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Kühlflüssigkeit

Themenstarteram 2. Februar 2019 um 22:46

Hallo

erstmal Danke für die schnelle Aufnahme

Mein Problem.

Bei meinem Ford Kuga kommt die Meldung:

Kühlmittel zu wenig.

Wenn ich nachschaus, ist auch unter min.

Wenn ich den Behälter entlüfte, steht es auf MAX.

Ich kann nun wieder ca. 2-3 Wochen fahren, dann truitt

das Problem wieder auf.

Könnt Ihr mir sagen wo dran es liegt, oder was ich machen kann.

vorab schonmal vielen Dank.

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18 Antworten

Kenne mich jetzt nicht sooooo aus, aber warum entlüften und nicht auffüllen?

Lass das Kühlsystem mal abdrücken. Schau mal nach Spuren von Wasseraustritt - Kalkspuren an Schlauchanschlüssen zB - oder Feuchtigkeit unter dem Teppich. Häufig ist es die Wasserpumpe, die kurz vor dem Ende ist, ein undichter Kühler oder Wärmetauscher, seltener eine undichte Zylinderkopfdichtung.

Was für Motor genau ist drin?

Kühlmittelverlust ist ein großes Fordproblem welches die von 2011 bis 2015 gebauten 1,0/1,6 Ecoboost betraf o.noch betrifft.

Teils waren auch Diesel betroffen aber mit anderen Ursachen u.nur wenige.

Ich hatte ein ganz ähnliches Problem bei meinem Volvo: es hatte sich im Behälter ständig Luft gesammelt, welche den Füllstand nach unten drückte. Verloren habe ich nichts. Im Endeffekt war es bei mir ein verstopfter Wärmetauscher, welcher den Kühlkreislauf blockierte.

Zitat:

@franneck1989 schrieb am 3. Februar 2019 um 08:48:05 Uhr:

Ich hatte ein ganz ähnliches Problem bei meinem Volvo: es hatte sich im Behälter ständig Luft gesammelt, welche den Füllstand nach unten drückte. Verloren habe ich nichts. Im Endeffekt war es bei mir ein verstopfter Wärmetauscher, welcher den Kühlkreislauf blockierte.

Das musste mal genauer erklären!

Zitat:

@akinom-k schrieb am 2. Februar 2019 um 23:46:03 Uhr:

 

Wenn ich nachschaus, ist auch unter min.

Wenn ich den Behälter entlüfte, steht es auf MAX.

Ich kann nun wieder ca. 2-3 Wochen fahren, dann truitt

das Problem wieder auf.

Könnt Ihr mir sagen wo dran es liegt, oder was ich machen kann.

Mit "Behälter entlüften" wirst du meinen nur den Deckel aufmachen das der Druck entweicht, richtig?

Bei heißem Motor entsteht im Kühlsystem gewollt Überdruck (der die Siedetemperatur von der Kühlflüssigkeit erhöht) der die Schläuche etwas dehnt- durch das Mehrvolumen sinkt der Wasserstand geringfügig und du bekommst die Fehlermeldung.

Bei dir dürfte das eben gerade so an der Grenze sein.

Gib bei kaltem Motor etwas Kühlflüssigkeit nach Herstellervorgabe nach bis der Stand bei max ist, und du dürftest wieder lange deine Ruhe haben.

Zitat:

@lore8 schrieb am 3. Februar 2019 um 13:59:09 Uhr:

Zitat:

@franneck1989 schrieb am 3. Februar 2019 um 08:48:05 Uhr:

Ich hatte ein ganz ähnliches Problem bei meinem Volvo: es hatte sich im Behälter ständig Luft gesammelt, welche den Füllstand nach unten drückte. Verloren habe ich nichts. Im Endeffekt war es bei mir ein verstopfter Wärmetauscher, welcher den Kühlkreislauf blockierte.

Das musste mal genauer erklären!

Ganz genau weiß ich es nicht, aber meine Theorie ist folgende:

Durch den verstopften Wärmetauscher ist der Kreislauf unterbrochen. Dadurch kommt es lokal zu reduziertem Durchfluss des Kühlmittels, welches die Wärme nicht mehr abtransportieren kann und verdampft. Dieser Dampf sammelt sich im Ausgleichsbehälter und drückt das Kühlmittel weg. Besonders zu spüren war das Phänomen bei laufender Standheizung.

Das Ventil zum Druck regeln sitzt im Deckel. Manchmal hilft es den Deckel zu wechseln.

Themenstarteram 4. Februar 2019 um 15:57

Vielen Dank für die Antworten.

Ich habe aber kein mangel an Flüssigkeit.

Denn wenn ich den Deckel, das heißt den Druck wegnehme, steigt die Flüssigkeit auf max.

und ich habe für ca. 2-3 Wochen kein Probleme mehr.

Nomals:

Dann kommt die Fehlermeldung:" Kühmittel zu niedrig, Service" Flüssigkeit ist etwas unter min.

Dann drehe ich den Deckel langsam auf, damit der Druck entweicht, und die Füssigkeit stegt wieder

auf max. Fehlermeldung ist weg, und ich habe 2-3 Wochen keine Probleme.

Kann es sein,

" Habe ende August 2018 neuen Behälter und Thermostat durch eine Rückrufaktion von Ford gewechselt bekommen,"

das noch Luft im System ist, das so der Fehler auftreten kann???

Vielen Dank

Deckel wechseln, Wenn dann keine Änderung, System abdrücken lassen.

Was wurde bei der Rückrufaktion gemacht bzw. warum kam es zu dieser Maßnahme?

Themenstarteram 5. Februar 2019 um 16:03

Hallo

habe mal etwas rauskopiert:

IhrFord-Vertragshandie?wird da sK?hisystem um einen KuhImitteistand-Sensor erganzen und

dieSoftware des Fahrzeugs aktuaiisieren?dami tSiedu?ChWa?nt6neund Meidungengewarnt

Werden,failsderK?himitteistand unterdenerforder=chen PegeIf?t.AIIeArbeitenwerdenfur

Sie kostenIosdurchgefuhrt.

hoffe es hilft euch dabei.

Unwahrscheinlich. Das kann wohl noch nicht mal Google übersetzen. ;)

Ich denke der Pegelsensor spricht etwas früh an. Einfach den Stand bei kaltem Motor etwas über max und gut ist.

Öffnest du den Deckel bei heißem oder bei kaltem Motor?

Hat sich bei kaltem Motor einer der beiden dicken Schläuche, die vom Kühler zum Motor gehen (oder beide), zusammengezogen?

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