ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Wie läuft der 1,6D mit DPF im V50 so !!!

Wie läuft der 1,6D mit DPF im V50 so !!!

Themenstarteram 21. Februar 2007 um 19:42

Hallo

wie würdet Ihr die Motorisierung und den Verbrauch des Volvo 1,6D mit DPF beschreiben ???

vollkommen ausreichend oder eher mangelhaft ???

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 21. Februar 2007 um 20:03

Hi!

Na ja über den Verbrauch des 1.6 D findest Du einige Threads hier. Zu den fahrleistungen würde ich Dir raten einfach mal ne Probefahrt zu machen auch mit beladenem Fahrzeug dann kannst Dich immer noch entscheiden.

Bin den 1.6 D auch schon Probe gefahren, er läuft eigentlich ganz gut finde ich. Zwar nicht so laufruhig wie der 2.0D aber das tut ja keinen Abbruch. Klar hast Du etwas mehr Drehmoment beim 2.0 D, aber letztendlich musst Du dass für Dich entscheiden und für welchen Zweck Du das Fahrzeug nutzt.

Aber wenn Du explizit nach ner Anzwort fragst würde ich sagen "ausreichend"!

Ist ja letztendlich auch ne Kostenfrage!

Grüße V50 Jäger

Themenstarteram 21. Februar 2007 um 20:06

richtig !!!

selber fahre ich ja den 2.0D, bin den 1,6D auch schon kurz gefahren!

wollte mir mal ein paar andere Meinungen einholen !

deine war die erste, hoffe es folgen noch mehrere....

Re: Wie läuft der 1,6D mit DPF im V50 so !!!

 

Zitat:

Original geschrieben von Bambule03

wie würdet Ihr die Motorisierung und den Verbrauch des Volvo 1,6D mit DPF beschreiben ???

vollkommen ausreichend oder eher mangelhaft ???

Ausreichend wofür? Bin den Motor in der 90PS Version im Peugeot 307 gefahren, allerdings als Leihwagen im Tempolimitiertem Ausland. Für Stadt/Lansstrasse völlig ausreichend, wenn man auf der AB eh nicht mehr als 120 fahren darf auch dafür genug.

Dabei ein angenehm kultivierter Diesel, reicht natürlich nicht an meinen D5 ran, aber sehr deutlich besser als der 100PS PD-TDI in meinem früheren Golf IV.

Auf 1.100 km mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von ca. 52 km/h ein Verbrauch von ca. 5,1 l/100km. Wenn du keinen Autobahn-Express brauchst sicher interessant.

Gruß, Olli

Hi!

Mein 1.6D ist bei Geschwindigkeiten zwischen 70 und 110 kmh sehr sparsam. Bei vorausschauender Fahrweise sind da 5l Verbrauch kein Problem. Wenn Du aber flott über die Autobahn willst, kannst Du ab 140 kmh zuschauen wie der Tank leer wird. Du kannst also entweder mit dieser Motorisierung sparsam cruisen oder mit entsprechendem Mehrverbrauch flott unterwegs sein.

Wenn ich beruflich jeden Tag unterwegs wäre und viel Zeit auf der Autobahn zubringen würde, würde ich wohl eher zu dem 2.0D tendieren. Da ich meinen nur privat und für den Arbeitsweg nutze, habe ich mich für den 1.6D entschieden (bei ca. 20TKM Fahrleistung pro Jahr).

Grüße

am 22. Februar 2007 um 8:52

Habe momentan den V50 mit 1.6D als Leihfahrzeug und im vergleich zu meinem V40 1.9D (115PS) ist der wirklich sehr lahm und kommt ab 150 überhaupt nicht mehr aus den puschen. Also wie bereits von meinen Vorrednern beschrieben. Der 1.6D reicht bei ruhiger/langsamer fahrt aus, wenn man allerdings ein wenig spass haben will sollte man zum 2.0D greifen.

Gruß

Simon

am 22. Februar 2007 um 9:25

trägst du dich mit dem gedanken auf einen 1,6d zu wechseln oder ist das reines interesse?

ich bin den 1,6d auch schon zweimal gefahren, da ich überlege meinen 1,8er gegen einen 1,6d zu tauschen. vom subjektiven empfinden würde ich sagen, ist er recht ähnlich "spritzig" wie mein 1,8er. mir würde das reichen. Bis 150 km/h geht er m. E. recht flott, dann wirds etwas zäh. fahr doch einfach mal damit. vom verbrauch her sagt mein freundlicher muss man realistisch mit 6 l rechnen. derjenige mit dem ich gesprochen hatte fährt selbst einen, allerdings jeden tag 100 km autobahn. dürfte also, wenn du nicht so oft autobahn fährst bzw. gemächlich rollst einen tick drunter auch gehen.

am 22. Februar 2007 um 9:48

Ich fahre den V50 1.6D jetzt seit einem Jahr, dabei zu 80% Autobahn, und würde den Motor jederzeit wieder nehmen. Die Fahrleistungen beim sowohl beim Beschleunigen an der Auffahrt (40-80 im dritten Gang) als auch beim Zwischenbeschleunigen (90-130 beim Spurwechsel) völlig ausreichend. Nur jenseits der 160 km/h geht dem Motor die Puste aus. Der fünfte Gang ist sehr lang ausgelegt, d.h. man kann sehr sparsam und vor allem ruhig bei 120 km/h über die Autobahn cruisen.

Bei moderater Fahrweise (Autobahn 110-140, dazu etwas Stadt und Landstraße) kommt man mit den angegebenen 5l gut hin. Und auch wenn man Gas gibt und wenn möglich 160-170 fährt, kommt man auf höchstens 6,5l.

Auch bei Beladung am Berg ist der Motor dank Diesel-Drehmoment ausreichend durchzugsstark. Von daher ist die Entscheidung eigentlich relativ leicht: Fährst du meistens 120-140 auf der Autbahn? Dann 1.6D. Fährst du regelmäßig über 160 -> dann 2.0D.

Zitat:

Original geschrieben von dirkddh

vom verbrauch her sagt mein freundlicher muss man realistisch mit 6 l rechnen.

Wenn ich ruhig fahre bewege ich meinen 2.0d auch damit

Themenstarteram 22. Februar 2007 um 15:50

Hallo

nein meine Schwiegerelten wollen evtl. zuschlagen. Haben vorher auch einen V40 1,9 D gefahren mit 116 PS (Totalschaden) !

Naja, jetzt spielen Sie mit dem gedanken damit !

Schwiegervater selber muss jeden Tag arbeitsbedingt eine Strecke von 120km fahren für Hin und Rückfahrt !

Ich selber bin aber der Meinung, daß der Wagen völlig Ok für die beiden wäre, da ansonsten nicht viel gefahren wird ausser zum einkaufen !

Soll wieder ein sicheres Auto werden !

Deswegen meine Frage an die, die ihn selbst schon gefahren sind oder fahren !

Zitat:

Original geschrieben von janmdl

Nur jenseits der 160 km/h geht dem Motor die Puste aus.

Ich finde der Motor zieht auch noch jenseits der 160....

Hallo,

ich habe seit November den V50 1.6D und vorher einen V40 1.9 D 116 PS....der Unterschied von der Motorleistung ist nicht sooo erheblich. Der V40 war beim beschleunigen etwas flotter. Das kann aber auch subjektiv sein, denn der V40 ist Welten lauter und rauer als der V50. Schon daher möchte ich nie mehr zurück tauschen. Früher hieß es vom Nachbarn immer..der klingt ja wie´n Traktor und jetzt glaubt er nicht mal das es ein Diesel ist. Auch beim Innengeräuschpegel ist der V50, meiner Meinung nach, Klassen besser als der V40. Der Verbrauch liegt bei mir so bei ca. 6,5 -7 Litern, aber meine Frau fährt ihn momentan nur in der Stadt. Auf Urlaubstouren sind 5 l durchaus drin.

am 23. Februar 2007 um 12:55

Ich hab den 1.6D mit RPF im S40. Benutze ihn seit 50.000km zu 95% zum beruflichen Pendeln (also nur ich im Auto) auf der AB mit so 120 - 140km/h (im Schnitt).

In diesem Kontext:

CHARAKTERISTIK: Bis 150km/h absolut ausreichender Durchzug. Ab dann wirds zäh. Hat ne echte Anfahrschwäche. Ich glaub ich hab nen neues Auto noch nie sooft am Anfang abgewürgt. Vom RPF merk ich nix!

VERBRAUCH: Je nachdem wie vorausschauend ich fahre und wie früh ich schalte zwischen 5,4l und 6,1l. Wobei ich für 6l echt heitzen muss. Bei für mich normaler Fahrweise so 5,6 - 5,7l.

DEFEKTE: Mein Turbo ist bei 40.000km kaputt gegangen. Auto fuhr noch im Notmodus. Vorbildlich von meinem Freundlichen auf Garantie ersetzt worden. Da ich hier noch keinen vergleichbaren Fall gelesen habe, halte ich das für nen Einzelfall.

FAHRSPASS: Hab das Sportfahrwerk weil ich es nicht so weich mag. Und dafür dürfter der Motor nen Ticken mehr Durchzug haben. Ist aber ok.

RESÜMEE: Für den Einsatzzweck würde ich ihn sofort wieder nehmen! Bin sehr zufrieden. Ist aber nen Vernunft-Motor. Der 2.0D bietet mehr fürs Herz. ;-)

Gruß, Christian

Themenstarteram 23. Februar 2007 um 15:02

das liest sich hier wirklich schon alles richtig gut !

Ich hatte den 1.6D als Leihwagen während des Kundendienstes.

Für die Landstraße und Autobahn mit gemäßigtem Tempo ist das eine gute Motorisierung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Wie läuft der 1,6D mit DPF im V50 so !!!