Kühlerhaube wechseln am 300D
Die neue Haube (A1245000855) ist bereits geordert.
Kann sie eingesetzt werden, indem man lediglich das Ventilatorrad wegnimmt?
Ciao
Ratoncita
6 Antworten
Habe mich heute schon mal dran versucht...
Zentralschraube sitzt sehr fest. Inbus 8mm mit Verlaengerung, nix ging. Habe erstmal Ballistol drangetan, bevor ich den Inbus runddrehe.
Auch die 3 kleinen Schrauben (Inbus 5mm), mit denen das Luefterrad an der Kupplung befestigt ist, gingen nicht auf. Auch mit Ballistol behandelt.
Wenn die Biester nicht zu loesen sind:
Kriege ich die neue Kühlerhaube rein, wenn ich den Kühler löse (ohne ihn vollständig auszubauen), etwas hochziehe und leicht kippe?
Ciao
Ratoncita
Dann würdest du dir oben minimalst mehr Platz schaffen aber unten weniger. Das Teil muss aber im ganzen rein. Beim 230e ist die Lüfterhutze zweigeteilt ist das beim 300D nicht so? Zwei Tage WD40 einwirken lassen (1-2x pro Tag draufsprühen) haben bei mir einige Schrauben überredet. Keider kannst du da auch keinen Schlagschrauber ansetzen. Eventuell kriegst du aber den Kühler Beifahrerseite so hochgekippt das du darunter mit einer Verlängerung mit dem Schlagschrauber ansetzen kannst. Der Kühlerschlauch unten geht ja erst nach oben das umgekehrt könnte passen. Ich hab meine Schraube erstmal in Fett getunkt vorm wieder anziehen. Den Ärger will ich in Zukunft nicht^^. Good Luck
Aus eigener Erfahrung tust du dir einen großen Gefallen den Kühler komplett auszubauen.
Erscheint einem erstmal viel Mehraufwand, aber später war ich persönlich sehr froh das gemacht zu haben. Man hat dann einfach gescheit Platz und kann dann "richtig" anpacken und sieht auch deutlich besser hin.
Schlauch unten lösen, Kühlwasser in sauberer Wanne auffangen, Schlauch oben lösen, die Halteklammern, Kühler nach oben herausziehen. Sache von 15min.