ForumCelica, MR2, Supra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Celica, MR2, Supra
  6. Kühlerlüfter läuft nicht mehr

Kühlerlüfter läuft nicht mehr

Themenstarteram 22. Mai 2008 um 16:52

Hallo

Mein Sohn hat einen T20 GT.

http://www.heisiba.de/bilder/Celica-klein.JPG

Bei dem laufen seit kurzem die Kühlerventilatoren nicht mehr. Toyota meint, dass am Stecker, welcher an den Temperaturfühler am Kühler geht keine Spannung ankommt. Wo kann ich nun anfangen zu prüfen?

Heiko

8 Antworten
am 23. Mai 2008 um 15:42

Hat der Wagen Klima?

 

Zum Kühlerlüfter: wie wurde der Fehler bzw. Defekt bemerkt? Geht die Temperaturanzeige im Stand, bei Vollast- oder Bergauffahrten über den mittleren Anzeige-Bereich? Sprich- wird das Kühlwasser zu heiß?

 

Zur Fehlersuche:

 

Fehlercodes auslesen wird wenig bringen, da du den Fehler damit nicht weit genug eingrenzen kannst.

 

Erstmal im großen Sicherungskasten die Sicherung mit der Aufschrift "M-Fuse RDI", oder ähnlich, z.B. Fan Fuse, etc...überprüfen (~30A).

 

Dann die Lüfterrelais checken. "Radiator Fan Relay No. 1" ist für die + Versorgung des Lüftermotors zuständig. Spulenseitig bestromt wird es über Zündungsplus (IGN Fuse) und geschaltener Masse, die über einen 2-poligen Wassertemperaturschalter führt.

 

Also Relais heraus, Zündung ein und bei Sockel A1 (bzw. 85) soll ~12V , Sockel A2 (bzw. 86) soll hochohmig gegenüber Masse (natürlich nur wenn die Wassertemperatur < 83Grad, bei zu hohen Temperaturen muss dieser Sockel A2 Masse liefern, um das Relais zu aktivieren.)

Sockel 30 soll +12V bei Zündung ein über die Lüftersicherung, Ausgang 87 bzw. 87a liefert nun bei Anforderung die Lüfterversorgung.

 

Pinbezeichnungen können von den mir Beschriebenen abweichen, einfach am Prinzipschaltbild am Relais nachsehen. :)

 

D.h. es gibt keine + Versorgung für einen Temperaturschalter, auch keine Messfühler mit veränderbaren Widerständen, sondern für den Lüfterbetrieb lediglich einen Schalter, der die zugeführte Masse im Wassertemperaturbereich >83 Grad 1:1 an das Lüfterrelais weitergibt. Der könnte natürlich defekt sein (wenn er die von mir beschriebene Funktion nicht mehr erfüllt) , dann hilft nur ein Austausch.

 

Dieser Temperaturschalter muss im "großen" Wasserkreis sitzen, d.h. irgendwo im Bereich ab:

[Thermostat am Motorblock- Wasserleitungen- Wasserkühler - Rückleitung zum Motor].

 

Der Geber für die Analoganzeige der Wassertemperatur ist hingegen ein PTC, sitzt direkt am Block unter dem Verteiler, hat aber nix mit der Lüfterschaltung zu tun.

 

Desweiteren natürlich den Lüftermotor selbst überprüfen, einfach 12 V draufhängen. (Achtung bei kleinem Leitungsquerschnitt nur kurz laufen lassen)

 

Alle Angaben ohne Gewähr, möglich das sich Einbaupositionen oder auch die Lüfterschaltung am 3SGE der 3.Generation, wie er im T20 GT verbaut ist, maßgeblich geändert haben, ist aber sehr unwahrscheinlich.

Themenstarteram 23. Mai 2008 um 16:49

Hallo

Ein herzliches Dankeschön für diese ausführliche Anleitung. Damit kann ich dann schon was anfangen. Der Wagen hat Klima.

Die Motortemperatur geht an der Ampel in den roten Bereich, ohne dass sich die Ventilatoren dazu schalten. Als Notbehelf haben wir die Lüfter abgeklemmt, und über einen im Innenraum gelegten Schalter und Relais manuell geschaltet. Das heist also, dass die Lüftermotoren selbst in Ordnung sind.

Zitat:

D.h. es gibt keine + Versorgung für einen Temperaturschalter, auch keine Messfühler mit veränderbaren Widerständen, sondern für den Lüfterbetrieb lediglich einen Schalter, der die zugeführte Masse im Wassertemperaturbereich >83 Grad 1:1 an das Lüfterrelais weitergibt.

Das würde heissen, dass die Ventilatoren laufen müssen, wenn ich den Stecker vom Schalter abziehe, und die Kontakte brücke?

Wir werden uns dann mal auf die Suche machen. Danke noch mal.

Heiko

am 23. Mai 2008 um 17:49

Zitat:

Original geschrieben von heisiba

Zitat:

D.h. es gibt keine + Versorgung für einen Temperaturschalter, auch keine Messfühler mit veränderbaren Widerständen, sondern für den Lüfterbetrieb lediglich einen Schalter, der die zugeführte Masse im Wassertemperaturbereich >83 Grad 1:1 an das Lüfterrelais weitergibt.

Das würde heissen, dass die Ventilatoren laufen müssen, wenn ich den Stecker vom Schalter abziehe, und die Kontakte brücke?

Nein. Nicht bei Modellen mit Klimaanlage, den da hängt noch ein Druckschalter vom Kältemittelverdichter in Serie mit drinnen, da der Klimakühler über das selbe Signal eingeschaltet (aber invertiert) wird.

Und noch eine Korrektur zu meinen Ausführungen oben:

 

Sowohl der Wassertemperaturschalter als auch der A/C-Druckschalter sind als Öffner ausgeführt. Genauso wie das Lüfterrelais 1. Das heißt, die Magnetspule im Lüfterrelais für den Kühlwasserlüfter ist permanent angezogen, wenn der Betriebszustand Wasser < 83Grad und A/C-Druck <Maximal (Was dem Normalbetrieb während der Fahrt entspricht), wird an beiden Gebern ein Schaltzustand erreicht, (also beim Temperatursensor >=83Grad und Kältedruck > Normal), fällt das Lüfterrelais ab und der Lüfter wird über den Öffnerausgang versorgt. (Ausfallsicher)

Hinzu kommt, das der Temperaturschalter auch noch überbrückt wird, wenn der Klimalüfter laufen soll, ohne das die Wassertemperatur zu hoch ist.

Toyota unterteilt das dann auch noch in Low und High Speed Operation.

Themenstarteram 26. Mai 2008 um 14:46

Hallo

Wir haben jetzt mal ein wenig durchgemessen. Herausgekommen ist, dass die Sicherung "RDI (~30A)" keine Spannung bekommt, weil das Relais "E/G Main", welches neben dem "Radiator Fan Relay No. 1" sitzt nicht schaltet. Das Kabel vom Temperaturschalter am Kühler geht an die Spule des Relais "E/G Main", und bringt nach Brückung des Schalters Masse. Leider bekomme ich aber keine Schaltspannung an den Eingang der Spule. Und ich habe noch nicht herausbekommen, woher die Spannung kommen müsste.

Edit sagt:

Der zweite Anschluss der Spule vom Relais "E/G Main" geht zum Kontakt 2 des Ralais Fan No 2, welches sich im Relaiskasten Rechts in Fahrtrichtung befindet. Dort verliert sich dann die Spur. Ich weiss nun echt nicht weiter. Wir werden wohl doch noch zu Toyota fahren müssen.

Heiko

am 26. Mai 2008 um 16:19

Zitat:

Original geschrieben von heisiba

Hallo

Wir haben jetzt mal ein wenig durchgemessen. Herausgekommen ist, dass die Sicherung "RDI (~30A)" keine Spannung bekommt, weil das Relais "E/G Main", welches neben dem "Radiator Fan Relay No. 1" sitzt nicht schaltet. Das Kabel vom Temperaturschalter am Kühler geht an die Spule des Relais "E/G Main", und bringt nach Brückung des Schalters Masse. Leider bekomme ich aber keine Schaltspannung an den Eingang der Spule. Und ich habe noch nicht herausbekommen, woher die Spannung kommen müsste.

Heiko

Hallo,

 

Das E/G Main sollte das Engine Main Relay (Motor-Hauptrelais) sein. Geschalten wird es durch Zündung Ein.

Das ist folgendermaßen beschalten:

Spulenseitig: 1) = +12V von der "Zündungs-Sicherung" (ECU-IG, ~15A), 2) Masse

 

Also mal die Sicherung "ECU-IG" checken, dann bei eingeschaltener Zündung die Spannung messen. (direkt an der Sicherung und am Spuleneingang vom Relais "E/G Main". Auch die Masse am Relais kontrollieren.

 

Der Schalteingang des E/G Main-Relais wird mit Spannung von der Hauptsicherung (ALT, ~100A), der Schaltausgang überliefert das +Signal an die Lüftersicherungen (RDI, ~30A)

 

Gegebenenfalls das E/G Main-Relais auf Funktion testen. (Ausbauen oder bei Zündung Ein die Schaltkontakte durchmessen)

 

Zu deinem Edit:

 

Lass dich nicht verwirren, das Zündungsplus, das zur Spule des E/G Relais geht, versorgt genauso die beiden Relais "FAN Relay NO.1" (Kühlerlüfter-Relais) und "FAN Relay NO.2" (Klimalüfterrelais).

 

Die beiden Spulen der FAN-Relais werden nämlich über die Masse geschalten (Genau die Masse, die der Temperatursensor im Kühler liefert.)

 

Ich werd mal sehen ob ich wo im Netz einen Schaltplan zur Lüftersteuerung finde, irgendwo hatte ich den mal gefunden. (>PN)

 

Themenstarteram 26. Mai 2008 um 17:04

Hallo

Sicherungen haben wir alle gecheckt.

Zitat:

Der Schalteingang des E/G Main-Relais wird mit Spannung von der Hauptsicherung (ALT, ~100A), der Schaltausgang überliefert das +Signal an die Lüftersicherungen (RDI, ~30A)

Am Schalteingang des Relais liegt auch Spannung an. Das ist aber auch alles. Bei abgezogenen Relais, angelegter Spannung an den Schaltausgang, und gebrückten Temperaturschalter am Kühler laufen die Lüfter auch. Seltsamerweise habe ich an allen 3 Spulenkontakten Masse anliegen.

Heiko

am 26. Mai 2008 um 17:41

Du hast PN. 

Themenstarteram 26. Mai 2008 um 18:02

Hallo

Danke erstmal. Mal sehen was bei rauskommt.

Heiko

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Celica, MR2, Supra
  6. Kühlerlüfter läuft nicht mehr