1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Kühlerlampe und blinkender Pfeil - WERKSTATT in Berlin und TÜV

Kühlerlampe und blinkender Pfeil - WERKSTATT in Berlin und TÜV

Volvo 850 LS/LW

Liebe Volvo Freunde,

mein Volvo 850 LS Automatik hat seit neustem ein paar Probleme und muss zudem im Dezember zum TÜV.

Ich wollte mal fragen, ob jemand eine gute Werkstatt in Berlin kennt, die jetzt nicht Volvo Vertragswerkstatt für 5.000€ ist. Oder einen Schrauber, der sich meinen Kühler einmal anschauen kann.

Problem: Kühlerlame leuchtete immer mal wieder übern Sommer, habe gesehen, dass Kühlerflüssigkeit verloren geht und nachgefüllt. Dann gesehen der Deckel vom Kühlwasser ist geplatzt, also habe ich einen neuen gekauft. Jetzt ist das Problem nicht mehr so stark, aber die Kühlerlampe leuchtet immer noch. Zusätzlich blinkt seit neustem der rote Pfeil 🙄 aber auch nicht immer. Die Temparaturanzeige bleibt konstant und das Auto fährt smooth.

Alles andere am Auto ist super!

Kann mir jemand helfen?

Liebe Grüße
Marie

38 Antworten

….hah Neuruppin!!
Das Automobile Bermudadreieck……
Da haben einige ein Deja vu in der Gegend….

Keine Ahnung ob die beiden Warnlampen irgendwie eine direkte oder indirekte Verbindung haben können. Du könntest ja mal mit einem Magneten versuchen am Kühlwasser Ausgleichsbehälter langzugehen wenn die Kühlwasser Lampe wieder brennt, ich meine der Sensor ist magnetisch und müsste da ggf reagieren….

Gruß der sachsenelch

Moin, haha - dachte gerade "man sieht das doch, wenn die Lampe leuchtet (nach 17Uhr heutzutage (im Nov.) ;-) )... im Kofferaum ....haaha , ist ja 'ne Limousine ! Das ist dann allerdings 'von Übel' 🙁 .

Ähm - "Fehler gelöscht": hattest Du dann gleich danach nochmal ausgeblinkt, zur Kontrolle ?
Wenn echt gelöscht, müsste ja 1-1-1 beim jeweilis gewähltem 'Kanal' zur Kontrolle kommen - es sei denn, irgendein "Fehler" bleibt permanent - evtl. eben dieser Drosselklappenwert, da das Gaspedal (und damit die Drosselklappe ("DK"😉 ) ja auch nicht betätigt wird - während dem Ausblinken :-)) .
Hab' da keine Erfahrung mit dieser 'DK' Blink-Info.
Automatik-Getriebe etc. ist totales Ausland für mich; kann ich nichts dazu sagen ("zum Glück", siehe meine 'Untertitel' ;-), kommt mir nicht in's Haus bzw. unter den Fuss 😠 ).
Es gibt hier aber einige Gurus in dieser Sache 😎.

Oh - stelle gerade fest, hatte hier lange getrödelt - Sachsenelch hatte mittlerweile 'ne Zündende Idee 😛😎 - Neuruppin !!

Mir fiel noch ein, dass evtl. deine nun berichtete geringe Batteriespannung (vor Tagen), evtl. dem Steuergerät durch die Sensoren zu geringe Werte geliefert haben könnte - also 'ne Fehlermeldung fabrizierte.

0

Zitat:

@Marie234 schrieb am 15. November 2024 um 18:02:27 Uhr:

...
Ich glaube jetzt doch, dass die beiden Warnlichter irgendwie zusammengehören... keine Ahnung was das sein könnte natürlich. Kann der Fahrstufengeber irgendwie überhitzen?

Warnlampe und blinker Pfeil haben eigentlich nicht miteinander zu tun.

Der Warnlampe wir meines wissens nur vom Kontakt im Kühlwasserbehälter gesteuert. Zieh doch mal den Stecker vom Kühlwasserbehälter ab und fahr damit. So dürfte die Warnlampe nicht wieder angehen. Tut sie es doch, liegt es nicht am Behälter.

Das Fahrstufengeber ist natürlich ein heißer Kandidat. Dieser wird vom Getriebesteuergerät überwacht. Überhitzen kann der nicht. Dieser übermittelt eigentlich dem Getriebe nur die Stellung des Wahlhebels. Dies erfolgt über Kontakte, die wohl verschlissen sind. Kommen nicht plausible Signale vom Geber geht das Getriebe in den Notlauf bzw. der Pfeil blinkt.

@Sachsenelch na toll... Neuruppin. Bekommt bei mir gleich einen Vermerk.

@Zug_Spitzer Ja, hatte Code 1-1-1 auf allen Positionen. 3-1-3 war dann neu und es war auch nur noch der eine und nicht mehr 5.
Ich hätte mich auch nicht für Automatik entschieden, das war mein Opa 1995. Ich bin allerdings sehr zufrieden damit und will nicht mehr tauschen. Keine Ahnung... irgendwie super bequem auf langen Fahrten und dafür ist der Volvo ja sowieso am besten geeignet.

@Holger-TDI Also der Kühler/ Schwimmer/ etc. hat damit glaube ich nichts zu tun. Beide Lampen gingen gleichzeitig an unabhängig vom Kühler bei dem alles i.o. war.