Kühlergrill foliert! eure meinung?

Volvo S60 2 (F)

So habe mal meinen Kühlergrill matt schwarz foliert!
Ich finde es sieht sehr geil aus 😉
Was meint ihr?

Achja mir ist hete aufgefallen das der Aufkleber vom R-Desing Schriftzug weg ist 🙁 kann man den im Internet nachbestellen? finde da selber nix gerade

Ich hab auch überlegt die silbernen streben des R-Desing Hecks schwarz zu folieren, bin aber noch am grübeln!

Beste Antwort im Thema

So habe mal meinen Kühlergrill matt schwarz foliert!
Ich finde es sieht sehr geil aus 😉
Was meint ihr?

Achja mir ist hete aufgefallen das der Aufkleber vom R-Desing Schriftzug weg ist 🙁 kann man den im Internet nachbestellen? finde da selber nix gerade

Ich hab auch überlegt die silbernen streben des R-Desing Hecks schwarz zu folieren, bin aber noch am grübeln!

40 weitere Antworten
40 Antworten

da würde ich fast in der bucht nach einen original schwarzen grill suchen! damit kommst du vll günstiger weg!

Zitat:

@ondekaremba schrieb am 15. Juni 2016 um 10:45:22 Uhr:

Hej, das sieht sehr gut aus - kompliment für die saubere Arbeit.🙂
Wieviel Lagen hast Du bei den Plastikteilen gesprüht?

Danke Dir! Freut mich! War innerhalb kürzester Zeit erledigt. Wichtig ist nur, dass die Plastikteile sauber und fettfrei bzw. trocken sind. Der Rest ist wirklcih einfach und schnell.

Hab gestern nach der Arbeit die Heckstoßstange gedippt. 8 Dosen (insgesamt 39 Euro an Materialaufwendung). Mit Mibenco wäre es doppelt so teuer gekommen und die Alternative ist nicht schlecht, wenn man sich an das Material und die Verarbeitung gewöhnt hat. Vorteil war, dass ich eine Dose versprüht habe und dann 5min. warten musste. Dann immer so weiter, bis alles aufgebraucht. Sind also 8 Schichten.

Der Kühlergrill ist nicht mal eine Dose.. also ca. 5 Euro. Den Chromriegel hab ich oft gemacht, weil es auf dem Chrom nicht ganz so gut geklappt hatte.. hatte dann auch kurz geregnet. Da ist wohl eine ganze Dose drauf. Auch 5 Euro.

Zitat:

@joshihoshi87 schrieb am 15. Juni 2016 um 12:17:53 Uhr:

da würde ich fast in der bucht nach einen original schwarzen grill suchen! damit kommst du vll günstiger weg!

Keine Chance! Der Farbton wäre zwar schwarz aber nicht Mattschwarz und es soll ja zum Rest passen. Hatte mir tatsächlich recht günstig einen Ersatzkühlergrill mit Scheinwerferriegel erstanden. Ein Glücksfall, denn Frontfänger und Heckfänger gibt es neu für den ami (Trailblazer) nur für unglaubliche Summen. Und dann ist das unlackierter Kunststoff, den Du auch folieren musst, damit das von der Farbe passt.

Der Kühlergrill hat mich mit Chromriegel insgesamt 10 Euro an Folie gekostet. Findest Du das viel?

So... und hier mal im montierten Zustand. Bin von der Folierung bzw. Verarbeitung... sowohl Mibenco als auch der günstigen Alternative sehr begeistert. Und wenn es nicht gefällt, zieht man das Zeugs ab. Jetzt muss die Folie nur noch halten, Autowäschen überstehen etc..
Ich hatte jetzt für den kompl. Heckstoßfänger mit Säuberung und 8 Schichten Folie mit Wartezeiten (ohne 2 Stunden Endtrocknung) ca. 90min. gebraucht.

Wenn man bedenkt, wie der TB vorher aussah und dabei wurde nur mit Folie und Lack gearbeitet. Es sind nach wie vor die 16 Zoll Felgen etc.. Macht ordentlich was aus. Materialeinsatz ca. 200 Euro. Hätte ich direkt die günstige Alternativfolie genommen, 120 Euro kompl.

Was wurde gemacht....

1. Front- und Heckstoßfänger demontiert, gereinigt und schwarz foliert
2. Kühlergrill + Scheinwerferriegel (teilweise Chrom) demontiert, gereingit und schwarz foliert
3. Kühleremblem (war gebrochen) geklebt, lackiert
4. Seitenleisten teilweise demontiert, teilweise am Fahrzeug weiß foliert
5. Heckstoßstange entrostet, Rost gewandelt, grundiert und lackiert
6. Ersatzrad unter Fahrzeug entrostet, Rost gewandelt, lackiert
7. Räder demontiert, gesäubert und schwarz foliert.

Wichtig ist, dass die Folie in ausreichender Stärke aufgetragen wird. Es mag für die Optik reichen, wenn ihr nur 3 Schichten auftragt aber später kann man dann bei einer zu dünnen Folie diese nicht mehr Rückstandsfrei ablösen. Ich rate also großzügigen Umgang, wobei die Folie bei einer ordentlichen Stärke auch kleine Kratzer etc. ausgleicht.

So... viel Spaß. Meine beiden neuen Volvos (wir sind ja hier noch im Volvo Forum) ;-) sind Dienstwagen und bleiben von meiner Folierung verschont. ;-)