Kühlmittel nachfüllen !?

Mitsubishi Colt 6 (Z30)

Hallo Mitsubishi Freunde,

Ich möchte hier mal Nachfragen, wie das beim Mitsubishi Colt VI, 1.1 ClearTec, Baujahr 2011 mit dem Kühlmittelstand sein soll / muss ?

Wir haben das Auto jetzt seit ungefähr 6 Wochen und fahren es seit 3 Wochen. Uns ist bis jetzt 3 mal Aufgefallen, daß ca. ein Schnapsglas voll Kühlmittel im Kühler fehlt, wenn man den Deckel auf macht, wenn der Motor kalt ist. Soweit wor das sehen, verändert sich der Kühlmittelstand im "Ausgleichsbehälter" wohl nicht.

Muss denn die Flüssigkeit immer bis obenhin an den Rand des Einfüllstutzens stehen ?

Falls Ja, was könnte denn der Grund sein, daß immer wieder Kühlmittel "fehlt" ?

Verlieren tut der Colt offensichtlich nichts und verbrennen offensichtlich auch nicht. Jedenfalls ist es nirgendwo Nass und die Zündkerzen sind alle 3 gleichmäßig, dunkel gefärbt.

Gruß Rheiner37

4 Antworten

Das ist vollkommen normal. Bei kaltem Motor ist der Kühlmittelstand immer etwas niedriger. Das Kühlmittel dehnt sich ja bei Erwärmung aus. Das passt dann schon mit dem "Schnapsglas".

Ja, das dachte ich mir eigentlich auch. War nur Verunsichert, weil mir jemand, der einen 2014er Space Star mit 1.0 Liter Motor fährt sagte, es müsse immer bis am oberen Rand stehen. Jetzt mittlerweile Sagt auch er :Ja ein Schnapsglas etwa, oder weniger, ist vollkommen in Ordnung.

Der Kühlwasserstand muss bei kaltem Motor zwischen min und max stehen. Wenn der Motor warm ist geht er bis Max hoch.

Im Kühler sollte das Kühlmittel immer bis ganz oben am Deckel stehen.

Der Stand im Ausgleichsbehälter verändert sich je nach Temperatur.

Bei Erwärmung drückt es das Wasser in den Ausgleichsbehälter und beim abkühlen wird das Wasser durch Unterdruck zurück in den kühler gesaugt.

Dazu muss das Kühlsystem natürlich absolut dicht sein, vor allem der Deckel des Kühlers kann schon man etwas undicht sein und dann zieht er sich eben eher Luft als Kühlwasser.

Der erste Schritt wäre also erst mal einen neuen Kühlerdeckel zu montieren und darauf zu achten das der immer gut sitzt.

Deine Antwort