Kühlmitteltemperatur ~110°C =(
Hallo zusammen,
bin seit ein paar Tagen (wieder) Golf 3 Fahrer. Wäre auch wirklich zufrieden mit dem Wagen, wäre das nicht das Problem mit der Temperatur:
Die Kühlmittemtemperatur steigt auf bis ca. 110°C - was wohl nicht normal ist 🙁
Wenn ich Fahre ist das kein Problem, da ist er etwas über 90°C, was aber wohl auch so nicht sein sollte. Wenn ich dann aber z.B. an ner Ampel stehe steigt die Temperatur weiter an.
Habe den Wagen erst letzte Woche gekauft. Bei der Probefahrt ist mir das nicht aufgefallen, erst bei der Fahrt nach Hause. Habe zu Hause gesehen das der Lüfter garnicht läuft. War daraufhin am nächsten Tag nochmal beim Händler - der hat mir dann einen anderen Thermoschalter eingebaut - Lüfter lief dann auch an. Dachte dann wäre alles in Ordnung, aber heute das gleiche Problem...
Der Lüfter läuft jetzt zwar an, allerdings erst wenn er bei ca. 110°C ist 🙁
Jetzt ist die Frage: Woran liegt´s? Oder ist das vielleicht bei diesem Modell normal? (auch wenn ich es mir nicht vorstellen kann). Der Golf ist Baujahr bzw. Erstzulassung 10/93. Hatte schon einen Golf und einen Vento, beides Bj. 95, da hatte ich immer 90°C.
Bin für jede Hilfe dankbar!
cya
cr@zy
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Thermostat ist in Ordnung da der große Kühlkreislauf offen ist... die Heizung wird auch Warm.
Ich weiß ja nicht wie es bei dem 1,6er ist, aber bei mir (2,0l) wird die Heizung auch warm, wenn das Thermostat noch geschlossen ist.
das Thermostat öffnet lediglich den Kühler Kreislauf.
Deswegen guck bzw fühl nach, ob beide Schläuche vom Kühler, vorallem der unten warm wird.
20 Antworten
Hat der Wagen eine Klimaanlage ?
Werden beide Schläuche vom Kühler warm ? (unten und oben)
Genug Wasser drinne ? 😛
...hört sich für mich nach einem defekten Thermostat an. Warscheinlich öffnet er nicht mehr.
george.
Nein Klima hat er keine... Motor ist übrigens der 1,6er mit 75PS.
Thermostat ist in Ordnung da der große Kühlkreislauf offen ist... die Heizung wird auch Warm.
cya
cr@zy
Dann tausch mal probehalber den 4-poligen Temperaturgeber.(sitzt unterhalb des Verteilers)
Einer vom Verwerter tuts da erstmal.
Neu kaufen kannst du den wenn sich herausgestellt hat das
es daran lag.
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Zitat:
Thermostat ist in Ordnung da der große Kühlkreislauf offen ist... die Heizung wird auch Warm.
Ich weiß ja nicht wie es bei dem 1,6er ist, aber bei mir (2,0l) wird die Heizung auch warm, wenn das Thermostat noch geschlossen ist.
das Thermostat öffnet lediglich den Kühler Kreislauf.
Deswegen guck bzw fühl nach, ob beide Schläuche vom Kühler, vorallem der unten warm wird.
Zitat:
Original geschrieben von CJSweet
Ich weiß ja nicht wie es bei dem 1,6er ist,
Genau wie beim 2 Liter auch. 😉
@Arnimon
Hmm wenn ich das richtig vor Augen habe ist der noch nicht all zu alt (sieht jedenfalls noch neuwertig aus). Glaube nicht das der defekt ist...
@CJSweet
Ja es werden beide Schläuche warm.
@t700
Was soll das bringen? Der Lüfter läuft ja, nur eben zu spät =/ (Sicherungen hab ich aber als erstes angeschaut, ist aber i.O.).
cya
cr@zy
Glauben heißt nicht wissen...aber wenn du meinst.
Mein nächster Vorschlag; prüfen ob die ZKD hin ist.
Den Symptomen nach könnte es auch sein das Verbrennungsgase ins
Kühlsystem gedrückt werden.
Zitat:
Original geschrieben von cr@zy
Habe zu Hause gesehen das der Lüfter garnicht läuft. War daraufhin am nächsten Tag nochmal beim Händler - der hat mir dann einen anderen Thermoschalter eingebaut - Lüfter lief dann auch an.
@Micki; kuckst du... 😉
ja nur kann dieser doch auch defekt sein. Daher brücke mal die Kontakte so wie es im Buch beschrieben ist und dann sehen wir weiter.
@Arnimon
Blöde Frage, aber wie prüfe ich ob die ZKD defekt ist? (Ist kein Öl im Kühlwasser)
@Micki_23
Den haben sie aus einem anderen Golf ausgebaut der einwandfrei lief. Und welche Kontakte soll ich brücken? Und in welchem Buch ist das beschrieben? Der Lüfter läuft doch 😕
Ich habe das vorhin nochmal überprüft:
Wenn ich fahre und die Heizung voll auf heizen stelle, dann bleibt die Temperatur bei 90°C und steigt auch nicht weiter an! Bei den Temperaturen im Moment ist das ja zum Glück kein all zu großes Problem, aber das ist ja wohl nicht Sinn der Sache~
cya
cr@zy
Ich verweise mal auf diesen Thread.
Da hatte ich auch einen Link zu einem CO² Indikator eingestellt.