Kühlflüssigkeit

Hallo
erstmal Danke für die schnelle Aufnahme
Mein Problem.
Bei meinem Ford Kuga kommt die Meldung:
Kühlmittel zu wenig.

Wenn ich nachschaus, ist auch unter min.
Wenn ich den Behälter entlüfte, steht es auf MAX.
Ich kann nun wieder ca. 2-3 Wochen fahren, dann truitt
das Problem wieder auf.

Könnt Ihr mir sagen wo dran es liegt, oder was ich machen kann.

vorab schonmal vielen Dank.

18 Antworten

Da Ford genau an dem Sensor gearbeitet hat liegt der Verdacht nahe daß der Fehler dort liegt oder es würde einfach zu wenig Kühlmittel eingefüllt nach der Arbeit.

Ich würde einfach so 100ml nachfüllen bei der geringen Menge kann man da auch Waser nehmen. Und dann Mal schauen ob die Meldung noch Mal kommt

Mein Stand ist auch knapp über Minimum. War aber schon bei der Auslieferung so... Sparmaßnahmen seitens Ford nehme ich an... 😁

Gruß

Zitat:

@MrBerni schrieb am 23. Februar 2019 um 18:09:05 Uhr:

Mein Stand ist auch knapp über Minimum. War aber schon bei der Auslieferung so... Sparmaßnahmen seitens Ford nehme ich an... 😁

Gruß

WER HAT DEN DA DIE übergabeinspektion gemacht? die Putzfrau oder wer??????

Das nach der Auslieferung oder etwas später dier Kühlmittelstand niedrig ist und mal aufgefüllt werden muss ist recht normal. Die Kühlkreisläufe sind heutzutage etwas komplexer und entlüften schlecht, es kann sein das noch Luft drin war das erst später entweicht.

Zum TO:
Du hast zu wenig Kühlwasser drin.
Wenn der Motor sich erwärmt dehnt sich das Kühlmittel aus, gleichzeitig steigt (hauptsächlich deswegen, aber auch wegen dem Dampfdruck) der Druck im System an. Der Druck führt dazu das sich die Schläuche "aufblähen".

Wenn du jetzt bei warmem Motor den AGB öffnest entlässt du den Druck und die Schläuche ziehen sich zusammen. Das ist relativ gefährlich, wenn genug Wasser im AGB ist kommt dir das entgegen und kann dich verbrühen, deswegen sind auf den Deckeln auch Warnhinweise.

Der Kühlmittelstand muss immer bei kaltem Motor überprüft werden, dafür sind auch die Markierungen am AGB ausgelegt.

Grüße
Alexander