Kühlertemperatur, wie hoch darf Sie sein?

VW Vento 1H

Hallo.

Auf wieviel Grad steigt die Kühlertemperatur durchschnittlich eines Motors? 90 - 110 Grad? Oder weniger?

Thx. Christoph

32 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von TD-Pilot

Das Kühlsystem arbeitet mit bis zu 1,4bar.

Sehr richtig. Und ab 1,4bar (Überdruck wohl gemerkt!) öffnet sich das Überdruckventil. 1bar ist nicht so viel wie man denkt. Schließlich lässt sich auch ein Reifen mit 1bar gut zusammendrücken, genau wie die Kühlmittelschläuche.

Wo wir grade mal bei dem Thema sind. Hab jetzt auch nicht so viel Plan von der ganzen Sache, daher Frag ich jetzt auch einfach mal noch was zur Kühlwassertemperatur.
Bei meinem Bon Jovi von Mitte 96 hat das letztens als das mal wieder echt kalt war doch recht lange gedauert bis der mal auf 90° war. Wenn ich die Heizung volle kanne an hab und dann die Lüftung auf 2 oder höher, dann kann das schon mal gut 15 mins oder so (im Stadtverkehr) dauern bis der auf 90° ist.
Ansich ja eigentlich net sooo schlimm, denke ich, aber ist ja auch net so doll wenn der Motor so lange relativ kalt ist, oder sehe ich das falsch?
Woran könnte das liegen oder ist das normal?
Hab irgendwie zumindest das Gefühl, dass der gute mal schneller warm wurde. 🙂

Wenn Du bei tiefen Temperaturen die Heizung ausgeschalten läßt, wird er schneller warm (beim TDI dauerts sowieso recht lange) - wenn der Motor im Sommer
kaum über 80° warm wird, ist´s meist der Thermostat.

Deine Antwort