Kühlerventilator läuft mit Klimaanlage "an" immer. Normal???
Hallo zusammen!
Ich würde gerne Erfahrungen zum Volvo V50 2.0 D zusammentragen.
Hier meine aktuelle Frage:
Ist es normal, dass beim Volvo V50 2.0 D der Kühlerventilator bei den aktuellen, niedrigen Temperaturen um die 10 Grad beim morgendlichen Kaltstart des Motors und eingeschalteter Klimaanlage sofort mitläuft?
Bleibt die Klimaanlage aus, bleibt der Kühlerventilator stehen. Mich würde interessieren, ob das auch bei Euch so ist. Oder ob sich der Kühlerventilator erst später bei Motorbetriebstemperatur zuschaltet oder nur unter bestimmten Fahrbedingungen wie z.B. unter Vollast auf der Autobahn.
Ich frage das, weil der Ventilator an meinem Wagen sich absolut immer dreht, sobald ich die Klimaanlage zuschalte. Auch dann, wenn es draußen kalt ist und das Kühlwasser auch noch kalt ist. Selbst bei ruhiger Fahrt über Landstraße bei Tempo 100 im höchsten Gang dreht der Kühlerventilator trotz (meiner Meinung) ausreichender Kühlung durch Fahrtwind.
Kennt jemand das Problem? Ist das überhaupt ein Problem? Wenn jemand das Problem hatte, was wurde am Fahrzeug repariert?
Bin über jeden Tip dankbar!
Danke schon mal!
Beste Antwort im Thema
Is völlig normal, daß bei eingeschalteter Klima der Lüfter dreht. Man hat ja quasi ein Sandwich aus Wasserkühler und Verflüssiger. Sobald die Klima läuft, muß das Heißgas runter gekühlt werden, um den Agregatszustand zu ändern (gasförmig nach flüssig). Da ist ein deutliches delta-t nötig und eine relativ große Wärmemenge abzuführen, also Lüfter an. Bei stationären Kälteanlagen wird der Lüfter idR über Druck gesteuert, ist im Auto aber unnötig viel Regelungstechnik/Sensorik (da fehlt ja auch quasi die komplette Sicherheitskette, es gibt eigentlich nur einen Niederdruckschalter, der bei druckloser Anlage die Magnetkupplung deaktiviert), also wie bei den Kompaktklimas mit dem Kompressor gleichgeschaltet. Eine sehr primitive Anlage, aber für den Einsatzbereich auch angesichts der Platzverhältnisse und des gewünscht niedrigen Gewichts völlig hinreichend.
23 Antworten
Dass du dein Kältemittel noch nie hast auffüllen lassen, kann einfach nicht sein. Das eingesetzte Kältemittel ist flüchtig! Es diffundiert durch die Schläuche und verliert so ca 10-12% pro Jahr. Das ist normal. Daher auch die Angabe des Händlers, dass 50% Verlust normal sind nach 3 Jahren.
Wie gesagt, ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass das bei dir noch nie gemacht wurde! Guck mal bitte auf deinen Rechnungen der letzten Inspektionen.
Es ist aber tatsächlich so wie von mir geschrieben. Alle Rechnungen habe ich im Ordner und man wird nichts dazu finden. Muss aber sagen, dass die Klima im Sommer immer erst mitläuft wenn es schön warm ist, ansonsten immer auf AUS. Kann mir nur erklären dass es daran liegt. War übrigens genau gleich bei beiden Vorgängerfahrzeugen, immer 6 Jahre ohne Nachfüllung/Rep. an Klima.
Das schlimmste was man einer Klima antuen kann ist Nichtbenutzung....
Keine Autoklima ist 100% dicht, ist mit flexiblen Verbindungen (Schläuche) technisch nicht realisierbar (verlötetes Kupferrohr wäre dicht, widersteht aber den Vibrationen und Bewegungen nicht). Wobei sogar stationäre Anlagen difuse Verluste haben. Ist bei Drücken bis zu 50bar in Kombination mit eher "kurzkettigen" Molekularstrukturen des Kältemittels aber auch nicht wirklich verwunderlich. Also regelmäßig warten lassen (sollte um €60 (manchmal plus, manchmal incl Kältemittel - erheblicher Preisunterschied!!!) kosten, muß nicht der freundliche machen, wird von vielen Werkstätten und auch Reifendiensten angeboten, am manchen Standorten sogar vom ADAC).
Zitat:
Original geschrieben von astra33
Wenn ich das alles so lese, dann denke ich wirklich ob alles so zutrifft wie geschrieben ist oder ob hier massiv Frust abgeladen wird...Zitat: "Bis 100.000 hatte ich auch diverse Reparaturen. LM, Anlasser, Getriebe neu. Und diverse andere Sachen wie Türverriegelung etc..."
Meine Erfahrung: Bei km 73'000 war der Sensor für Kuhlwassertemp. defekt. Vorher nichts, nachher nichts.
Zitat: "Normverbrauch Kältemittel lt. dem Freundlichen: nach 3 Jahren 50% Kältemittelmittelverlust."
Meine Erfahrung: Die Klimaanlage ist jetzt im 9. Jahr in Betrieb und alles funktioniert wie am 1. Tag ohne jegliche Reparatur. Auch das Kältemittel wurde noch nie ergänzt.
Zitat: "...neue Kupplung, neuen Kupplungsgeberzylinder und neuen Bremskraftverstärker.
vorher gewechselte Bauteile: Ansaugstutzen, Drosselklappe und ein Differenzdrucksensor. Prüfung des Turboladers, bzw. der Leitungen ist ausstehend.
Und gerade hat sich (wahrscheinlich) das Sterben des Starters angedeutet...."Meine Erfahrung: Alle genannte Teile sind noch so wie das Fahrzeug ab Werk ausgeliefert wurde.
Das Fahrzeug hat im 2013 inzwischen die Gesamtlaufleistung von 200tkm überschritten und habe es im 2008 als Gebrauchtwagen gekauft mit 30tkm.
Ich hatte um Erfahrungsberichte zum V50 mit dem 2.0 D PSA Motor gebeten. Hier sogar speziell nur zur Funktionsweise der Klimaanlage bzw. seiner peripheren Baugruppen.
Danke für den Hinweis, dass Dein Benziner standfest ist, hilft mir an dieser Stelle aber erstmal nicht weiter. Und wärst Du nicht gefrustet, wenn Dein neuer Gebrauchter innerhalb von zwei Monaten nach mehreren Werkstattaufenthalten immer noch nicht frei von Macken ist? Mein Händler hat mich mehrere Wochen mit einer defekten Bremsanlage fahren lassen. Und das trotz neuem TÜV und technischer Durchsicht. Der Defekt hätte auffallen müssen, da es deutlich hörbar im Fußraum gezischt hat. Ich will hier keineswegs eine Automarke oder einen Händler diskreditieren. Dieses Forum ist für den Informationsaustausch da. Und aus meinen Erfahrungen können andere etwas lernen, und umgekehrt! Ich bin nach wie vor von Volvo begeistert. Man sieht es halt einem Wagen nicht sofort an, welche Macken es hat. Alles ist reparabel. Kostet jetzt aber meine Zeit und meine Nerven.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von astra33
Wenn ich das alles so lese, dann denke ich wirklich ob alles so zutrifft wie geschrieben ist oder ob hier massiv Frust abgeladen wird...Zitat: "Bis 100.000 hatte ich auch diverse Reparaturen. LM, Anlasser, Getriebe neu. Und diverse andere Sachen wie Türverriegelung etc..."
Meine Erfahrung: Bei km 73'000 war der Sensor für Kuhlwassertemp. defekt. Vorher nichts, nachher nichts.
Zitat: "Normverbrauch Kältemittel lt. dem Freundlichen: nach 3 Jahren 50% Kältemittelmittelverlust."
Meine Erfahrung: Die Klimaanlage ist jetzt im 9. Jahr in Betrieb und alles funktioniert wie am 1. Tag ohne jegliche Reparatur. Auch das Kältemittel wurde noch nie ergänzt.
Zitat: "...neue Kupplung, neuen Kupplungsgeberzylinder und neuen Bremskraftverstärker.
vorher gewechselte Bauteile: Ansaugstutzen, Drosselklappe und ein Differenzdrucksensor. Prüfung des Turboladers, bzw. der Leitungen ist ausstehend.
Und gerade hat sich (wahrscheinlich) das Sterben des Starters angedeutet...."Meine Erfahrung: Alle genannte Teile sind noch so wie das Fahrzeug ab Werk ausgeliefert wurde.
Das Fahrzeug hat im 2013 inzwischen die Gesamtlaufleistung von 200tkm überschritten und habe es im 2008 als Gebrauchtwagen gekauft mit 30tkm.
Also hier muss in nun doch mal drauf antworten. Wer mich hier kennt, astra, weiss dass ich den Volvo gerne fahre. Ich verbreite hier sicher keine Mängel, die nicht vorhanden waren. Fakt ist: bei meinem Volvo war es so, und das jetzt mal ohne Wertung, weil ich glaube, dass es bei den meisten Volvos eben NICHT so ist.
Und die Klima wird NICHT mit gewartet, es sei denn, du gibst es in Auftrag.
Sollten wir die gleichen Klimakompressoren haben, ist es mir ein Rätsel, dass bei dir kein Kältemittel fehlt. Kann es sein, dass du dich schon an die warme Luft gewöhnt hast oder dass deine Klima noch nie richtig funktionierte? Normalerweise muss da nach ca. 2 Min. EISKALTE Luft kommen.
So, der Wagen war heute wieder in der Werkstatt. In diesem Thread wurde ja gesagt, dass der Klimakompressor nur bei Bedarf zugeschaltet wird. Lt. meiner Volvo-Vertragswerkstatt und anfänglicher Unsicherheit zu diesem "Problem" habe ich nun die endgültige Aussage bekommen, dass bei meinem Fahrzeug, einem Volvo V50 mit 2.0 D PSA-Motor aus Baujahr 2008 der Klimakompressor als auch der Motorlüfter bei eingeschalteter Klimaautomatik IMMER mitlaufen. Auch der Klimakompressor wird NICHT weggeschaltet, wenn der Innenraum ausreichend klimatisiert ist. Das ist in der Tat anders, als man von dieser Klimaanlage, einschl. dem Servicetechniker, erwartet hat.
Denke, ich muss wohl jetzt mit dieser Aussage leben...
Hier aber ein Hinweis an alle, die ein Rasseln im Armaturenbrett haben.
Prüft mal die Schaumstoffbällchen, die auf die Welle der Wischerarme gesteckt sind. Die sind auf der Ober-und Unterseite mit dünnem Kunststoff belegt, der von vorbeiströmendem Fahrtwind zu Rasselgeräuschen geführt hat. So war es jedenfalls bei mir. Es reicht, die Abdeckung vom Wasserkasten wegzubauen und die Wischerarme runterzunehmen. Meine Werkstatt belegt die Schaumstoffbällchen jetzt mit dickerem Vlies, um die Vibrationen wegzudämmen.
Zitat:
Original geschrieben von FabianBoraTDI
So, der Wagen war heute wieder in der Werkstatt. In diesem Thread wurde ja gesagt, dass der Klimakompressor nur bei Bedarf zugeschaltet wird. Lt. meiner Volvo-Vertragswerkstatt und anfänglicher Unsicherheit zu diesem "Problem" habe ich nun die endgültige Aussage bekommen, dass bei meinem Fahrzeug, einem Volvo V50 mit 2.0 D PSA-Motor aus Baujahr 2008 der Klimakompressor als auch der Motorlüfter bei eingeschalteter Klimaautomatik IMMER mitlaufen. Auch der Klimakompressor wird NICHT weggeschaltet, wenn der Innenraum ausreichend klimatisiert ist. Das ist in der Tat anders, als man von dieser Klimaanlage, einschl. dem Servicetechniker, erwartet hat.
Das ist falsch. Der Klimakompressor läuft nicht ständig mit. Das hört und sieht man auch, wenn er klickt schaltet sich die Magnetkupplung zu und das Innere vom Kompressor dreht sich mit. Nach ner Zeit macht es wieder klick und das Innere des Kompressors kommt zum stehen. Nur noch die Riemenscheibe dreht sich. Das kannst du auch selbst kontrollieren. So ist es bei meinem 2,0 D aus 2008 und das ist auch so wie es sein soll. Wenn es so wäre wie dein Händler sagt, wäre ja wenn kein Kältemittel drin ist innerhalb der kürzesten Zeit der Kompressor fest. Was aber nicht ist, da ein Druckschalter im System verhindert das sich die Magnetkupplung schliesst wenn kein Druck drauf ist. So war es bei meinem und so sind auch meine Erfahrungen mit allen anderen Fahrzeugen, auch Lkws, mit Klimaanlagen. Alles andere ist Käse.
Das allerdings der Lüfter ständig läuft ist richtig. Das ist bei meinem auch so. Aber das hab ich ja schon mal geschrieben.
NACHTRAG:
Ausserdem, wenn, wie die Werkstatt sagt, der Kompressor immer mitlaufen würde, wäre ja der Spritverbrauch astronomisch hoch. Was ja schon mal garnicht sein kann. Ausserdem, wenn es draussen nicht so warm ist, was soll der dann runterkühlen?? Deshalb ist die Aussage deines Mechanikers absoluter Blödsinn. Wenn du mal drüber nachdenkst, wirst du feststellen das das auch logisch ist und dir wirklich Käse erzählt wurde.
Zitat:
Original geschrieben von ruedi1970
Das ist falsch. Der Klimakompressor läuft nicht ständig mit. Das hört und sieht man auch, wenn er klickt schaltet sich die Magnetkupplung zu und das Innere vom Kompressor dreht sich mit. Nach ner Zeit macht es wieder klick und das Innere des Kompressors kommt zum stehen. Nur noch die Riemenscheibe dreht sich. Das kannst du auch selbst kontrollieren. So ist es bei meinem 2,0 D aus 2008 und das ist auch so wie es sein soll. Wenn es so wäre wie dein Händler sagt, wäre ja wenn kein Kältemittel drin ist innerhalb der kürzesten Zeit der Kompressor fest. Was aber nicht ist, da ein Druckschalter im System verhindert das sich die Magnetkupplung schliesst wenn kein Druck drauf ist. So war es bei meinem und so sind auch meine Erfahrungen mit allen anderen Fahrzeugen, auch Lkws, mit Klimaanlagen. Alles andere ist Käse.Zitat:
Original geschrieben von FabianBoraTDI
Das allerdings der Lüfter ständig läuft ist richtig. Das ist bei meinem auch so. Aber das hab ich ja schon mal geschrieben.
NACHTRAG:
Ausserdem, wenn, wie die Werkstatt sagt, der Kompressor immer mitlaufen würde, wäre ja der Spritverbrauch astronomisch hoch. Was ja schon mal garnicht sein kann. Ausserdem, wenn es draussen nicht so warm ist, was soll der dann runterkühlen?? Deshalb ist die Aussage deines Mechanikers absoluter Blödsinn. Wenn du mal drüber nachdenkst, wirst du feststellen das das auch logisch ist und dir wirklich Käse erzählt wurde.
Ich denke da ja schon seit Wochen drauf rum. Und ich habe es mehrfach getestet. Es ist tatsächlich so, dass der Klimakompressor immer mitläuft, sobald die Klimaautomatik eingeschaltet ist. Und ja, der Verbrauch ist mit Sicherheit höher! Und ja, die Werkstatt hat mir dieses Verhalten der Klimaanlage so als fehlerfrei erklärt. Und ja, der Servicetechniker hat AUCH im ersten Anlauf gesagt, dass das ständige Mitlaufen des Klimakompressors zu einem Schaden an demselbigen führen kann. Wg. Überhitzen, bzw. Festsetzen des Lagers. 20 Minuten später hat er seine Meinung korrigiert. Daher muss ich das jetzt erstmal so glauben. Er sollte es ja besser wissen! Auch, wenn diese Funktion "Käse" ist. Das Geräusch des Magnetschalters kann ich wirklich NUR manuell durch Ein- und Ausschalten der Anlage erzeugen.
Ich halte Euch auf dem Laufenden... Denke, dass das Thema noch nicht so ganz vom Tisch ist.
Die Rücksprache mit einer anderen Volvo-Niederlassung schließt sich dem Kommentar mit "Käse" an.
Der Klimakompressor MUSS sich ausschalten, wenn er nicht benötigt wird.
Ich schalte jetzt Volvo-Deutschland ein.
Meine Werkstatt hat nun zwei "Chancen" bekommen, die Anlage zu verstehen und mir zu erklären und den Fehler, der ja scheinbar da ist, zu beheben.