die Wegfahrsperre mit dem Kühlwasser zu tun!!???

Themenstarteram 5. Juni 2019 um 4:18

Zitat:

@hwd63 schrieb am 5. Juni 2019 um 06:07:48 Uhr:

@Farouk89

Was hat die Wegfahrsperre mit dem Kühlwasser zu tun!!???

Das habe ich auch nicht verstanden. Ehrlich gesagt, ich weiß nicht was ist eine Wgfahrsperre und wie funktioniert es.

Zitat:

@Farouk89 schrieb am 5. Juni 2019 um 06:18:02 Uhr:

Zitat:

@hwd63 schrieb am 5. Juni 2019 um 06:07:48 Uhr:

@Farouk89

Was hat die Wegfahrsperre mit dem Kühlwasser zu tun!!???

Das habe ich auch nicht verstanden. Ehrlich gesagt, ich weiß nicht was ist eine Wgfahrsperre und wie funktioniert es.

Eine Wegfahrsperre ist dafür da, das dein Auto nur mit dem richtigen Schlüssel gestartet werden kann, und zwar über den Transponder im Schlüssel und Empfänger am Zündschloß.

Schätze mal der Motor ist hinüber und ist blockiert, entweder weil der gefressen hat oder die Steuerkette ist übersprungen.

Vergiss die Aussage vom Abschleppservice.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Kühlmittelverlust, CO2-Test negativ, Öl-Level steigt