ForumZafira B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira B
  7. Kühlmittelverlust bei Kälte

Kühlmittelverlust bei Kälte

Themenstarteram 18. Dezember 2009 um 21:08

Hallo zusammen,

ich habe meinen Zafira jetzt seit fast 2 Jahren. Letztes Jahr hatte ich im Winter bereits das Problem, das ich ständig Kühlflüssigkeit nachfüllen musste. Beim Händler wurde eine Schelle nachgezogen. Das Problem bestand aber weiterhin. Da ich wegen meiner Gasanlage aber zuvor schon mehrmals beim FOH war, war mir das echt zu lästig. Man hat ja auch noch andere Termine und Hobbies. Als es wärmer wurde, war das Problem verschwunden. Nun beginnt es aber wieder von vorne. Wollte jetzt nach Weihnachten mal wieder zum FOH. Vorher schaffe ich es nicht. Hat jemand eine Idee, was das Problem sein könnte. Wo kann durch Kälte eine Undichtigkeit entstehen?

Danke und schönen Gruß

Chilliman

Ähnliche Themen
31 Antworten

hallo

ein sehr ungewöhnlicher fehler :confused:

raucht es hinten (also beim kaltstart) sehr stark weiss (dampf) und wie lange????

wieviel fühlst du immer nach ????

schau mal denn ausgleichbehälter genau an. sind spuren von öl zu finden?

so spontan vermutte ich mal, das es ne dichtung ist, die sich bei kälte so stark zusammenzieht und dann die betroffene stelle nicht mehr abdichtet.

die letzte chance die ich sehe, ist der foh (oder halt ne freie werkstatt). du solltest da deinen wagen über nacht stehen lassen. der erste schritt deines fohs wäre dann, am morgen dannach gleich einen drucktest zu machen.

Moin,Moin,

 

also mein erster Gedanke ist auch, dass sich da irgend ein Teil im Kühlkreislauf bei der Käte so zusammen zieht, dass es eine Undichtigkeit gibt. Wenn es wärmer ist dehnt es ich wieder aus, so dass die Undichtigkeit geschlossen wird. Hast Du denn bei Kälte einen Feuchtigkeitsfleck unter den Auto wenn es steht? Denn wenn der Motor warm gefahren ist müßte ja die Sache dicht und trocken sein.

Ich würde mich der Meinung von Hardstyle Syste anschließen und das in einer Werkstatt im kalten und im warmen Zustand abdrücken lassen.

Gruß Hans-D.

Moin zusammen,

ich habe da ein ganz ähnliches Problem:

Bei meinem Zafira geht zwar kein Kühlmittel verloren, allerdings kommt nach ziemlich genau 2km Fahrt ( wenn der Wagen richtig kalt ist, also Morgens) im Display die Meldung "Kühlmittelstand". Kühlmittel ist aber genug drin, daran kann es nicht liegen.

Das macht der aber erst, seit dem es so kalt ist. Anfänglich nur unregelmäßig, seit einigen Tagen aber bei jeder Fahrt, nachdem der Wagen so richtig kalt geworden ist.

Jemand ´ne Idee??:confused:

Gruß Sven

Zitat:

Original geschrieben von Zwenan

Moin zusammen,

 

ich habe da ein ganz ähnliches Problem:

 

Bei meinem Zafira geht zwar kein Kühlmittel verloren, allerdings kommt nach ziemlich genau 2km Fahrt ( wenn der Wagen richtig kalt ist, also Morgens) im Display die Meldung "Kühlmittelstand". Kühlmittel ist aber genug drin, daran kann es nicht liegen.

 

Das macht der aber erst, seit dem es so kalt ist. Anfänglich nur unregelmäßig, seit einigen Tagen aber bei jeder Fahrt, nachdem der Wagen so richtig kalt geworden ist.

 

Jemand ´ne Idee??:confused:

 

Gruß Sven

Genau das gleiche habe ich auch. Heute bei -4 Grad war nichts.

habe soeben etwas gefunden. könnte helfen............

 

Zitat:

Bei mir trat das Problem auf, das sich der BC des öfteren meldete, das der Kühlerwasserstand zu niedrig sei.

Nach einem Blick auf den Kühlwasserbehälter musste ich feststellen, das der Wasserstand im Behälter noch vollkommen korrekt war.

Grund für die Meldung ist ein kurzzeitiges Absenken des Kühlwasserstandes im Ausgleichsbehälter.

Abhilfe wird durch einen Besuch beim FOH. Einfach in der Variantenprogrammierung des Front Zonen Modul eine neuen Software aufspielen

lassen. (min TIS 2000-DVD Vers. 91 oder TIS2WEB).

Um eine erfolgreiche Programmierung zu gewährleisten, muss der Motortyp(Z19DT;DTH;DTJ;DTL) als Parameter in der Variante korrekt gewählt sein.

und noch einen beitrag, wenn kühllmittel verloren geht wie es beim themenstarter der fall ist (oder war). zwar nur bei kälte, könnte aber dennoch von bedeutung sein............

Zitat:

Bei mir trat das Problem auf, das sich eine dauerhafter Kühlwasserverlust ergab. Dieser kam durch einen defekten Kühlwasserbehälter.

Folgender Sachverhalt zeigte sich:

Nach auffüllen des Kühlwasserstandes auf die max. Markierung verlor er immer wieder bis zur unteren Hälfte des min. Bereiches schleichend Wasser.

Dies kam dadurch, das sich ein Haarriss in der Schweissnaht des Kunstoffbeälters gebildet hatte über den das Wasser austrat.

Bemerkt habe ich es dadurch, das ich mit einer Wasserflasche kopfüber den Behälter schnell aufgefüllt habe und dadurch das Wasser an der Naht

austrat.

Abhilfe:

Austausch des Behälters.

Tip:

Innerhalb der Garantiezeit auf jeden Fall kostenlos. Sollte sich danach am Motorblock eine "Ölartige" Flüssigkeit sammeln, so ist die KEIN ÖL !!!!

sondern nur Kühlerflüssigkeit, die beim Austauschen heruntergelaufen ist. Also keine Panik aufkommen lassen (wie bei mir z.B. :)

quelle: http://opel-niedersachsen.de/

bitte gebt bescheid, wenn der fehler gefunden worden ist. nur so kann man auch andere helfen, bzw tipps geben

Moin,Moin,

 

heute früh als ich zur Schicht fuhr hatte ich auch die Anzeige "Kühlmittel kontrollieren". Habe ich erst mal weggedrückt und kam dann auch nicht wieder. Kontrolle in der Frühstückspause, es fehlte etwa 1 cm im Behälter (Kaltzustand). Auf Nachfrage beim FOH wurde mir gesagt, dass der Schwimmer teilweise recht straff eingestellt ist und schon bei wenig Verlust meldet. Also Mittags zum FOH, ohne nochmalige Anzeige,etwas Frostschutz (ca. 1 Tasse voll) nachgefüllt, auch bisher keine weitere Anzeige. Ich vermute, dass beim Einbau der SH etwas Kühlflüssigkeit verloren ging und deshalb die Anzeige kam. Die SH wollte heute früh auch nicht richtig. Lt. BA der SH schaltet sie ab wenn zu wenig Kühlmittel.

Muß morgen früh wieder raus und werde es beobachten.

 

Gruß Hans-D.

Feldabhilfe: 2204

Problem: Display, Check Control - Falsche Anzeige "Kühlmittelstand prüfen" Modelle: Astra-H 2004...,Zafira-B 2005....

Motoren: Z19DT| Z19DTH| Z19DTJ| Z19DTL,Z19DT| Z19DTH| Z19DTL

Beanstandung: Manchmal zeigt die Check Control die Nachricht "Kühlmittelstand prüfen" obwohl der Stand korrekt ist. 

Ursache: Kurzzeitiges Absenken des Kühlwasserstandes im Ausgleichsbehälter während des Betriebes. 

Abhilfe:

Im Fall einer Kundenbeanstandung ist die Variantenprogrammierung

des Front Zonen Modul mit dem neuen Software-Update ab TIS 2000-DVD,

version 91 oder TIS2WEB zu programmieren.

Hinweis: Um eine erfolgreiche Programmierung zu gewährleisten, muss

der Motortyp(Z19DT;DTH;DTJ;DTL) als Parameter in der Variante

korrekt gewählt sein.

 

Dann gab es noch ne TI von Opel das der Kühlmittelstand um ca.1,5 cm zu erhöhen ist aber die finde ich gerade nicht....

Das ganze gilt natürlich nur wenn man wirklich kein Kühlwasser verliert.

 

MfG Lifeforce

 

 

 

 

hab ich weiter oben schon geschrieben. egal, doppelt hält besser :D

Moin,Moin,

 

also heute früh lief die SH ohne Probleme und die Anzeige "Kühlmittel prüfen" kam auch nicht mehr. Ich hoffe, dass jetzt wieder alles ok ist. Werde weiter beobachten.

 

Gruß Hans-D.

Moin, Moin,

 

und heute Mittag wieder die Anzeige "Kühlmittel kontrollieren". Es scheint aber nichts zu fehlen. Werde morgen nochmal nachschauen, ob was wegläuft.

 

Gruß Hans-D.

Moin,Moin,

 

heute Mittag wieder, nachdem das Auto etwa 24 Std. gestanden hatte, die Meldung "Kühlmittel überprüfen". Es scheint aber nichts zu fehlen. Kontrolliere das morgen Vormittag nochmals genau.

 

Gruß Hans-D.

 

Sch...., jetzt habe ich doppelt geschrieben. Sorry!

Themenstarteram 13. Januar 2010 um 17:39

Nur mal kurz vom Themeneröffner,

ich habe weiterhin das Problem. Ich habe es noch nicht geschafft, in die Werkstatt zu fahren. Werde aber eine Rückmeldung geben, sobald ich es gemacht habe

Moin,Moin,

 

ich glaube ich habe den Übeltäter meines Kühlwasserverlustes gefunden. Die Standheizung ist undicht. Habe heute beim Betrieb der SH gesehen wie es tropfte. Die Werkstatt angerufen, wahrscheinlich hat sich eine Schlauchschelle oä. gelöst. Wird morgen beseitigt. Ist ja Garantie drauf. Trotzdem Pfusch von der Werkstatt, das das nach einer Woche passiert. Aber ich weiß wenigstens woran es liegt.

 

Gruß Hans-D.

wenns nur ne schelle war, dann ist es ja nicht so schlimm. für denn schrecken würde ich einen gutschein verlangen. der nächste service kommt bestimmt :D .

bei meinem foh ist auch mal so ein fehler unterlaufen. war damals mit meinem vectra zum service. die hatten dann mal denn schlauch zum turbo abgemacht (um zu sehen, ob alles mit diesem ding in ordnung ist). beim festschrauben hatten sie ihn dann nicht mehr richtig angezogen.

na ja, bei der ersten steigung machte es einen richtig grossen "plopp". natürlich war die leistung auch flötten.

mit mühe und not zurück zum foh, der mir schon ganz bleich im gesicht, endgegen kam :D

kann passieren............ und ich dachte, ich bekomme jetzt einen neuen wagen geschenkt. leider war "nur" der schlauch ab :D :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira B
  7. Kühlmittelverlust bei Kälte