ForumMeriva A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. Kühlmittel nachfüllen, aber keine Ahnung, welches gerade drin ist

Kühlmittel nachfüllen, aber keine Ahnung, welches gerade drin ist

Opel Meriva A

Hallo zusammen,

beim Blick in den Motorraum ist mir aufgefallen, dass das Kühlmittel in meinem Meriva auf Minimum steht. Leider steht aber weder in der Bedienungsanleitung noch im Scheckheft, welches Kühlmittel eingefüllt würde.

Die Farbe des Mittels ist rot/rosa. Kann ich einfach ein rotes Kühlmittel einfüllen? Oder sollte ich das komplett wechseln lassen?

Freue mich auf Eure Antworten.

Beste Grüße

Grido

Ähnliche Themen
40 Antworten

Frostschutzmittel (rot) OE Nummer 1 L = 1940663 93170402. Und mal wechseln ist nie verkehrt, der Wärmetauscher dankt es.

Danke für die Antwort! Tut's für Erste denn auch irgendein Rotes Kühlmittel aus dem Baumarkt?

Zitat:

@Grido schrieb am 11. Dezember 2020 um 19:51:46 Uhr:

Danke für die Antwort! Tut's für Erste denn auch irgendein Rotes Kühlmittel aus dem Baumarkt?

Sollte man besser nicht einfüllen. Opel hat da seine spezielle Mischung.

https://www.glysantin.de/faq/...ehlerschutzmittels-bzw-bei-vermischung

ich nehme nur noch G12 Plus

gibts im Kaufland günstig

Wann und wo wurde der Zahnriemen (bei Steuerkette die Kühlflüssigkeit) denn zuletzt gewechselt?

So kann man es evtl. herausfinden!

Aber deines ist wohl das übliche rosa Mittel wie die Vorredner schon schrieben und nicht des orangene von Opel?

Das Mannol enthält auch keinen Anwendungshinweis für Opel. Kann aber jeder nehmen was er will.

https://www.mannol.de/.../antifreeze-af12-longlife

Zitat:

@ib72 schrieb am 12. Dezember 2020 um 05:55:49 Uhr:

Wann und wo wurde der Zahnriemen (bei Steuerkette die Kühlflüssigkeit) denn zuletzt gewechselt?

So kann man es evtl. herausfinden!

Aber deines ist wohl das übliche rosa Mittel wie die Vorredner schon schrieben und nicht des orangene von Opel?

Da rufe ich die Werkstatt, die den Wechsel vorgenommen hat Mal an. Danke für den Tipp. Wie aufwändig ist es wohl, die Flüssigkeit komplett zu wechseln?

Zitat:

Das Mannol enthält auch keinen Anwendungshinweis für Opel. Kann aber jeder nehmen was er will.

 

https://www.mannol.de/.../antifreeze-af12-longlife

Da muß sich jeder selber entscheiden, welchem Ölberater ob Mannol, Motul, Febi u.s.w er vertraut!

Hallo Grido, warum dann komplett wechseln?

Falls sie schon ewig drin ist, dann suche nach Anleitung im Web oder YouTube, gibt hinauf davon....

Aber beim Zahnriemenwechsel sollte sie mitgetauscht werden und dieser Abstand sollte auch reichen!

Tatsächlich habe ich beim Kaufvertrag noch eine Werkstattrechnung gefunden. Da stehts drauf :)

Allerdings: "G30 Antifreeze Frostschutz AN-SF 12+"

Beim Googlen finde ich jetzt nur G30 oder G12.

Welches nehme ich jetzt zum auffüllen?

Zitat:

@Grido schrieb am 12. Dezember 2020 um 08:23:45 Uhr:

Tatsächlich habe ich beim Kaufvertrag noch eine Werkstattrechnung gefunden. Da stehts drauf :)

Allerdings: "G30 Antifreeze Frostschutz AN-SF 12+"

Beim Googlen finde ich jetzt nur G30 oder G12.

Welches nehme ich jetzt zum auffüllen?

Das G30 Antifreeze Frostschutz AN-SF 12+ kannst du verwenden, ist gleichwertig mit GM 6277 M. Ist für Aluminium- und Gussmotoren.

Zitat:

@Pacivic schrieb am 12. Dezember 2020 um 09:16:23 Uhr:

Zitat:

@Grido schrieb am 12. Dezember 2020 um 08:23:45 Uhr:

Tatsächlich habe ich beim Kaufvertrag noch eine Werkstattrechnung gefunden. Da stehts drauf :)

Allerdings: "G30 Antifreeze Frostschutz AN-SF 12+"

Beim Googlen finde ich jetzt nur G30 oder G12.

Welches nehme ich jetzt zum auffüllen?

Das G30 Antifreeze Frostschutz AN-SF 12+ kannst du verwenden, ist gleichwertig mit GM 6277 M. Ist für Aluminium- und Gussmotoren.

Das finde ich so nirgends :(

https://www.ato24.de/de/blog/kuehlmittel-finden

 

 

Bitte einmal lesen. Ich habe es auch nicht gewusst

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. Kühlmittel nachfüllen, aber keine Ahnung, welches gerade drin ist