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Kühlerproblem

Themenstarteram 21. Juni 2006 um 7:46

Mein Auto kühlt nicht richtig.

Es ist gerade noch beim Bosch Dienst (Einspritzdüsenproblem gelöst).

Aber bei höheren Drehzahlen wird der Motor zu heiß. Der Typ vom Bosch Dienst sagt er habe die Motortemperatur mit seinem Diagnose Gerät ausgelesen. Das, was das Diagnosegerät anzeigt, wird auch am Temperaturanzeiger innen im Waagen angezeigt. Aber wenn die Motortemperatur schon über 100 Grad liegt bleibt der Kühler bei etwa 70 Grad. Thermostatventil (Neuteil) und Wasserpumpe (Gebrauchtteil) habe ich selbst schon getauscht.

Der BoschTyp sagt das die elektrische Zusatzpumpe im Kühlkreislauf komische Geräusche macht und vermutlich kaputt ist. Aber ich dachte sie ist nur für die Heizung wichtig.

Weiterhin meint der Bosch Typ das die Viskokupplung schon Spiel hätte und getauscht werden sollte. Als ich die Wasserpumpe getauscht habe hatte ich den Lüfter mit Kupplung ausgebaut und die Teil-ist-Kaputt-Kriterien wie im Etzhold angegeben überprüft. Demnach sollt sie in Ordnung sein.

Ich brauch Rat:

Kann der Kühler verstopft sein? Kann ich ihn dann reinigen? Wenn ja wie und womit?

Sollte ich den Kühler lieber austauschen? Neuteil / Gebrauchtteil? Wo im Raum Lüneburg/Hamburg bekomme ich kurzfristig so ein Teil und mit was für kosten muss ich rechnen? Wie viel Zeit muss ich einplanen für einen evtlen. Kühlertausch?

Was sollte ich mit meiner Viskokupplung machen?

 

Hat einer einen guten Tipp für mich wie ich das Kühlsystem wieder flott kriege.

Ich weiß, viele Fragen auf einmal, aber ich wollte doch mit dem Auto am Frreitag in den Urlaub. Und jetz läuft mir die Zeit weg.

Uli

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16 Antworten

Hi,

ich weiß nicht genau, wie kalt das Wasser im Kühler sein soll.

70° hört sich an, als würde der Kuhler das Wasser genug runterkühlen, dann wäre ja mit Kühler und Viscolüfter alles i.O.

Falls der Kühler das Wasser auf wesentlich weniger als 70° kühlen sollte (glaube ich eher nicht), ist der Fehler dort zu suchen, also evtl. Kühlernetz mit Staub und Fliegen verstopft oder Lüfterleistung zu gering. Beim Fahren mit ca. 100km/h spielt der Lüfter keine Rolle, da genug Fahrtwind vorhanden ist. Wenn er dabei auch zu heiß wird, kann man den Lüfter schon mal ausschließen.

Ich vermute aber, daß das Wasser vom Kühler kalt genug ist, und da Wasserpumpen entweder heile oder defekt sind (ein bißchen kaputt gibt's hier nicht), würde ich auf eine defekte Kopfdichtung tippen oder ein schlechtes Thermostet (Opel und Beru sollen gut sein, der Rest ist wohl nicht so toll).

Du könntest Dein altes Thermostat ja mal so umbauen, daß es immer geöffnet ist. Wenn die Temp. dann im hellgrünen Bereich liegt, ist Dein neues Thermostat nicht der Bringer.

Gruß, JoJo

am 21. Juni 2006 um 14:58

Bei meinem war nur noch eine braune Brühe zusehen , da hab ich das Wasser abgelassen und mit Wasser/Zitronensäft aufgefüllt. Das ganze 3mal am Tagen mit ein bischen fahren und anschließend Wasser mit Frostschutz. Die Aktion hat ganz schön Dreck raus geholt und jetzt kann ich den Kühlmittelstand am Behälter wieder ablesen :).

Dann vieleicht mit einem Dampfstraler den Dreck aus den Lammelen vom Kühler holen.

mehr weiss ich auch nicht

hast du probleme mit der temp? im stadtverkehr ?

wenn ja: dann stell dich mal irgendwohin und tritt einige malle auf das gaspedal, geht die temp. runter ist deine viscokupplung wahrscheinlich noch in ordnung.

Höre hin wenn du das gaspedal im stand tritts, hört es sich an wie ein heulen dann ist deine viscokupplung wahrscheinlich in ordnung.

öffnungstemperatur deines thermostats?

laut opel 80°c, was ist es bei dir?

wasserpumpe gebraucht gekauft?

so etwas macht man nicht, das teil koistet nicht die welt und es muss darauf auf jeden fall verlass sein!!!

ich weiss nicht was du für eine pumpe hast, aber empfehlung ist eine neue zu kaufen die komplett aus metall gefertigt ist, es gibt da welche von skf.

die zusatzpumpe summt ein wenig kein grund für kopfschmerzen, und wie du geschrieben hast ist diese nicht für den eigentlichen kühlvorgang verantwortlich.

druckprüfung machen lassen.

zur vorsicht den deckel des kühlwasserausgleichsbehälters tauschen.

wenn dieser nicht richtidg dicht ist kann die temp weiter steigen sogar zu kühlwasserverlust führen, besonders wenn das auto abgestellt wird.

es kann durchaus seind as dein kühler von innen verschmutzt ist, bzw. der gaze küphlwasserkreislauf, kalk ablagerungen, schmutz (schleimartig) das sich durch den gesammten kühlkreislauf bewegt.

es gibt kühlerreiniger zu kaufen die lösen den schmutz sehr gut. dann gibt es waschmaschinenentkalker oder kaffemaschinenentkalker die kannst du sehr gut benutzen die riechen streng und sind besonder startk da ameisensäure enthalten ist, das ich schonen für das material.

den kühlkreislauf ordentlich spülen nicht vergessen!

der kühler wird auch von aussen ziemlich verschmutzt, das raubt dir einiges an kühlleistung, reinigen ist hier angesagt.

am besten den kühler ausbauen und von aussen gut mit motorreiniger einsprühen einwirken lassen und vorsichtig abspülen damit sich die lamellen nicht verbiegen!

zusammen bauen, markenkühlmitel kaufen!

kann gürn, grün/blau, pink oder gelb sein!

kein leitungswasser nehmen wenn du das das richtige mischungsverhältnis einstelltst, am besten quellwasser, wenig kalk jedoch genügend elektrolyte.

falls du einen ladelüftkühler hast diesern reinigen und falls du einen ventilator davor hast diesen auf gängigkeit prüfen.

falls dieser festsitzt mit wd40 oder besser mit lm4m gut einsprühen und warten, hierzu findest du jede menge im forum,, einfach mal suchen.

zuguterletzt prüfe auch noch die elektrischen ventliatoren, diese müssen beide beim einschalten der klima laufen, auch wenn das auto heiss wird, auch hierzu wirst du einiges im forum finden.

prüfe noch deine sicherungen.

und wenn es immer noch nicht klappt, dann kannst du dir einen thermostat verbauen der schon bei 72°c öffnet.

ich hatte wenig zeit dir das alles hier zu notieren, habe einiges weggelassen, hoffe die freunde hier im forum ergänzen das sinnvoll!

es liegt viel arbeit vor dir, aber es lohnt sich.

hat sich bei mir gelohnt konnte eingei zeit nur noch mit 90 km/h fahren schneller ging nicht mehr da die temp über 100°c gegangen ist, nachdem ich alles das hier notierte gemacht hatte, konnte ich mit bleifuss nicht über 95°c kommen...

nichts ist schlimmer als...wenn du nicht schnell genug fahren kannst und immer die augen auf dem thermotmeter halten musst.

gruss

support

zögere nicht mit deinen fragen!

Themenstarteram 21. Juni 2006 um 20:05

Danke für die doch sehr ausführlichen Antworten.

Was glaubt ihr wie lange würde ich für so eine Kühlerreinigungsprozedur brauchen?

Was hat der Ladeluftkühler mit der Motortemperatur zu tun?

Muss ich mich evtl auch um den Ölkühler kümmern? Kann der auch für die zu hohe Motortemperatur verantwortlich sein?

Uli

einen ölkühler hast du schon, der sitzt vorm linken radkasten.

es könnte aber sein das das thermostat für den ölkühler defekt ist.

gruss

kai

Themenstarteram 22. Juni 2006 um 6:17

Wo ist der Thermostat für den Ölkühler? Kann ich seine Funktion überprüfen? Und kann es sein, das eine Fehlfunktion im Ölkühlersystem verantwortlich ist für meine zu hohe Motortemperatur?

Uli

für die reinigung kannst du gut und gerne jenach werkzeug und geschick

4 - 5 h veranschlagen.

das auseinander bauen dauert eben, zusammen bekommst du es ziemlich schnell.

dein ölkühler ist nicht für deine übertemperatur verantwortlich.

lies den text den ich geschrieben habe genauer durch.

du hast meine fragen nicht beantwortet....

der laldeluftkühler eigentlich auch nicht, ich empfehle immer diesen mitzuprüfen.

wenn dieser nicht funktioniert oder nur eingeschränkt dann zieht das auto schlechter wenns es wärmer ist bzw. der motor stärker beansprucht wird z.b. klimaanlage an und oder anhänder dran.

gruss

support

Themenstarteram 22. Juni 2006 um 8:16

ok support,

Thermostat 80°C-Typ

Ladeluftkühlerlüfter läuft, sogar schön leise.

Im Stadtverkehr habe ich überhaupt keine Probleme. Nur bei hoher Drehzahl (> 2000 Umdrehungen). Der Motor wird dann schnell warm bzw. dann auch zu heiß.

Die gebrauchte Wasserpumpe sollte angeblich erst 8000 km gelaufen haben. Und sie sah auch noch sehr gut aus. Ganzmetalausfertigung. Aber meine alte sah eigendlich auch noch gut aus. Ich habe Thermostat und Wapu nur auf Verdacht getauscht. Natürlich kann es sein, das bei Wapus kaput sind. Shit happens. Aber ich glaube es nicht. Bei dem Alten Thermostatventil sitzt im Außenring noch so ein kleines Kugelventil. Das neue hat das nicht. Weiß du ob das wichtig ist und wofür?

Wasserverlust habe ich übrigens keinen. Meinst du dass dann trotzdem eien Druckprüfung sinn macht?

Uli

thermostat, ok...

laldeluftkühler, ok...

viscokupplung, verm. ok...

wapu, verm. ok...

 

eine druckprüfung ist eigenltich nicht notwendig, wenn du keinen kühlwasserverlust hast, eher prophylaktisch.

geht die temp runter wenn du die heizung einschaltest und auf max leistung stellts?

wenn ja denke ich sollte die wapu in ordnung sein auch die zusatzpumpe ob die wapu 100%ig ist kann dir keiner sagen.

in deinem fall würde ich eher die kühlerreinigung in betracht ziehen.

die wirkt wunder.

wenn der kühler dermaßen dicht ist das keine reinigung mehr hilft dann kommt nur ein austausch in frage, das kostet ein wenig.

wegen der kugel mach dir keinen kopf diese soll einfach eine kleine möglichkeit bieten einen winzigen kreislauf zu öffnen.

ich nicht weiter von bedeutung.

gruss

support

Themenstarteram 22. Juni 2006 um 9:05

Erstmal Danke support für Deine guten Tipps.

Ich mach mal weiter mit meinen Fragen.

Wenn ich also evtl Drck und Schleim im Kühlsystem habe, wie bekomme ich den da raus. Lösen die Reiniger den auf?

Besteht auch eine Möglichkeit den Kühler auch im eingebauten Zustand zu reinigen?

Uli

mit nichtschäumenden speziellen nahezu überall kaufbaren kühlerreinigern bekommst du wie bereits erwähnt einges aus dem kühlkreislauf heraus.

eine reinigung würde ich zweistufig durchführen.

also erstmal kühlflüssigkeit komplett entfernen, am besten über die auf der fahrerseite angebrachten entleerungsventil.

die Kühlflüssigkeit solltest du auffangen und richtig entsorgen!

spüle den kühlkreislauf durch.

wie machst du das?

kühlkreislauf mit wasser füllen.

alles schließen.

motor laufen lassen bis dieser warm ist, un du dir sicher sein kannst das das thermostat geöffnet hat.

wasser aus dem kühlkreislauf entleeren.

wieder auffüllen und kühlerreiniger einfüllen.

fahre mit der brühe vorsichtig 20 - 30 min durch die gegend.

brühe ablassen.

wundere dich nicht wenn da braune brühe herauskommt.

(ein garant dafür das eine menge schmutz angelöst worden ist)

kühkreislauf wieder mit wasser füllen.

alles schließen.

motor laufen lassen bis dieser warm ist, un du dir sicher sein kannst das das thermostat geöffnet hat.

wasser aus dem kühlkreislauf entleeren.

waschmaschinenreiniger oder schnellentalker einfüllen dosierung kannst du frei wählen, habe einen liter entkalker eingefüllt.

fahre mit der brühe vorsichtig 20 - 30 min durch die gegend.

brühe ablassen.

wundere dich nicht wenn da milchige brühe herauskommt.

(ein garant dafür das eine menge kalk aufgelöst worden ist)

kühkreislauf wieder mit wasser füllen.

alles schließen.

motor laufen lassen bis dieser warm ist, un du dir sicher sein kannst das das thermostat geöffnet hat.

wasser aus dem kühlkreislauf entleeren.

wiederhole die spülung mit wasser mind 3 mal, um sicher zu stellen das da nichts saures mehr im kreislauf ist.

fülle gutes kühlmittel ein und stelle di richtige konzentration wie vorher beschrieben ein.

wenn das nicht hilft hast du ein problem.

wie auch vorher beschrieben prüfe unbedingt deine sicherungen und die funktion der el. lüfter!!!

noch fragen?

gruss

support

Hi,

zum Reinigen von innen kann man auch ein 50:50 Wasser-Essig-Gemisch nehmen (ein paar Flaschen bei Aldi kaufen). Das Essig löst den Kalk auch auf, funktioniert ja auch bei Kaffemaschinen. Wasser ablassen, Essig-Gemisch rein, warmfahren, ein paar Stunden stehenlassen, nochmal eine Runde drehen. Nach dem Ablassen des Gemischs sollte schon eine braune Brühe rauslaufen. Danach 2 bis 3 Füllungen mit klarem Wasser benutzen und fahren (damit die Essigreste ausgespült werden) und anschließend wieder das Wasser-Frostschutz-Gemisch rein.

Das Reinigen von außen mit Druckluft geht zwar auch in eingebautem Zustand, aber man kommt mit der Luft nicht so gut überall hin, da vor dem Kühler der Klimakühler sitzt und hinter dem Kühler der Lüfter, deshalb ist ausbauen besser.

Falls die Lamellen vom Klimalüfter verdreckt sind, rauben sie dem Wasserkühler auch etwas Luft.

Gruß, JoJo

ah, support war schneller und ausführlicher, klasse Beitrag.

Themenstarteram 22. Juni 2006 um 9:53

Danke Support!

Die Ablassschraube am Kühler hat ja nur einen sehr geringen Durchmesser. Kommt den da der Mist überhaupt durch?

Kann ich die Kühlerlammellen auch im eingebauten Zustand reinigen?

Uli

die schlacke kommt da durch, du spülst ja auch ordentlich...

die lamellen bzw. den kühler von aussen im eingebauten zustand zu reinigen ist auch möglich, wird dan eher eine trockenreinigung, mit druckluft entgegengesetzt der fahrtrichtung, ist bei weitem nicht so gründlich wie vorher beschrieben.

viel erfolg.

gruss

support

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