Kühlmittel wechseln
Hallo,
ich würde gerne das Kühlmittel erneuern.
Hat der Kühler eine Ablassschraube oder muss ich den Schlauch vom Kühler abziehen, damit alles raus kann.
Natürlich mache ich dann auch oben den Behälter und die zwei Entlüftungsschrauben auf.
Ich denke mal, das schwierigste wird hinterher das Entlüften sein.
Danke schon mal für eine Rückmeldung.
Gruß, Michael
13 Antworten
Zum ablassen unteren Schlauch am Kühler ab machen und den Deckel mit der gelben Schrift öffnen. Befüllen entlüften per Unterdruck oder mit den entlüfterschrauben. Heizung voll auf Lüfter Stufe 1 nicht vergessen.
Danke für deine Antwort.
Das ablassen wird ja fix gehen, aber das Entlüften wird wohl etwas langwieriger werden.
Ich mache es auf die alte Methode mit den Entlüftungsschrauben.
Schlimmer wie damals bei meinem 2.8 er ZZZ wird es wohl nicht werden.😅
Schönen Sonntag noch,
Michael
Es gibt 2 entlüfersxhrauben. Eine an der Lichtmaschine (die Lima unbedingt mit einer Folie o.ä. abdecken) und eine an einem der Heizungsschläuche.
Ähnliche Themen
Nun habe ich ein Problem bei entlüften bekommen.
Ich habe neue Kühlflüssigkeit in den Vorratsbehälter gefüllt, den Mini angeschmissen, Heizung auf voll und Gebläse auf Stufe 3 eingeschaltet.
Dann die beiden Entlüftungsschrauben aufgedreht und gewartet.
Aber der Vorratsbehälter wird nicht leerer. Die Anzeige im Auto steht in der Mitte und der Lüfter läuft auch.
Ich habe die Befürchtung das das Thermostat einen Weg hat und den zweiten Kreislauf nicht öffnet.
Was meinen die Profis dazu.
Danke für eine Info...
Einfüllen immer an dem gelben Deckel. Der ausgleichsbehälter sollte bis max aufgefüllt sein, aber um das System zu befüllen den gelben Deckel entfernen und auffüllen bis es an den entlüfterschrauben raus kommt.
Den gelben Deckel habe ich zwar geöffnet aber dort kein Kühlmittel eingefüllt. Das wusste ich nicht.
Aber ich lade den Motor jetzt erstmal etwas abkühlen und dann versuche ich es nochmal.
Danke für den Hinweis.
Danke Dir ganz herzlich für diesen Hinweis.
Ich habe es genau so gemacht wie du es geschrieben hast.
Und der Mini war ruckzug entlüftet. Die Heizung bullert ohne Ende und die Anzeige steht exakt die ganze Zeit in der Mitte.
Jetzt bin ich wieder Happy, ehrlich gesagt war ich doch etwas gefrustet.😅
Viele Grüße,
Michael
Hat ja dann doch noch geklappt
Schau die Tage nochmal bei kaltem Motor nach dem Ausgleichsbehälter. Kann sein dass der etwas sinkt weil er den Rest Luft raus drückt.