ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Kühlertemperaturanzeige

Kühlertemperaturanzeige

VW Jetta 6 (162), VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 30. Oktober 2012 um 17:45

Hallo,

ich fahre den Jetta6 mit 1,2tsi 105 Ps Motor, und habe meine Probleme mit der temperaturanzeige vom Kühler.Der Zeiger macht anscheinend was er will, besonders jetzt in den kalten Tagen habe ich wieder das Problem das laut anzeige der Motor nach ca. 8 km autobahn die Betriebstemperatur nicht erreicht.

Ich habe herausgefunden das ich wenn ich am Parkplatz rausfahre,die Anzeige ca. 80 Grad anzeigt,und ich den motor abstelle,dann sofort wieder anlasse, die anzeige sofort auf ihr 90 Grad Betriebstemperatur geht.Das gleiche nach ca. 3km...die Aneige bewegt sich noch garnicht ist bei null...ich bleibe stehen...schalte aus....wieder ein...und plötzlich habe ich sofort 30 Grad laut anzeige...Zusätzlich kommt noch dazu,wenn ich von der autobahn rausfahre,und länger an der Ampel stehen msuss,dann fällt die Temperatur wieder laut anzeige ab, die heizung läuft aber einwandfrei..also ich denke dann kann es doch das Thermostat nicht sein...im Sommer alles normal...bei der werkstatt finden sie angeblich nichts...nun möchte ich wissen ob andere das gleiche Problem hatten und was bei ihnen gefunden wurde.

Beste Antwort im Thema

@fehlzündung:

Zitat:

Die heutige verweichlichte Autofahrergeneration hingen hat für sowas kein Verständnis mehr und würde sofort in die Werkstatt fahren, wenn tatsächlich mal 100 Grad angezeigt werden. Daher werden zur Beruhigung diese Anzeigen verbaut.

...was macht die "verweichlichte Autofahrergeneration" eigentlich aufgrund der Öltemperaturanzeige, die ja locker mal hin und wieder über 100Grad geht?

Welche Kühlwassertemperatur sollte dem Kunden, vor allem beim 1,2TSI und 1,4TSI denn auch angezeigt werden?

Die im Motorblock, der im Normalfall schon auf 105Grad geregelt wird oder die im Zylinderkopf mit 87Grad-Solltemperatur?

(Oder vielleicht die im Ladekühlkreis mit beispielsweise 30 Grad)

 

Für die Messwertfanatiker (dazu zähle ich mich) wären daher sicherlich mehrere Kühlwasser und Öltemperaturanzeigen (natürlich ohne manipulierte Anzeigecharakteristik (Plateau-Funktion)) interessant. Beim den kleinen TSI's könnte man dann z.B. gut erkennen, ob die Wasserpumpensperre (nur 1,2TSI), die 2 Thermostaten und die E-Umlaufpumpe des Ladeluftkühlkreises korrekt funktionieren.

Für die Masse der Fahrer des Massenautos-Golf ist das aber eher uninteressant und würde tatsächlich nur Verwirrung stiften.

Im Polo Forum herrscht da z.B. mangels jeglicher, auf die Motortemperatur schließender Anzeige, eine andere Einschätzung der Wichtigkeit als im Golf-Forum, wo diese Anzeige Standard ist: Dort sieht man das aus Not verständlicherweise lockerer.

Wichtig ist m.E. eine ganz einfache Sache:

Das Kühlwasser hat z.B. nach dem Kaltstart genau bei Erreichen der 90 Grad immer die gleiche Temperatur. Sei es nun 70Grad oder was weiß ich.

Bis zum Erreichen dieser Temperatur dauert es je nach Einsatz- und Außenbedingungen aber unterschiedliche Zeiten.

Kein normaler Fahrer könnte diese Zeiten ohne ein Thermometer bestimmen, denn je nach Außentemperatur, Standdauer, Motorbelastung, Geschwindigkeit und Heizungsanforderung (und eventuell Standheizungseinsatz) -ich hoffe das war so ziemlich alles- können da höchst unterschiedliche Zeitwerte dabei herauskommen.

TDI-Fahrer können nicht einmal über die warme Luft an den Austrittsdüsen eine grobe Abschätzung wagen....

Dieses Erreichen der 90Grad-Anzeige ist daher definitiv ein gutes Kriterium, zur Abschätzung, wann der Motor betriebswarm wird.

Wer es denn genauer haben will, schaut dann noch auf die Motoröltemperaturanzeige (übrigens ohne Plateau-Funktion), sofern die MFA+ mitgeordert wurde.

Gut, zugegeben: Die Kühlwassertemperaturanzeige in aktueller VW-Version könnte auch locker durch eine Anzeigelampe ersetzt werden, die bei Überschreiten einer bestimmten Temperatur verlischt. Analoganzeigegeräte sehen aber irgendwie "wertiger" aus.

Nochmal zum 1,2TSI:

Es hatte schon einen guten Grund (auch rückwirkend betrachtet), dass ich mir, allein aufgrund der damaligen Heizungs-Beiträge zum 1,4TSI, gleich eine Standheizung für den 1,2TSI mit bestellt habe.

32 weitere Antworten
32 Antworten

Hatte das Problem mal bei einem Audi, da war es der Geber für die Kühlmitteltemperatur. Wenn innerhalb kürzester Zeit große Sprünge auftreten, deutet das m.E. eher auf den Geber als auf tatsächlich stattfindende schnelle Schwankungen. Du kannst auch mal vorsichtig prüfen, ob die Anzeigen plausibel sind - mit der Hand in die Nähe des Schlauchs gehen wenn das Thermometer am linken Anschlag steht, da lässt sich mit etwas Gefühl schon feststellen, in welcher Größenordnung die Temperatur liegt - aber nicht vorschnell hinfassen, nicht dass du dir die Finger verbrennst. Noch besser wäre natürlich ein Thermometer.

vg, Johannes

Was du schilderst habe ich auch und es ist auch m.E. völlig normal.

Es hängt sehr von der gefahrenen Strecke und einer eventuellen Stillstandzeit ab, wie sich die Anzeige verhält.

Wenn die Anzeige allerdings schon für mehrere Minuten 90 Grad angezeigt hatte, sollte sie, wenn es nicht gerade sehr kalt ist, auch diese 90 Grad weiterhin anzeigen.

Echte Temperatursprünge der Anzeige wären natürlich nicht normal. Aber Sprünge hast du ja nicht beschrieben.

Der 1,2TSI hat ein sehr komplexes Kühlsystem. Es gibt 2 Motorkühlkreise und noch einen Ladeluft/Turboladerkühlkreis.

Nach dem Start ist der Motorblockkühlkreis z.B. sehr lange verschlossen und ganz zu Anfang fließt ohnehin kein Kühlwasser (bei Heizungsanforderung etwas eher), da die Kühlwasserpumpe gesperrt ist.

Beide Motorheizkreise haben zudem recht unterschiedliche Soll-Temperaturen. (Block 105Grad, Zylinderkopf 87Grad)

Da ist temperaturmässig, vor allem nach dem kurzfristigen Abstellen ohne Zwangsdurchströmung des Kühlsystems, vieles möglich.

8km sagen übrigens für sich allein gesehen nicht viel aus:

Wie kalt war es draußen?

Wie schnell wurde durchschnittlich gefahren/bzw in welcher Zeit wurden die 8km zurückgelegt?

Ich kann dir eine von mir aufgezeichnete (sehr verhaltene) Fahrt zeigen, bei der (bei ca +8Grad Außentemperatur) bei Fahrtende nach 17km die 90 Grad noch nicht ganz erreicht wurden und die Betriebstemperatur ist auch eigentlich erst dann erreicht, wenn auch die Öltemperatur minimal 70 Grad beträgt. Dies ist häufig noch etwas später der Fall.

Zitat:

...und plötzlich habe ich sofort 30 Grad laut anzeige

Kühlwasser- und Öltemperatur (MFA+) beginnen erst bei 50Grad mit der Anzeige.

Die Anzeige ist ja leider auch an meinem 1.6/102PS-Golf nur ein Schätzeisen :mad:

Das beschriebene Anzeigeverhalten habe ich allerdings an meinem Sauger noch nie festgestellt und selbst beim Einsetzen des Motorkühlerventilators im Hochsommer bleibt der Zeiger statisch auf 90 stehen.

Ich habe mir zur besseren Temperaturkontrolle ein Zusatzthermometer installiert, welches die direkte Motorblocktemperatur misst.

Hierbei sehe ich, dass die Temperaturanzeige in der Armatur bei 90 steht und die reale Motorblocktemperatur erst 65 Grad beträgt.

Die gemittelte Betriebstemperatur liegt bei ca. 85 Grad am Motorblock und ist nach ca. 5 bis 8 km Landstrasse erreicht.

Ich vermute, dass die Anzeige zwischen 50 u. 90Grad eine reale Temperaturdifferenz des Kühlwassers von 20 Grad abbildet.

Zitat:

Original geschrieben von GVV_fite

Das beschriebene Anzeigeverhalten habe ich allerdings an meinem Sauger noch nie festgestellt und selbst beim Einsetzen des Motorkühlerventilators im Hochsommer bleibt der Zeiger statisch auf 90 stehen.

Nun ist der 1.2 TSI des TE allerdings auch das ziemlich exakte Gegenteil eines Saugers.

Wie navec schon dargelegt hatte, ist das Kühlsystem dieses Motors deutlich komplizierter als das simple Thermostatventil früherer Tage, dass für diese betont simple "90 Grad und steht" Anzeige sorgte.

Ich kann GVV fite so zustimmen.

Der 1,6er wird ja im Vergleich zu den TSI sehr schnell warm. Allerdings dauert es bei mir zur Zeit (7 Grad Aussentemperatur) auch ca. 5km, bis die 90 Grad erreicht sind.

Hält man während der Warmlaufphase (Temp. zwischen 50 und 90 Grad) an einer Ampel an oder rollt längere Zeit, bzw. fährt mit wenig Drehzahl und Last, kann die Anzeige auch durchaus wieder von bsp. 80 auf 70 Grad zurückfallen. Dies ist normal, da ja kein oder nur sehr wenig Kraftstoff verbrannt wird, der die Wärme erzeugt. Dazu kommt der kalte Fahrtwind von vorn und die Heizung, die zumindest bei der Klimaautomatik schon sehr früh auf hoher Gebläsestufe läuft und somit dem Motor Wärme entzieht, damit die Passagiere nicht frieren.

Wenn es sehr kalt ist (deutlich unter 0 Grad), habe ich mir auch schon damit beholfen, das Gebläse manuell auf kleinste Stufe zurückzudrehen, bis der Zeiger 90 Grad erreicht. Danach wieder Automatikfunktion. Der Motor wird dann schneller warm und die Heizung gibt nach Erreichen bullige Wärme ab, anstatt der lauwarme Luft während der ansonstelangen Warmlaufphase.

Dass die Temperatu bei abgestelltem Motor ansteigt, ist durchaus möglich. Es fehlt der Fahrtwind, der Wärmeentzug durch die Heizung und die Umwälzung des Wassers durch die Pumpe. Daher kann im Hochsommer der Kühlerlüfter auch durchaus bei abgestelltem Fahrzeug nochmal anlaufen.

Die Anzeigen bei VW haben seit Mitte der 90er eine sog. Plateaufunktion, die dafür sorgt, dass bei einer Motortemp. von ca. 70-110 Grad immer 90 Grad angezeigt wird.

Beim Golf II konnte man noch genau sehen, wie die Temperatur an der Ampel oder im Stau hochging, dann der Lüfter ansprang und die Temperatur sank. Dabei ging die Anzeige auch mal weit über die Mite hinaus. Die heutige verweichlichte Autofahrergeneration hingen hat für sowas kein Verständnis mehr und würde sofort in die Werkstatt fahren, wenn tatsächlich mal 100 Grad angezeigt werden. Daher werden zur Beruhigung diese Anzeigen verbaut. Wirklichen Anzeigewert haben sie nicht. Man hätte auch eine blaue und eine rote Lampe stattdessen verbauen können. Die Autofahrer legen aber dennoch Wert af die analoge Anzeige. Opel hatte sie abgeschafft und verbaut sie auf Kundenwunsch nun´mehr wieder.

Zitat:

Original geschrieben von fehlzündung

Die Anzeigen bei VW haben seit Mitte der 90er eine sog. Plateaufunktion, die dafür sorgt, dass bei einer Motortemp. von ca. 70-110 Grad immer 90 Grad angezeigt wird.

Mitte der 90er hat bei VW auch das Drehspulinstrument (u. a. für Tankvorrat und Kühlmitteltemperatur) Einzug gehalten. Kann sich hier wer an die Anzeigetechnik erinnern, bei der der Zeiger durch eine beheizte Bimetallfeder bewegt wurde?

@fehlzündung:

Zitat:

Die heutige verweichlichte Autofahrergeneration hingen hat für sowas kein Verständnis mehr und würde sofort in die Werkstatt fahren, wenn tatsächlich mal 100 Grad angezeigt werden. Daher werden zur Beruhigung diese Anzeigen verbaut.

...was macht die "verweichlichte Autofahrergeneration" eigentlich aufgrund der Öltemperaturanzeige, die ja locker mal hin und wieder über 100Grad geht?

Welche Kühlwassertemperatur sollte dem Kunden, vor allem beim 1,2TSI und 1,4TSI denn auch angezeigt werden?

Die im Motorblock, der im Normalfall schon auf 105Grad geregelt wird oder die im Zylinderkopf mit 87Grad-Solltemperatur?

(Oder vielleicht die im Ladekühlkreis mit beispielsweise 30 Grad)

 

Für die Messwertfanatiker (dazu zähle ich mich) wären daher sicherlich mehrere Kühlwasser und Öltemperaturanzeigen (natürlich ohne manipulierte Anzeigecharakteristik (Plateau-Funktion)) interessant. Beim den kleinen TSI's könnte man dann z.B. gut erkennen, ob die Wasserpumpensperre (nur 1,2TSI), die 2 Thermostaten und die E-Umlaufpumpe des Ladeluftkühlkreises korrekt funktionieren.

Für die Masse der Fahrer des Massenautos-Golf ist das aber eher uninteressant und würde tatsächlich nur Verwirrung stiften.

Im Polo Forum herrscht da z.B. mangels jeglicher, auf die Motortemperatur schließender Anzeige, eine andere Einschätzung der Wichtigkeit als im Golf-Forum, wo diese Anzeige Standard ist: Dort sieht man das aus Not verständlicherweise lockerer.

Wichtig ist m.E. eine ganz einfache Sache:

Das Kühlwasser hat z.B. nach dem Kaltstart genau bei Erreichen der 90 Grad immer die gleiche Temperatur. Sei es nun 70Grad oder was weiß ich.

Bis zum Erreichen dieser Temperatur dauert es je nach Einsatz- und Außenbedingungen aber unterschiedliche Zeiten.

Kein normaler Fahrer könnte diese Zeiten ohne ein Thermometer bestimmen, denn je nach Außentemperatur, Standdauer, Motorbelastung, Geschwindigkeit und Heizungsanforderung (und eventuell Standheizungseinsatz) -ich hoffe das war so ziemlich alles- können da höchst unterschiedliche Zeitwerte dabei herauskommen.

TDI-Fahrer können nicht einmal über die warme Luft an den Austrittsdüsen eine grobe Abschätzung wagen....

Dieses Erreichen der 90Grad-Anzeige ist daher definitiv ein gutes Kriterium, zur Abschätzung, wann der Motor betriebswarm wird.

Wer es denn genauer haben will, schaut dann noch auf die Motoröltemperaturanzeige (übrigens ohne Plateau-Funktion), sofern die MFA+ mitgeordert wurde.

Gut, zugegeben: Die Kühlwassertemperaturanzeige in aktueller VW-Version könnte auch locker durch eine Anzeigelampe ersetzt werden, die bei Überschreiten einer bestimmten Temperatur verlischt. Analoganzeigegeräte sehen aber irgendwie "wertiger" aus.

Nochmal zum 1,2TSI:

Es hatte schon einen guten Grund (auch rückwirkend betrachtet), dass ich mir, allein aufgrund der damaligen Heizungs-Beiträge zum 1,4TSI, gleich eine Standheizung für den 1,2TSI mit bestellt habe.

@navec:

Die Öltemperaturanzeige ist anders zu betrachten als die Wassertemp.anzeige.

Zum Einen wird sie nur angezeigt, wenn man sie in der MFA auswählt (was der unversierte Autofahrer eher nich machen wird, da er mit der Temp. des Öls nichts anfangen kann und ich andere Anzeigewerte wichtiger sind), zum Anderen erfolgt die Anzeige digital, was zur Folge hat, dass es keine Soll- oder Mittelstelung gibt. Der unversierte Autofahrer weiß also nicht, welche Öltemp. ideal ist. Wäre die Ölanzeige analog, wäre sie mit Sicherheit auch gedämpft.

@Rigero:

War das auch beim Golf II so? Ich kann mich erinnern, dass da die Wasser- und Tankanzeige nach einschalten der Zündung langsam in ihre Position fuhren und beim Ausschalten ebenso langsam zurück. Bei den neueren Anzeigen bewegen sich die Zeiger beim Ein- und Ausschalten jeher schlagartig in ihre Position.

Ich fahre Golf V und habe keine Öltemp.anzeige. Ich habe es bilang aber so gehalten, dass ich den Motor dann voll belastet habe, wenn die Wassertemp. bei 90 Grad war. Auch wenn das Öl da noch nict auf 80 Grad erwärmt wurde, das muß ein Auto abkönnen. Ich fahre ihn aber auch wenn er kalt ist nicht wie ein rohes Ei, sondern eher normal. Ich versuche lediglich Drehzahlen über 3000 und Vollgasstellung zu vermeiden.

Zitat:

Original geschrieben von fehlzündung

War das auch beim Golf II so? Ich kann mich erinnern, dass da die Wasser- und Tankanzeige nach einschalten der Zündung langsam in ihre Position fuhren und beim Ausschalten ebenso langsam zurück. Bei den neueren Anzeigen bewegen sich die Zeiger beim Ein- und Ausschalten jeher schlagartig in ihre Position.

Ja, alle Golf I, II und selbst die ersten Modelljahre des Golf III (mein GL 1.8 war Mj. 94) besaßen diese Bimetall-Instrumententechnik, deren Zeiger in "slow-motion" über die Skalierung wanderten. Drehspultechnik mit hoher zeitlicher Auflösung gab's erst ab den späteren Golf III Modelljahren.

Stimmt, ich kann mich noch an den Vento meines Vaters erinnern. Der war Bj.92 und bei dem bewegten sich die Zeiger auch in Zeitlupe.

Da war die Anzeige auch noch nicht gedämpft.

Bei dem Golf III meiner Frau (Bj.95, das Auto, die Frau ist älter) hingegen schnelle Anzeige und gedämpfte Temperaturanzeige. Irgendwann dazwischen muß also mal die Umstellung erfolgt sein.

Dass das über eine Bimetallfeder gesteuert wurde, war mir bis dato aber auch nicht bekannt. War ja anscheinend eine richtig solide Angelegenheit.

Als bei unserem Golf III der Thermostat kaputt ging, konnte man es aber trotz gedämpfter Anzeige erkennen. Da erreichte die Anzeige den Scheitelpunkt nur im Stillstand, bei Fahrt ging sie entsprechend runter.

@fehlzündung:

Zitat:

Die Öltemperaturanzeige ist anders zu betrachten als die Wassertemp.anzeige.

Zum Einen wird sie nur angezeigt, wenn man sie in der MFA auswählt (was der unversierte Autofahrer eher nich machen wird, da er mit der Temp. des Öls nichts anfangen kann und ich andere Anzeigewerte wichtiger sind), zum Anderen erfolgt die Anzeige digital, was zur Folge hat, dass es keine Soll- oder Mittelstelung gibt. Der unversierte Autofahrer weiß also nicht, welche Öltemp. ideal ist. Wäre die Ölanzeige analog, wäre sie mit Sicherheit auch gedämpft.

Kannst du auf dem analogen Kühlwasserthermometer irgendeine Sollstellung erkennen?

Die 90 Grad sind lediglich genau in der Mitte der Anzeige (genau zwischen 50 und 130Grad). Ein Kennzeichnung, dass diese 90Grad einen Sollwert darstellen könnten, gibt es nicht.

(Mein Analogdrehzahlmesser hat oben die 4 stehen, also genau die Mitte zwischen der 0 und der 8.

Sind 4(000) rpm dadurch jetzt meine Solldrehzahl?)

Der Normalbereich beim analogen Kühlwasserthermometer geht laut Bedienungsanweisung von 70 - 120Grad.

Unter 70Grad ist der Kaltbereich, bei dem man laut Handbuch hohe Motordrehzahlen und starke Motorbelastung vermeiden soll.

Nur ab zu hohen Temperaturen (ab 120Grad) hat das Kühlwasserthermometer eine spezielle (rote) Kennzeichnung (analog zum Drehzahlmesser, der auch nur ab zu hohen Werten eine (rote) Kennzeichnung hat.)

Jemandem der die Bedienungsanleitung gelesen hat, dürften daher schwankende Temperaturwerte, so wie es früher auch der Fall war, eigentlich nicht aus dem Konzept bringen und schon gar nicht dazu veranlassen, deswegen die Werkstatt auf zu suchen.

@fehlzündung:

Zitat:

Ich fahre Golf V und habe keine Öltemp.anzeige. Ich habe es bilang aber so gehalten, dass ich den Motor dann voll belastet habe, wenn die Wassertemp. bei 90 Grad war. Auch wenn das Öl da noch nict auf 80 Grad erwärmt wurde, das muß ein Auto abkönnen. Ich fahre ihn aber auch wenn er kalt ist nicht wie ein rohes Ei, sondern eher normal. Ich versuche lediglich Drehzahlen über 3000 und Vollgasstellung zu vermeiden.

Da gibt es bei mir oftmals (aber definitiv nicht immer) den Fall, dass das Ölthermometer noch gar nichts anzeigt (also Öltemp<50Grad), obwohl die Kühlwasserthermometeranzeige bereits gerade 90 Grad erreicht hat. Bei noch nicht mal 50Grad Öltemperatur würde ich weder mit hohen Drehzahlen noch mit starker Motorbelastung fahren.

Im günstigsten Fall bei mir, der aber recht selten auftritt. hat das Öl bereits etwas über 70 Grad, wenn die Kühlwassertemp gerade 90 Grad erreicht hat. Dann hat das Auto aber eine bestimmte kurze Zeit gestanden.

Im Gegensatz zur Kühlwassertemperatur steht in der Bedienungsanleitung eigentlich nichts über die Bedeutung der Öltemperatur.

Fällt dir eine bessere Begründung ein, warum VW die Anzeige gedämpft hat?

Vielleicht sieht es einfach wertiger aus, wenn die Anzeige nicht ständig schwankt und suggeriert so dem Fahrer ein ausgeklügeltes Kühlsystem, welches immer die mittigen 90 Grad hält.

Du hast echt witzige Ideen bzg. der Sollstellung. Fehlt nur noch, dass du das Beispiel auch noch auf Tacho und Benzinuhr umlegst. Mal im Ernst, ich weiß nicht, wieso ich 90 Grad als Sollstellung ausmache. Vielleicht weil die Anzeige 90 Grad den Idealzustand darstellt (eben mittig, nicht zu kalt und nich zu warm). Manmuß ja auch bedenken, dass es die Anzeige 95-110 Grad zwar auf der Anzeige gibt, sie aber faktisch nicht auftreten kann, da bis 110 Grad immer 90 angezeigt werden. Steigt die Temp. über 110 Grad, müßte die ANzeige einen ruckartigen Sprung nach rechts machen und beim Absinken ebenso ruckartig auf 90 zurückfallen.

Was sind jetzt hohe Drehzahlen ode rhohe Motorbelastung? Wirklich hohe Drehzahlen oder Motorlast erreiche ich sowieso nie. Mehr als 4000 Umdrehungen sind bei mir eigentlich nie da. Und die müßten für das Auto verkraftbar sein, wenn die Temp. bei 90 Grad steht. Ich denke sowieso, dass da teilweise zuviel Theater drum gemacht wird. Wäre die Öltemperatur so wichtig für den Normalfahrer, hätte jedes Auto diese Anzeige. Bis vor ein paar Jahren war die jedoch Sportwagen vorbehalten.

Vielleicht kann man sich an folgender Faustformel orientieren: Wenn die Kühlmitteltemp. die 90 Grad erreicht und man dann noch 5km sinnig weiterfährt, sollte der Motor auch tatsächlich betriebswarm sein.

An einem heißen Sommertag erreiche ich die 90 Grad auf der Wasserthermometer bereits nach einem Kilometer. Dass das Öl da noch nicht annäherend 80 Grad hat, ist klar.

@fehlzündung:

Zitat:

Manmuß ja auch bedenken, dass es die Anzeige 95-110 Grad zwar auf der Anzeige gibt, sie aber faktisch nicht auftreten kann, da bis 110 Grad immer 90 angezeigt werden. Steigt die Temp. über 110 Grad, müßte die ANzeige einen ruckartigen Sprung nach rechts machen und beim Absinken ebenso ruckartig auf 90 zurückfallen.

Da ja die Plateaufunktion angeblich so aussehen soll, dass zwischen 70 und 110Grad (ich habe mal was von 105Grad als oberer Grenze gelesen, aber egal) 90 Grad angezeigt werden, dürfte es dann im Umkehrschluss auch nicht möglich sein, dass z.B. 85Grad angezeigt werden.

Wie jeder jeden morgen feststellen kann, wird das aber angezeigt und da ruckt es auch an keiner Zeigerposition. Von daher wird mit hoher Wahrscheinlichkeit auch, bei entsprechender Motorbelastung und Umgebungsbedingungen, z.B. 95Grad angezeigt werden können.

Angezeigt wird definitiv jede Temperatur. Welcher "echten" Temperatur es dann an der verwendeten Messstelle (oder werden für diese Anzeige Kriterien von mehreren Messstellen zugrunde gelegt...?) entspricht, ist eine ganz andere Sache.

Zitat:

Was sind jetzt hohe Drehzahlen ode rhohe Motorbelastung? Wirklich hohe Drehzahlen oder Motorlast erreiche ich sowieso nie. Mehr als 4000 Umdrehungen sind bei mir eigentlich nie da.

Beim Turbomotor kann eine sehr hohe Belastung durchaus auch schon bei 1500rpm auftreten, wenn man z.B. kurzfristig im 6. Gang deutlich Gas gibt. Saugmotoren sind in dieser Beziehung unkritischer.

Da es beim Golf hauptsächlich Turbomotoren gibt, finde ich eine (es müssten ja keine Messwertdarstellungen sein) Möglichkeit, eindeutig festzustellen, wann der Motor betriebswarm ist, schon ganz gut. Jedenfalls, wenn man mit dem Gedanken spielt, den Wagen länger als nur maximal während der (Anschluss-)Garantiezeit zu behalten.

Zitat:

Vielleicht kann man sich an folgender Faustformel orientieren: Wenn die Kühlmitteltemp. die 90 Grad erreicht und man dann noch 5km sinnig weiterfährt, sollte der Motor auch tatsächlich betriebswarm sein.

Dem würde ich mich anschließen:

Mit der Faustformel wäre man, nach meinen Temperatur-Beobachtungen, zu jeder Jahreszeit immer auf der sicheren Seite.

Zitat:

Original geschrieben von navec

Da ja die Plateaufunktion angeblich so aussehen soll, dass zwischen 70 und 110Grad (ich habe mal was von 105Grad als oberer Grenze gelesen, aber egal) 90 Grad angezeigt werden, dürfte es dann im Umkehrschluss auch nicht möglich sein, dass z.B. 85Grad angezeigt werden.

Ist es auch nicht.

Um aber die empfindlichen Kundenaugen nicht zu erschrecken, muss es der Zeiger natürlich vermeiden, dass durch die Plateaufunktion, die ja eigentlich dazu da war, starke Schwankungen des Anzeigewerts zu unterdrücken, erst recht wilde Sprünge des Zeigers auftreten. Also macht er eben nicht beim Wechsel von 69 auf 70 Grad Messwert einen harten Sprung von 69 auf 90 Grad Zeigerposition, sondern fährt diese Strecke von 21 Grad langsam ab --- denkbar wäre z.B. eine Festlegung, dass dieser Bereich mit konstant einem Grad pro Sekunde durchlaufen wird.

Dabei kommt er allerdings selbstverständlich auch bei 85 Grad vorbei. So lange der Zeiger ein realer Gegenstand ist, bleibt ihm ja auch kaum was anderes übrig; die Option, den Zeiger direkt von der 70- auf die 90-Grad-Stellung zu teleportieren, existiert nicht. Und wie gesagt, das will auch niemand.

Das bedeutet aber genau so wenig, dass da gerade 85 Grad angezeigt werden, wie die Beobachtung eines Taxis auf dem Weg durch die Hauptstraße bedeutet, dass dort gerade ein Fahrgast abgeholt wird.

Zitat:

Wie jeder jeden morgen feststellen kann, wird das aber angezeigt und da ruckt es auch an keiner Zeigerposition. Von daher wird mit hoher Wahrscheinlichkeit auch, bei entsprechender Motorbelastung und Umgebungsbedingungen, z.B. 95Grad angezeigt werden können.

Nein. Wenn 95 Grad gemessen wurde, werden 90 angezeigt. Wenn der Zeiger bei 95 Grad vorbeikommt, ist er auf dem Weg von 90 nach 110 (oder umgekehrt).

Deine Antwort