Kühlmittel Werkstatt aufsuchen, CLK 270 W209
Hallo
Ich habe seit einigen Tagen folgendes Problem mit meinem CLK CDI 270 W209.
Er zeigte mir mitten in der Fahrt die Meldung "Kühlmittel, Werkstatt aufsuchen" an.
Ich dachte mir nun gut Kühlmittel kann ich auch ohne Werkstatt nachfühlen. Aber die Fehlermeldung blieb.
Ich merkte dann auch das der Motorkühler auf maximum lief sobald ich ihn starte als ob er überhitzen würde.
Ein Bekannter hat sich das Problem angeschaut und fand raus das die Sicherung (7,5V) durch war. Also haben wir sie ersetz. Lief auch ne kurze Zeit lang gut, aber gestern wieder das selbe Spiel. Nun meinte er, es könnte am Lüftersteuergerät liegen das das defekt ist. Was meint ihr? Macht das Sinn, oder hättet ihr noch eine andere Idee? Vielen Dank
Beste Antwort im Thema
Da steht ganz klein drunter 5 ZYL. Diesel 7,5 A (Nur Japan 15A) ich würde ja min mal den Fehlerspeicher auslesen
Ähnliche Themen
24 Antworten
Also bis jetzt hatte ich noch keine Probleme. Was mich aber wundert ist, warum da 7,5A drin waren. Ich fahre das Auto schon 6 Jahre lang und habe auch ganz sicher die Sicherung nicht selbst ausgetauscht.
Besteht die Möglichkeit, dass es sich bei diesem Plan um ein anderes Modell handelt? Benziner/Diesel, Motorleistung usw...?
Oder Bj bedingt
Da steht ganz klein drunter 5 ZYL. Diesel 7,5 A (Nur Japan 15A) ich würde ja min mal den Fehlerspeicher auslesen
Danke für den Hinweis Vectrabo.
Habe jetzt weiter gesucht und was gefunden
(Der Admin möge mir vergeben falls das nicht erlaubt sein sollte mit dem Link)
https://www.mercedes-forum.com/.../
Hier ist das Modell 203 zu sehen welches tatsächlich an dieser Stelle eine 7,5A Sicherung hat.
Aber genau meinen CLK 270 (170PS) CDI W209 BJ. 2003 kann ich leider nicht finden.
Moin,
Die Meldung betrifft immer den kühlerlüfter:
Defekter Lüfter
Defekte lüftersteuerung
Defekte, korrodierte Stecker, vorallem dünne pwm Kabel.
Bei mir war eine kabelisolierung verletzt und das Kabel verrottet.
Zitat:
@Slashrox schrieb am 29. Mai 2017 um 08:12:40 Uhr:
Hab den Motorlüfter getauscht und jetzt habe ich die Meldung nicht mehr. Danke
Hallo, was hat der Motorlüfter gekostet?
es sind 20 Amper