Kühlerschlauch defekt, Austausch möglich?
Hallo Zusammen!
Ich habe bei meinem Vaneo 1.7 CDI Bj. 2004 mit Klimakompressor den Keilrippenriemen getauscht, nachdem zwei der fünf Riemen während der Fahrt abgerissen sind. Dabei ist ein Kühlerschlauch gerissen und überall sieht man grüne Spritzer (siehe Bilder).
Ist der Austausch eine Werkstattarbeit oder geht das auch in der heimischen Garage? Eventuell könnte mir jemand die Teilenummer herausfinden, dann kann ich das auch bestellen. Ich nehme an, dazu muss die Kühlerflüssigkeit abgelassen werden, gibt es noch weiteres zu beachten?
Vor recht langer Zeit ist wohl der Unterbodenschutz abgefallen und einiges an Wasser nach oben gespritzt, bei Mercedes gab es zum Glück noch einen, selbst bei eBay sind sie schwer zu bekommen!
Viele Grüße, Lukas
Beste Antwort im Thema
Deine Bilder zeigen mitnichten einen Wasserschlauch, sondern eine defekte KLIMALEITUNG.
Das Grüne, was Du für Kühlflüssigkeit hältst, ist vermutlich Kontrastmittel und Öl. Oder es gibt noch ein Leck ...
Ich sehe mal nach, ob ich die Teilenummer für den Schlauch finde und reiche die ggf. nach.
Das sollte zeitnah repariert werden, sonst geht möglicherweise durch ins System eindringende Feuchtigkeit der Kompressor kaputt.
Befüllen wirst Du selbst nicht können, aber den Schlauch kann man möglicherweise selbst wechseln.
EDIT:
Ich habe zwei Teilenummern für die Klimaleitung gefunden:
A4148300015 und A4148300315.
Leider ohne Unterscheidungsmerkmal ...
Die Leitung läuft vom Kondensator (vorne vor dem Kühler) an der rechten Fahrzeugseite unter dem Kotflügel bis zum Kompressor (Deine Bilder).
12 Antworten
Deine Bilder zeigen mitnichten einen Wasserschlauch, sondern eine defekte KLIMALEITUNG.
Das Grüne, was Du für Kühlflüssigkeit hältst, ist vermutlich Kontrastmittel und Öl. Oder es gibt noch ein Leck ...
Ich sehe mal nach, ob ich die Teilenummer für den Schlauch finde und reiche die ggf. nach.
Das sollte zeitnah repariert werden, sonst geht möglicherweise durch ins System eindringende Feuchtigkeit der Kompressor kaputt.
Befüllen wirst Du selbst nicht können, aber den Schlauch kann man möglicherweise selbst wechseln.
EDIT:
Ich habe zwei Teilenummern für die Klimaleitung gefunden:
A4148300015 und A4148300315.
Leider ohne Unterscheidungsmerkmal ...
Die Leitung läuft vom Kondensator (vorne vor dem Kühler) an der rechten Fahrzeugseite unter dem Kotflügel bis zum Kompressor (Deine Bilder).
Alles klar, vielen Dank für die schnelle Antwort! An der Klimaanlage habe ich noch nicht gearbeitet, daher würde ich das der Werkstatt überlassen, bis Montag ist wohl nichts mehr zu machen!
Auto steht noch trocken in der Garage, dennoch keine Garantie dass es trocken bleibt...
Die Teilenummern habe ich oben in meinem ersten Beitrag angefügt, während Du geantwortet hast ... eventuell habe ich sogar so eine Leitung liegen, müsste ich nachsehen.
Du musst wissen, dass auch im Stehen die über eindringende Luft in die Anlage eingebrachte Feuchtigkeit ausreicht, um die Anlage über einen relativ kurzen Zeitraum zu zerstören.
Aber die Rede ist nicht von Tagen, sondern eher von Monaten, insofern keine Panik ... 😉
Wenn Du es nicht sofort reparieren willst, kannst Du zumindest den Riss mit Isolierband so gut wie möglich luftdicht machen ... fahren kannst Du dennoch.
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Wunderbar, vielen Dank für die Info! Isolierband ist eine gute Idee, dann kann ich nochmal rundherum etwas abputzen und den Unterfahrschutz wieder anbringen! [🙂]
Wie oben schon erwähnt keine Panik.
Nur auf keinen Fall die Klima einschalten.
Nach Schlauchwechsel muss die Anlage neu befüllt werden da das gesamte Kühlmittel raus ist.
Dabei wird die gesamte Anlagen vakumiert und neu befüllt. Beim Vakumieren wird auch die eventuell eingetretene Feuchtigkeit entfernt.
Mit Isolierband abdichten ist nicht notwendig, aber zeitnah tauschen.
Klima kann er einschalten (egal ob bewußt oder aus Versehen) . . . nur wird sich nix tun !
---> weil der Niederdruckschalter meldet "Anlage leer" = Magnetkupplung (hat er denn eine ? oder isses ein Dauerläufer ?) macht also keinen Mucks ;-)
Zitat:
@happy_franz schrieb am 6. Januar 2018 um 08:13:13 Uhr:
Mit Isolierband abdichten ist nicht notwendig, aber zeitnah tauschen.
Du weisst nicht mal, dass jede Klimaanlage heutzutage einen Druckschalter besitzt und dass die Klimaanlage beim W168 und W414 automatisch permanent eingeschaltet ist und man sie explizit deaktivieren muss. Aber ob Abdichten notwendig ist oder nicht, das kannst Du beurteilen? 😕
Was denkst Du wohl, was mit der Anlage passiert, wenn dort Salznebel eindringt?
Zitat:
@OO--II--OO schrieb am 6. Januar 2018 um 08:56:22 Uhr:
(hat er denn eine ? oder isses ein Dauerläufer ?)
Er hat keine Magnetkupplung, er wird per PWM angesteuert.
Ich würde mal behaupten das die Leitung am Anschluss sehr verbogen aussieht. Kommt das durch den defekten Riemen oder wurde da mal in letzter Zeit was repariert. Durch diesen Knick ist die ganze Leitung zu nah an der Riemenscheibe. Ggf ist auch dadurch der Riemen hops gegangen bzw. Wird wieder passieren.
Also ich habe keine Möglichkeit im Auto die Klimaanlage im Fahrzeug auszuschalten, diese ist immer ein. Vor genau einem Jahr hat die Werkstatt den Generator getauscht, das ist die letzte Arbeit die so nah an dem Schlauch durchgeführt wurde.
Desweiteren fehlte bis jetzt der Unterfahrschutz im vorderen und rechten Teil des Fahrzeugs, den konnte ich bestellen, aber ich bin dennoch viel zu lange ohne gefahren, man sieht deutlich wieviel Dreck unten heranspritzt, deshalb ist wohl der Riemen frühzeitig gerissen.
Ich könnte mal im "Jetzt helfe ich mir selbst" nachschauen, eventuell gibt es ein Bild von der unterseite des Klimakompressors.
Vielen Dank nochmals, ich werde am Montag gleich die Sache angehen!
Ein kurzer Nachtrag!
Hatte die Ersatzleitung mit Endung 315 kurz nach euren Anweisungen gebraucht bei eBay bestellt und liefern lassen. Letzte Woche dann in den Abendstunden endlich den Einbau angegangen, es war letzendlich einfacher als ich mir vorgestellt hatte. Zuerst habe ich geprüft ob noch Druck im System ist, was aber nicht der Fall war, danach Rad ab und Unterbodenschutz, Innenkotflügel und Grill ausbauen, dann lag die Leitung komplett frei, am Kompressor brauchte man einen 40-er Torx und am Kühler einen umgekehrten Torx (E10). Einbau umgekehrt.
Nochmals vielen Dank für eure Hilfe und die guten Anweisungen, jetzt kann ich bei -5° wieder meine Klimaanlage genießen! 😉
Hier auch ein paar Bilder!
Super, vielen Dank für das Feedback, das wird einigen Leuten in Zukunft weiterhelfen! 🙂