ForumKawasaki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Kühlerblende

Kühlerblende

Themenstarteram 27. Oktober 2006 um 18:48

Hallo,

hat jemand Erfahrungen mit Kühlerblenden(siehe Foto), zwecks Überhitzung?

Diese hat zwar viele Luftschlitze, aber der Kühler wird trotzdem mehr verdeckt als Original.

Würde mich über Meinungen freuen.

MfG

20 Antworten

Ich hatte für meine Kawa auch schon an so etwas gedacht,

aber mein Händler hat mir davon abgeraten.

Die Überhitzung kommt schneller als du denkst hat er gesagt.

Danach habe ich es mir dann nicht gekauft.

Ich weis net wie es bei dir is??? aber ich würde einen Anruf investieren und meinen Händler mal anrufen.

Was für ne Moppet haste denn?

@ quattro8163,

Kawa Weser hat mit Seiner Ausführung recht.

In den Sommermonaten kann Dein Möp bei zügiger Fahrweise zu heiss werden. Der Luftdurchsatz wird durch diese Blende, wie Du schon richtig festgestellt hast, drastisch reduziert.

Bie "normaler" Fahrweise ist das aber eher unbedenklich, solltest Du aber etwas zügiger fahren, kann der Elektrolüfter sehr häufig in Anspuch genommen werden.

Ich persönlich rate auch allen von Diesen Blenden, so schön sie auch sein mögen, ab.

Viele Grüsse,

Arne

Themenstarteram 3. November 2006 um 8:24

Zitat:

Was für ne Moppet haste denn?

....ich fahre die Z 750 S.

MfG

Ob das an meiner UT gut kommt? :D höhö... evtl. als Zylinderblende..

Würd mich aber mal ernsthaft interessieren, wie da die messtechnischen Fakten aussehen... (also an so einem Wasserbüffel, nicht an meiner UT ;) )

Hab auch schon öfters gehört das es nicht so toll sein soll weil zu wenig fahrtwind an den kühler kommt.

Aber warum bemalt ihr eure kühler nicht einfach ? Ich mein sieht ja fast genau so gut aus wie ne blende wenn nicht besser wenn es auch gut gemacht wird. Ich würd aufjedenfall den kühler bemalen als so eine blende ranzupappen.

 

mfg

... was dem Wärmehaushalt auch nicht zuträglich wäre. Ausser Du nimmst schwarz ;)

Grundsätzlich und wenn nicht zu happig, gleicht das ja der Lüfter aus (läuft halt öfter).... aber definitive Daten hat wohl keiner?

Zitat:

Original geschrieben von tec-doc

...Ausser Du nimmst schwarz ;)

aus welchem grund gerade schwarz?

Zitat:

Original geschrieben von tec-doc

... was dem Wärmehaushalt auch nicht zuträglich wäre. Ausser Du nimmst schwarz ;)

Grundsätzlich und wenn nicht zu happig, gleicht das ja der Lüfter aus (läuft halt öfter).... aber definitive Daten hat wohl keiner?

Hmm mein kühler ist ehh schwarz lackiert und iwenn ich die farbe vorm malen entferne dann seh ich da eigentlich kein problem. DENN was ist schlimmer etwas farbe drauf die ehh schon drauf ist oder eine verkleinerte kühlfläche und die daraus resultierenden probleme ? Und welche daten willst du denn haben ? Hoffe du erwartets von keimem der paar euro für so ne blende ausgiebt ein termischen test der wenn man es richtig macht paar hundert euro kosten kann. Erfahrungsberichte hab ich nur paar von fightern gehört das die dinger auf der platte schneller warm wurden also ohne deswegen haben da viele wenn überhaupt nur ein brush drauf.

 

edit:

Hab mir gerade noch mal die blende oben angeguckt und hat einer mal ein fläche von der blende ? Da kann man doch sicher den durchfluss errechen wenn man die ganzen daten hat.

..tschuldigung!

Nein, ich denke nicht, dass einer einen (auswertbaren) Testlauf anbieten kann. Mir ist nur die Aussage allgemein etwas zu dünn und nur weil ich oder Du nicht so schlau sind (mich solche Dinge aber halt auch im Detail interessieren), könnte ja hier evtl. trotzdem einer soviel Ahnung haben, um Zahlen nennen zu können, oder? Nur weil der Lüfter läuft, bedeutet das ja noch lange nicht, dass er damit die Temperatur im normalen Rahmen zu halten vermag, nedwar? Und die epochale Fighteraussage sagt, mit Verlaub, zu meiner Frage gar nix.

Mit der Farbe ist das so eine Sache... Schichtstärke, Strahlungswärmeabgabe usw. usf.

Fläche und berechnen... da hier ja noch der Fahrtwind zu Verwirbelungen führen wird, berechnest Du damit nichts, zumindest nichts brauchbares. Luftführung ist gar nicht so einfach (darauf will ich ja auch raus), so dass mit zunehmender V sogar noch eine schlechtere Kühlung im übelsten Fall möglich wäre.

Kein Problem ist so eine Sache...der Kühler wird ja mit einer gewissen "Reserve" ausgelegt und das Dingens könnt ja auch auf Sizilien rumdüsen. Mag ja sein, dass diese Reserve hierzulande in 95% aller Fälle ausreicht (??)

Ob das nun die große Rolle spielt oder nicht... mich interessiert´s halt. Ich persönlich halte diesen Firlefanz für Quark, aber das ist ja nicht die Frage, nicht objektiv und da wär mir persönlich halt eine detailierte und mit Zahlen fundierte Aussage gerade recht... eine "Meinung" usw. hab ich schon ;)

Zitat:

Original geschrieben von tec-doc

..tschuldigung!

Nein, ich denke nicht, dass einer einen (auswertbaren) Testlauf anbieten kann. Mir ist nur die Aussage allgemein etwas zu dünn und nur weil ich oder Du nicht so schlau sind (mich solche Dinge aber halt auch im Detail interessieren), könnte ja hier evtl. trotzdem einer soviel Ahnung haben, um Zahlen nennen zu können, oder? Nur weil der Lüfter läuft, bedeutet das ja noch lange nicht, dass er damit die Temperatur im normalen Rahmen zu halten vermag, nedwar? Und die epochale Fighteraussage sagt, mit Verlaub, zu meiner Frage gar nix.

Mit der Farbe ist das so eine Sache... Schichtstärke, Strahlungswärmeabgabe usw. usf.

Fläche und berechnen... da hier ja noch der Fahrtwind zu Verwirbelungen führen wird, berechnest Du damit nichts, zumindest nichts brauchbares. Luftführung ist gar nicht so einfach (darauf will ich ja auch raus), so dass mit zunehmender V sogar noch eine schlechtere Kühlung im übelsten Fall möglich wäre.

Kein Problem ist so eine Sache...der Kühler wird ja mit einer gewissen "Reserve" ausgelegt und das Dingens könnt ja auch auf Sizilien rumdüsen. Mag ja sein, dass diese Reserve hierzulande in 95% aller Fälle ausreicht (??)

Ob das nun die große Rolle spielt oder nicht... mich interessiert´s halt. Ich persönlich halte diesen Firlefanz für Quark, aber das ist ja nicht die Frage, nicht objektiv und da wär mir persönlich halt eine detailierte und mit Zahlen fundierte Aussage gerade recht... eine "Meinung" usw. hab ich schon ;)

Wollte dich jetzt damit nicht angreifen !!!!!

Is halt nur so das ich stark bezweifle das sich damit hier jemand auseinandergesetzt hat wegen so einer billig blende.

Ansonsten hast du auch recht ist schwer sowas zu berechnen und glaub auch das die kühler reserven haben. Interesannt wäre es mit einem renntechniker zb. aus dem motorsport zu reden zu dem thema :) Da hätte ich auch genug fragen an den :D

mfg

Gerade bei der Z 750 oder Z1000 wäre so eine Feststellung mit den geänderten Temperaturen relativ einfach zu treffen.

Strecke fahren bis der Motor warm ist, Drehzahl und Geschwindigkeit sowie TEMPERATUR merken.

.......anschliessend gleiche Prozedur mit Kühlerblende, gleiche Strecke, gleiche Fahrweise.

Ich bin überzeugt, dass je nach Umgebungstemperatur, die Kühlwasseranzeige ( digital) um mindestens 2 Grad höher ist.

...was dann zum Schluß führt, dass die Kühlleistung tatsächlich herabgesetzt ist. Ob das allerdings in einem kritischen Bereich ist, müsste eine "Bolzerei" bei hochsommerlichen Temperauren zeigen. Aber da müssen wir wohl noch ein dreiviertel Jahr drauf warten. :(

Dieses Geschreibsel aber nur, weil im Winter für solchen "Blödsinn" Zeit ist. ( Nicht ganz Ernst gemeinst, "Blödsinn" ) :)

Viele Grüsse,

Arne

am 17. November 2006 um 9:25

ich selber fahre seit 3 jahren ne z1000 ohne blende, da mir sowas gar nicht gefällt.

aber im z1000-forum gibt es viele die mit einer blende rumfahren und überhaupt keine probleme haben. sowohl als 750/s als auch 1000er.

zum fighter/burnen, man sollte dann eh den lüfter auf dauerplus klemmen. http://z.dspn.de/albums/umbau-III-fertig/links430xx1.sized.jpg

Nachdem Winter ist... ;)

Ich habe den Eindruck, dass das z.T. etwas trivial nach dem Motto "Wenn´s nicht sofort im Motorschaden endet, ist´s ok" betrachtet wird. Natürlich wird die höhere Temp. idR nicht sofort zu einem Gau führen, aber wie sieht das auf die Dauer aus? Wie extrem ändert sich das Verschleissverhalten unter Volllast?

Sind natürlich primär höchst theoretische Überlegungen, aber ist ja Winter.... :)

am 22. November 2006 um 8:52

ok, w winter

 

in berlin steht eine z1000 bj. 03mit fast 100tkm auf der uhr,

bei km-stand 70tkm einabu von nos,

und immer mit blende gefahren, läuft heute noch tadellos!

in dem motor sind satt reserven, da noch lange nicht die volle leistung ausgeschöpft wird.

Deine Antwort