Kühlkreislauf entlüften
Hallo,
habe neuen Kühler eingebaut, 3 Liter Kühlflüssigkeit eingefüllt, Ausgleichsbehälter ist auf max.
Habe aber 5 Liter alte Kühlflüssigkeit abgelassen, müsste also noch 2 Liter Wasser auffüllen.
Wie bekomme ich die Luft aus dem System. Bei 6 km Probefahrt stieg die Wassertemperatur auf 110 Grad.
Lüfter ist nicht angelaufen. Nach Abkühlen des Motors sank die Kühlflüssigkeit auf etwas unter min.
Werde jetzt bis max mit Wasser auffüllen, aber wie oft soll ich das wiederholen?
Danke für jeden Tip.
Gruss uochi
Ähnliche Themen
18 Antworten
Jo und wenn man den Temperaturregler im Innenraum nit auf Max. dreht kann man da lange warten das sich da was tut...
Zitat:
Original geschrieben von Kenshiro
Jo und wenn man den Temperaturregler im Innenraum nit auf Max. dreht kann man da lange warten das sich da was tut...
Absolut falsch.
Der Innenraumwärmetauschen wird im Golf 3 IMMER vom Wasser durchströmt.
Also es dauert sogar noch länger wenn du ihn auf ganz heiss stellt und die Lüftung an machst da die Wärme dann dort entzogen wird und somit erst später bewirken kann das das Thermostat öffnet.
Zitat:
Original geschrieben von Sonny_Black776
Absolut falsch.Zitat:
Original geschrieben von Kenshiro
Der Innenraumwärmetauschen wird im Golf 3 IMMER vom Wasser durchströmt.
Also es dauert sogar noch länger wenn du ihn auf ganz heiss stellt und die Lüftung an machst da die Wärme dann dort entzogen wird und somit erst später bewirken kann das das Thermostat öffnet.
Stimmt, haste Recht!
Ich habe den Motor warm laufen lassen,
konnte aber kein Wasser nachfüllen, weil andauernd Luft und
Kühlflüssigkeit raussprudelten. Nach ca. einer halben Stunde, als der untere Schlauch
am Kühler warm wurde habe ich den Motor erstmal abgeschaltet und abkühlen lassen.
Dann konnte ich etwa 1 Liter Wasser nachfüllen, bin ca. 10 km gefahren. Trotzdem
ging die Temperaturanzeige wieder über 110 Grad. Mal sehen was Morgen ist.
Vielen Dank für Eure Beiträge.
Gute N8 uochi