1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Kühlkreislauf entlüften nach Tausch des Thermostats

Kühlkreislauf entlüften nach Tausch des Thermostats

Mercedes E-Klasse W211

Hallo Zusammen,

ich habe mir kürzlich einen 200 CDI aus 2007 mit 200 tkm zugelegt und möchte gerne das Thermostat tauschen, da die Temperatur nur mit Mühe auf 90 Grad kommt und beim Wechsel in niedrigere Geschwindigkeiten schnell auf 70 Grad abfällt.
Inzwischen habe ich das Original Mercedes Ersatzteil erstanden und mich Dank einer sehr sehr guten Anleitung und diversen Videos schlau gemacht, so dass ich mich dem Tausch an sich gewachsen fühle.
Da das Kühlmittel erst Mitte 2022 von Mercedes getauscht wurde, möchte ich mich auf das Absaugen des Ausgleichsbehälters und Wiederverwenden der Flüssigkeit beschränken.
Sicherheitshalber habe ich aber auch bei Mercedes gleich einen Liter Ersatz mitgekauft. Man darf es übrigens mit dem bei mir vermutlich noch "alten" Mittel mischen.
So weit so gut. Leider finde ich zum Thema Entlüften nach Austausch des Thermostats und Wiederauffüllen des Kühlwassers noch keine abschließende Information und ich verfüge als Privatmann selbstverständlich über keinen Zugang zum WIS.
Was ich gelesen habe ist, das man beim OM 646 angeblich bis 0,8 bar mit Druckluft entlüften soll und danach noch mit elektrischer Pumpe bis 0,9.
Allgemein finde ich häufig den Hinweis, dass man vor dem Entlüften mit dem Diagnosegerät die Funktion "Kühlsystem befüllen/entlüften" aktivieren soll.
Ist das beim OM646 auch so? Von der Unterdruck-Methode bin ich schon überzeugt, aber das macht natürlich nur Sinn, wenn dann kein Thermostat oder sonstwas im Kühlkreislauf nicht geöffnet ist.
Hoffe, ihr könnt mir schnell helfen. Ich möchte die Aktion gerne kurzfristig starten.

Viel Grüße

19 Antworten

Darum sagte ich auch Astro stellt ein sehr gutes Set zusammen das von den Chinesen ja kopiert wird. Deren Deckel sind allerdings nicht dicht, sind sehr dünn und wiegen im Vergleich zum Original nichts (was daran schon die Qualität zeigt), die Gewinde passen nicht, keine Dichtungen in den Deckeln, und das Kunststoff ist spröde. Freund von mir hatte es sich erst gekauft weil er auch nicht hören wollte. Jetzt kaufte er sich das Original und alles ist wie es soll.

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube Astro-Tools bekommt man auf dieser Seite des Teichs leider nicht.

Edit: Man bekommt die Sachen teilweise doch. Allerdings kostet das Komplettset für den Kühlkreislauf auch 500€. Das rentiert sich wirklich nur, wenn man das bei vielen Fahrzeugen macht.

Gruß
Achim

Also ich persönlich habe noch nie beim W211 den Kühlkreislauf mit Unterdruck befüllt. Oben rein kippen, kurz warten und dann fahren. Alles abkühlen lassen und den Stand nochmal kontrollieren.

Bei modernen Fahrzeugen sollte man hingegen mit Unterdruck befüllen. Vorallem die E-Fahrzeuge. Aber da kommen wir dann vom Thema ab

Zitat:

@Mackhack schrieb am 22. Juli 2024 um 01:0:01 Uhr:

Dir wurde offensichtlich noch nie ein Produkt das du entwickelt hast und viel Geld investiert hast während der Entwicklung von Chinesen geklaut und nachgebaut und um einen Bruchteil deines Preises verkauft. Klar die hatten die Kosten der Entwicklung ja auch nicht. Uns in 2004-2008 schon. Daher kann ich verstehen dass dir das alles egal zu sein scheint. Mir jedenfalls nicht da ich weiß wie es sich anfühlt. Seis drum. Geiz ist geil und billig ist gerade gut genug. Gell?

Jetzt erkläre mir bitte mal warum es ok ist nachgebaute Dinge von Chinesen zu kaufen. Wenn es wenigstens nichts wäre was sie nur kopieren sondern selbst entwickelt hätten, so hätte ich damit kein Problem. Warum muss man täglich den Chinesen reicher machen? So wenig stolz auf seine eigene Industrie? Auch wenn diese täglich dank Chinesen weiter schrumpft?

Waren es aber vor ca. 25 Jahren nicht die Unternehmen selbst die in Scharen zu den Chinesen liefen um dort billig zu produzieren ?

Dort angekommen wurde ihnen wohlwollend gezeigt wie es geht.

Hatte zu dieser Zeit bei einem großen Schwedischen Kugellager Konzern gearbeitet, da wurden mehrmals im Jahr Gruppen von 20-30 Chinesen durchs Unternehmen geführt damit sie auch genau wussten wie Lager hergestellt werden.

Nicht falsch verstehen, aber den Chinesen den schwarzen Peter alleine zuschieben finde ich nicht richtig.