Kühlerflüssigkeits Anzeige geht nicht aus und Lüftergebläse funzt nicht

Mercedes C-Klasse W202

Hallo...
Ich bin langsam am verzweifeln.... meine Werkstatt findet den Fehler nicht...nach dem alles durch gemessen wurde ...Kühlerfühler ...Wischwasserbehälterfühler und sonstige Verbindungen, wurde alles für gut befunden.... also ``laut Aussage des Meisters `` kann nur am Steuergerät liegen.... tja gerade Steuergerät eingebaut...und nicht ist....Lampe leuchtet nach wie vor und das Lüftergebläse setzt trotz Temperatur über 100 Grad nicht ein...?????
Komischer weise setzte es vorige Woche wie von Geisterhand ein.... und schnurrte wohl fast die ganze Nacht in der Garage , hab es dann gemerkt ( Batterie war schon fast leer ) und habe den Lüfter vom Saft genommen....seither Funkstille und er sagt kein mucks mehr !!!!
Der letzte Gedankengang des KFZ Meisters war dann ....der Schwimmer im Kühlflüssigkeitsbehälter ist vielleicht im Arsch ....ich frage mich nur was das mit dem nicht einsetzen des Kühlerlüftergebläses zu tun hat???
zudem hat er einen Schaltplan geordert ....von wegen Massekabel, sonstiger Kabelverbindungen usw....
hat von euch vielleicht noch jemand eine Idee woran es noch liegen könnte ???
Ist ein 98er 180c W202

17 Antworten

Schau mal in den vorderen, linken Radkasten, dort ist das Kühlerlüftersteuergerät. Wenn das einen Fehler hat, leuchtet das Lämpchen und der Lüfter geht entweder immer oder nie. Ist ein sehr bekanntes Problem.
Das Steuergerät versifft innerlich, da das Gehäuse nicht dauerhaft dicht ist.

Das Steuergerät wurde ja gerade gewechselt....ohne Erfolg .

Mpf, wie habe ich denn deinen Text gelesen? Hatte wohl Tomaten auf den Augen. Sorry.
Wenn mir noch was einfällt, melde ich mich.

Okay Danke dir erst mal .....

Ähnliche Themen

Hi, wenn du mal in der Suchliste schauen magst habe ich vor 5 Tagen genau das selbe gefragt, nur ohne Lüfter , da findest du einen link der ist vieleicht das wonach du suchst.

lg von weisnix

Danke...aber ich habe schon jeden Beitrag über das Problem gelesen....hat mir leider nicht geholfen.... Das muß ein Problem sein was bisher keiner hatte....zumal ich eigentlich auch davon ausgegangen bin, das es sich mit dem Steuergerät Wechsel erledigt hat....aber Denkste 😕

Hi,

Lüftersteuergerät Neu oder Gebraucht??
Sicherungen in Ordnung??
Lüfter schon einmal direkt an der Batterie probiert ob er noch funktioniert??

Die Anschlussstecker des Kühlerfühler und Wischwasserbehälterfühler schon geöffnet und geschaut ob da nicht ein Draht gebrochen ist, könnte man auch mit einer Strommessung kontrollieren.

Diese Kühlflüssigkeitslampe geht an wenn der Wasserpegel zu niedrig ist, wenn ein Fühler defekt ist, bei Drahtbruch in diesem Messkreis, defektes Lüftersteuergerät. Bei defekten Lüfter, Sicherung, Drahtbruch bin ich mir nicht sicher.

grüße
chris

Sorry....aber davon habe ich null Ahnung...aber laut meiner `` Meister `` Werkstatt alles geprüft und für gut befunden ....

Schau mal bei w210 unter Sicherungs-Relais-Modul K40.

Hi,

einmal nachfragen.

Wenn die Klima eingeschaltet wird sollte der Lüfter innerhalb 0-3 Minuten zum laufen anfangen. Ist die Klima ausgeschaltet läuft der Lüfter erst bei ca.95 Grad an.

grüße
chris

Der Lüfter läuft gar nicht mehr an...auch bei über 100Grad nicht....

@ DB Fuchs.........Schau mal bei w210 unter Sicherungs-Relais-Modul K40.
Wenn du mir jetzt noch sagst, wo ich das finde....und wie ich feststellen kann ob es Okay ist....werde ich das gern tun....!!!

http://www.ebay.de/itm/260995325204?nma=true&si=0I2SZYdF8lv4rg8xWlm8mf%2BaOY0%3D&rt=nc&_trksid=p4340.l2557&orig_cvip=true
Ich gehe mal davon aus....das es das Teil ist DB Fuchs....ich habe das schon mal im Wagen gesehen...weiß aber nicht mehr genau wo....ich glaube Fahrerseite ziemlich weit oben an der Luftzufuhr ???? und wie kann ich die Funktion Testen ????

Mist der Link funzt nicht 😠
http://www.ebay.de/itm/Mercedes-Steuergerat-Modul-Relais-Sicherungskasten-0005400072-CLK-W208-W202-W210-/140898736031?_trksid=p2047675.m1850&_trkparms=aid%3D222002%26algo%3DSIC.FIT%26ao%3D1%26asc%3D11%26meid%3D4735520139744544437%26pid%3D100011%26prg%3D1005%26rk%3D2%26sd%3D260995325204%26

Deine Antwort