ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Kühlmittelbrücke x20xev

Kühlmittelbrücke x20xev

Opel Omega B
Themenstarteram 12. Dezember 2010 um 14:03

HI FORUM,

ich hab folgendes Problem:

Hinter dem Motor tropft das Kühlwasser und tropft am Getriebeglocke runter. Da ich nicht sehen kann wo das Wasser her kommt, will die Kühlmiitelbrücke ausbauen und dichtung erneuern bzw. die undichte Stelle finden.

Die Frage ist ob ich von oben ran komme und was muss ich dabei noch beachten.

Danke für die Antwort

Ähnliche Themen
29 Antworten
am 12. Dezember 2010 um 14:18

Das ist eine Ecke wo man sehr bescheiden rankommt, ich würde es von unten her probieren, neben dem Getriebe kann man einigermaßen hoch schauen.

mfg Toby

ansaugbrücke runter und gut.

Ist vielleicht 2 stunden arbeit wenn man alles in ruhe und ordentlich macht. Und dann sollte alles trocken sein ;)

Unbedingt drauf achten, daß die Dichtung RESTLOS entfernt wird. Am besten geht das mit Kunsstoffschleifpads aus dem Lackierbereich.

Die Kühlmittelbrücke selbst muß plan sein, darauf achten, daß der Temperaturfühler selbst dicht ist. MAnchmal ist auch dieser undicht (sind 2).

 

Ansaugbrücke würde ich aber dranlassen, ist sehr viel Aufwand mit dem Kabelschacht, die Einspritzleiste muß raus und der kleine Schlauch von der Ventildeckelentlüftung. (Kleine Wasserschläuche an der Hohlschraube!)

Und wenn man keine neuen Dichtungen benutzt, hat man eine neue Fehlerquelle verbaut;)

Hi,

gitabo ,

Da mußt du von oben dran .

Und das Ansauggedöns bleibt dort wo es ist , wie schon caporal gesagt hat .

Die Zündstecker entfernen , sowie den Unterdruckschlauch und den Stecker vom AGR .

Die beiden Temperatur -Stecker entfernen , sowie die Wasser Schläuche die an die Brücke gehen .

Vorher natürlich Kühlmitttel ablassen .

Möglich das noch etwas vom Tankentlüftungsventil demonontiert wird , weiß ich aber nicht genau .

Jetzt müßtest du es eigentlich abschrauben können .

Oder vielleicht vorher mit einem Spiegel und viel Licht absuchen . :)

ah ihr seit an dem kleinen block rechts am motr. Ich bin die ganze zeit bei dem Plastik rohr hinterm motor.

Hi,

sidt ,

Wo wir sind ...hmm...bei Opel Omega und beim X20XEV . :)

Rechts am Motor ??

Ich weiß nicht wo es beim BMW ist , aber ....:)

Hab dir mal ein Bild mit angehängt , dann kannst du dir ein Bild machen wo wir sind . :D:):p

ist dann immer noch rechts am Motor. wenn man zumindestens vorm Calibra steht :D

 

solange doch die Kabel weg sind kommt man da doch super dran.

Hi,

Tja , wir sind halt beim Omega und da ist sie hinten am Motor . :D:)

Das Bild täuscht , es war nur zu Demonstration der Lage .

Aber wenn man hinten schön freilegt was bei dieser rep , freizulegen ist , kommt man ran .

Darum kann ja der Ansaugtrakt sitzen bleiben und diese Arbeit von oben ausgeführt werden . :)

Bei meinem mußte ich für die KMB , schon ein wenig mehr die Backen aufblasen . :D:p:)

wie gesagt bin von dem plastik rohr unter der brücke ausgegangen. Deswegen das abbauen.

Hi,

Kein Problem . :)

Themenstarteram 12. Dezember 2010 um 17:04

Hi feet

das ist mit dem Spiegel sehr gute Idee. Bevor ich was abmache kann man ja vielleicht vorher sehen wo der Undichte Stelle ist.

Hi,

Jupp , so kontrollierte ich zu Anfang nach der VDD Rep , meine Ventildeckel . :)

Oft ist einfach nur die Vorspannung der Schlauchschelle von dem Kühlmittelschlauch zu gering.

Dann den Schlauch abmachen, das Rohrstück gut von Kalk und Ablagerungen befreien, bis es glatt ist, und dann Schlauch mit neuer Schelle montieren.

 

Bin davon ausgegangen, Du hättest schon geguckt...;)

Nehme dazu immer alte Außenspiegelgläser, damit geht das ganz gut

Themenstarteram 12. Dezember 2010 um 19:49

ich hab kein altes aussenspiegel, aber werde mir etwas einfallen lassen.

Danke euch

Deine Antwort
Ähnliche Themen