Kühlmittelablassschraube abgebrochen - welches Gewinde?

Volvo

Hallo zusammen,
Mir ist grad der Supergau passiert. Ich hab die kühlmittelablassschraube abgedreht. Jetzt steckt nur noch das Gewinde drin und ich weiß nicht was ich machen soll. Noch hält das Gewinde dicht. Jetzt weiß nicht wie das nach 150km aussieht, die ich heute auf jeden Fall noch fahren muss um morgen früh auf Arbeit zu sein. Versuch ich das Ding gleich raus zu bekommen und mache ne Schraube rein?! Aber welche passt??

Andererseits vielleicht hälts dicht auch. Das Plastikding ist relativ sauber abgedreht, und da es echt heiß heute ist, isses unwahrscheinlich dass es ins Gewinde hoch gerissen ist. Ich lass den Karren erstmal warm laufen

2000er V70 2.4 170 PS

Beste Antwort im Thema

Cool bleiben, ich fahr seit über nem Jahr mit abgedrehter Ablassschraube rum. Der verliert keinen Tropfen. Neuer Hahn liegt schon ewig im Keller und wird beim nächsten Kühlwasserwechsel eingebaut.
Den alten bekommst du mit nem breiten Schlitzschraubenzieher raus.

Bis Ersatz von Micha kommt fährst halt so rum.

20 weitere Antworten
20 Antworten

Der Hahn ist angekommen, dank dir nochmal eigen2 🙂

Zitat:

@Gesichtsbaustelle schrieb am 30. August 2016 um 20:23:01 Uhr:

Cool bleiben, ich fahr seit über nem Jahr mit abgedrehter Ablassschraube rum. (...) Neuer Hahn liegt schon ewig im Keller und wird beim nächsten Kühlwasserwechsel eingebaut.

Hehehehe. 🙂 Ja das hat jetzt erstmal Zeit 😁

Bitte bitte,
berichte mal wie und ob du den Rest vom Hahn rausbekommst

Zitat:

@eigen2 schrieb am 4. September 2016 um 18:35:00 Uhr:

...berichte mal wie und ob du den Rest vom Hahn rausbekommst

Genau ! Wir sind gespannt 😉

Pict7715

Mit einem Sparx wirst nicht weit kommen der dreht sich genau so wieder raus wie du ihn rein gedreht hast

Ich würds mal mit einem Linksgewinde und einer M-Schraube probieren andere möglichkeit einen schlitz rein machen und mit einem Schraubendreher raus drehen oder letzte möglichkeit so ausbohren dass man das Gewinde nicht beschädigt und die reste entfernen