Kühlerventilator - funktion
hallo zusammen,
nachdem nun einige Zeit keine Probleme aufkamen - scheint bei mir der Kühler-ventilator den Geist aufzugeben?
Rechtzeitig zur warmen Jahreszeit:-)
Folgendes Problem:
Der Motor wird zu heiß:-(
Die TempAnzeige steigt bei normaler Fahrt (5gang bei ca.120-140 kmh) fast aufs maximum hoch.
Der Kühler ist voll - und der Ventilator läuft solange der Motor an ist.
Ich bin kurz auf den Parkplatz gefahren - um zu sehen ob der Ventilator überhaupt dreht. Wie gesagt solange der Motor an ist dreht dieser auch (schnell ist allerdings anders).
Wenn mich nicht alles täuscht, sollte der Ventilator sich allerdings auch drehen wenn ich den Motor aus mache - um quasi "nachzukühlen". Allerdings tut sich da nichts - und die Temp steigt eigentlich bis zum Anschlag!
Das einzige was hilft ist langsam (80kmh) zu fahren und die Heizung voll aufzudrehen - was bei 30Grad aussentemp. nicht wirklich angenehm ist.
Eckdaten c220 benziner BJ94
Kühlflüssigkeit wurde erst letztes Jahr getauscht - Riemenspannung ok.
Hat mir jemand n Tipp was hier kaputt sein könnte?
Was Regelt den Ventilator?
Thx im voraus.
15 Antworten
Ich gebe auf 2x Probleme, entweder ist das Thermostat kaputt und oder die Viskokupplung defekt.
Ich gehe davon aus das bei dir noch kein Elektrolüfter verbaut ist.
Die Temp. darf max. bis 100 Grad hochgehen, alles darüber ist nicht "gesund".
Am besten Thermostat wechseln, kostet echt wenig und darüber hinaus die Viskokupplung, die gehen oft mal kaputt, obwohl man es gar nicht merkt.
Viskokupplung ca. 100€, beides kann man relativ einfach wechseln.
Aufjedenfall ist man dann auf der sicheren Seite und kann beruhigt wieder bei heißen Temp. Gas geben.
Gruß
Ich tippe ganz stark auf die Viskokupplung. Mach doch mal den Zeitungstest, also bei heißem Motor eine zusammengerollte Zeitung an den Ventilator halten, wenn er stehen bleibt, ist die Kupplung hinüber. Wenn es die Zeitung zerschnitzelt, ist diese ganz und er müsste eig. kühlen, es sei denn, das Thrmostat ist defekt. Daher würde ich außerdem mal am Kühler fühlen, ob der auch heiß wird.
EDIT: Ich bin immer zu langsam, manche wohnen wohl im Forum.
Zitat:
Original geschrieben von Goify
EDIT: Ich bin immer zu langsam, manche wohnen wohl im Forum.
Ach, was !! 🙂🙂
Gruß
Hallo zusammen,
thx für die Tipps.
Habe den "Zeitungstest" auch gleich mal ausprobiert (mit nem stück pappe).
Der Ventilator kam "relativ leicht" (etwas widerstand war schon vorhanden) zum stehen.
Wenn ich Gas gebe sollte sich der Ventilator doch deutlich schneller drehen? Das ist leider nicht wirklich der Fall.
Der Kühler (deckel) ist heiß, sowie ab und zufluss (Schlauch oben und unten am Kühler). Somit sollte die Pumpe ja nicht defekt sein?
Was allerdings dazu kommt - das nach ca. 40 km fahrt 1,5 Liter Wasser nachfüllbar sind. Aber "lecken" scheint der Kühler nicht. Jedenfalls ist unterm Auto bei längerem stand nichts zu sehen - und über Nacht verliert er auch nicht mehr Wasser.
Wenn das Auto aus ist, kann der Ventilator in beide Richtungen leicht gedreht werden.
Gibt es noch weitere Möglichkeiten die Viskokupplung zu überprüfen. "Wie leicht" sollte dieser im Leerlauf bei heißem Motor zum stehen gebracht werden? Oder ist das bei ganzer Kupplung erst gar nicht möglich?
thx nochmal
Ähnliche Themen
Wenn es heiß ist, soll die Visko ja gerade keinen Schlupf zulassen. Wenn du dann die Motordrehzahl im Stand erhöhst, muss ein deutliches Rauschen vom Luftstrom zu hören/fühlen und ein Abbremsen unmöglich sein.
Der Kühlmittelverlust kann auch eine defekte Zylinderkopfdichtung sein ,zum Temperaturproblem ist ungewöhnlich wenn die Temperatur bei hoher Geschwindigkeit so ansteigt, könnte auch der Kühler verkalkt sein
Viel Glück und schönen Abend
Zitat:
@likwitt schrieb am 5. Juli 2010 um 17:19:49 Uhr:
hallo zusammen,nachdem nun einige Zeit keine Probleme aufkamen - scheint bei mir der Kühler-ventilator den Geist aufzugeben?
Rechtzeitig zur warmen Jahreszeit:-)
Folgendes Problem:
Der Motor wird zu heiß:-(
Die TempAnzeige steigt bei normaler Fahrt (5gang bei ca.120-140 kmh) fast aufs maximum hoch.
Der Kühler ist voll - und der Ventilator läuft solange der Motor an ist.
Ich bin kurz auf den Parkplatz gefahren - um zu sehen ob der Ventilator überhaupt dreht. Wie gesagt solange der Motor an ist dreht dieser auch (schnell ist allerdings anders).
Wenn mich nicht alles täuscht, sollte der Ventilator sich allerdings auch drehen wenn ich den Motor aus mache - um quasi "nachzukühlen". Allerdings tut sich da nichts - und die Temp steigt eigentlich bis zum Anschlag!
Das einzige was hilft ist langsam (80kmh) zu fahren und die Heizung voll aufzudrehen - was bei 30Grad aussentemp. nicht wirklich angenehm ist.Eckdaten c220 benziner BJ94
Kühlflüssigkeit wurde erst letztes Jahr getauscht - Riemenspannung ok.Hat mir jemand n Tipp was hier kaputt sein könnte?
Was Regelt den Ventilator?Thx im voraus.
Bei meinem Jeep Cherrokee hat man den Viskokühler und das Thermostat gewechselt, damit der Ventilator richtig stark läuft.
Anstoß: Gibt es die Möglichkeit den gegen einen elektrischen Lüfter zu tauschen?
Ich habs sowas mal in nem andern gemacht, weil es wesentlich günstiger war, den gebrauchten elektrischen umzubauen, als die Viskokupplung zu ersetzen.
Zitat:
@Oekorenner schrieb am 25. Februar 2019 um 23:24:19 Uhr:
Anstoß: Gibt es die Möglichkeit den gegen einen elektrischen Lüfter zu tauschen?
Ich habs sowas mal in nem andern gemacht, weil es wesentlich günstiger war, den gebrauchten elektrischen umzubauen, als die Viskokupplung zu ersetzen.
Äh, denke nicht. Die Viskokupplung auszutauschen ist definitiv günstiger und stressfreier als der Umbau auf elektrischen Lüfter.
Das kann man so pauschal nicht sagen. Mit einem Lüfter aus dem Zubehör kann das durchaus zumindest auf dem etwa gleichen Level liegen.
In dem Fall, um den es hier aber eigentlich ging, war aber vermutlich eher die Kopfdichtung, oder die Wasserpumpe und nicht der Kühlerlüfter, oder das Thermostat die Ursache.
Gruß
Jürgen
Die Visko kostet doch bei Taxiteile nur nen Fuffi. Dafür bekommst du doch keinen Elektrischen inklusive Steuerung, oder?
Doch, wenn Du nen gebrauchten vom Schrott holst, dazu noch einen Temperaturschalter für ein paar Euro. Sowas muss nicht teuer sein.
Gruß
Jürgen
OK, aber dann muss du wieder basteln...
Hat der elektrische Vorteile? Außer, dass die Visko nicht mehr kaputt gehen kann?
Gruß
Holger
Der hat den Vorteil, dass er direkt, abhängig von der Einbauposition des Temperaturschalter reagiert, keine Leistungsverluste zur Folge hat und meist auch langlebiger ist...
Gruß.
Jürgen