Kühlerlüfter 2,5 DTI geht ohne Grund an ??

Opel Omega B

Hallo

habe bei meinem Omega 2,5 DTI Baujahr 2003 155000km folgendes Problem.

Manchmal geht auch bei völlig kalten Motor (Auto stand die ganze Nacht draussen) die 2 Lüfter vor dem Kühler an, ich habe das jetzt 2-3 mal bemerkt als ich zufällig am Auto war.

Habe mir nichts weiter dabei gedacht bis heute morgen als ich losfahren wollte war meine Batterie soweit entladen das ich den ADAC rufen musste.

Kann es sein das irgend ein Sensor eine Macke hat und wenn ja wo finde ich diese Sensoren??

Danke

Alex

20 Antworten

Hallo,

also wie sie das rausgefunden haben weiss ich noch nicht! Aber nach dem es hier bereits seit 3 Stunden wie verrückt schneit bin ich jetuzt zum Auto und siehe da die Lüftermotoren laufen. 😕

Bin jetzt nochmal in die Werkstatt und durch Zufall war ein Meister von opel da, den haben wir dann nochmal gefragt und er tippt entwerder auch die 4 Relais die den Kühlerlüfter schalten oder auf das Motorsteuergerät.

Motorsteuergerät können wir ausschliessen da kein Feher hinterlegt ist.

Also werden wir morgen die 4 Relais mal tauschen und dann sehen ob es geht.

Werde euch auf den laufenden halten.

MfG

Alex

PS.: wenn jemand ideen hat dan raus damit 😁

Hallo,

so das war jetzt die erste Nacht wo meine Kühlerlüfter nicht angesprungen sind.

Die Werkstatt hat gestern die 4 entsprechenden Relais mal genau angesachaut und angerochen aber keinen Defekt gesehn.

Trotzdem wurden die 4 Relais erstmal getauscht und der Klimadruckschalter wieder zurück gebaut.

Ich soll es jetzt eine Woche testen und dann werden sie mir eine Rechnung schreiben.

MfG

Alex

Na, da bin ich aber mal gespannt. 

Hallo,

so habe jetzt die Rechnung bekommen. Die Werkstatt möchte knapp 50€ haben für Fehlersuche und die 3 Relais die die gewechselt haben.

Denke das ist ein guter Preis und seit knapp 3 Wochen sind die Lüfter nachts ruhig.

Danke für die hilfenreichen Antworten

Alex