ForumVolvo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Kühlerbeschichtung bei allen Volvo-Modellen

Kühlerbeschichtung bei allen Volvo-Modellen

Themenstarteram 12. Oktober 2005 um 7:23

Bisher machte Volvo Werbund damit, dass der Kühler eine spezielle Beschichtung hat, die bodennahes Ozon in Sauerstoff umwandelt. Auf der Homepage von Volvo fehlen jetzt die Hinweise hierauf. Bedeutet dies das ab Modelljahr 2006 diese Beschichtung entfallen ist.

Weiß jemand näheres dazu?

Ähnliche Themen
25 Antworten

Zitat:

Zudem wäre die Investition bei CNG deutlich günstiger für mich.

warum das? unterstuetzung vom franchise-unternehmen?

lieb gruss

oli

Zitat:

Original geschrieben von oli

warum das? unterstuetzung vom franchise-unternehmen?

lieb gruss

oli

Unterstützung von den Blauen und dem Energieversorger.

Entgegen meiner Vermutung begrüßt die Gesellschaft den Schritt zu Erdgas und würde sich finanziell beteiligen. :)

Ob es dann wirklich machbar ist, werden die Verhandlungen mit beiden Partnern zeigen.

Bei Autogas müsste ich die Investition alleine tragen und hätte keine Chance einer Amortisation. :(

Gruß Andi, der dann auf Gas umsteigen würde.

Hallo Andi,

jetzt machen wir die Kühlerbeschichtung endgültig zu einer Gas-Dsikussion :D

Ich denke, dass auch die Steuerbegünstigung für Autogas nach 2009 verlängert wird. Ob nun bis 2015 oder 2020 bleibt abzuwarten. Jedenfalls ist man auch in Brüssel für die Gleichstellung beider Gassorten. Desweiteren gilt es das Kyoto-Protokoll zu erfüllen, das eine weitere Reduzierung des CO2-Ausstoßes beinhaltet. Dazu verbrennt Autogas ähnlich schadstoffarm und Partikelfrei wie Erdgas. Sollten alle Stricke reißen und die Steuerbegünstigung wegfallen, so wird LPG 12 Cent pro Liter teurer. Wie der Benzinpreis zum 01.01.2010 aussieht weiß noch keiner aber ich denke mal er wird deutlich höher liegen als heute. Der Abstand wird also gewahrt bleiben und so gehe ich davon aus, dass es sich weiter lohnen wird.

Desweiteren gehe ich davon aus, dass in Zukunft die Umrüstpreise auf Grund einfacher aufgebauter Anlagen fallen werden. In einem Gasforum ist schon die Rede von wegfallenden Steuergeräten, bei jetzt schon produzierten LPI (Einspritzung von flüssigem Gas) entfällt dazu noch der Verdampfer und der Anschluss an den Kühlkreislauf.

Die Zukunft für LPG sehe ich deswegen genauso positiv wie für CNG.

Noch eine Geschichte, die ich vor einer Woche erlebt hatte. Ich hatte mir in Chemnitz noch von einer anderen LPG-Tankstelle eine Tankkarte geholt. An diesem einen Tag waren bereits vor mir 4 Neukunden da und haben sich eine Kundenkarte geholt. Lt. Aussage des Autohauses, dass die Tanke betreibt hat man insgesamt schon ca. 150 Kunden. Auf einer Liste musste ich die Einweisung in die Bedienung der Tanke quittieren. Die Liste enthielt Namen und Unterschrift aller Tankkunden wegen der Einweisung - die Liste bestand aus mehreren DIN-A4-Seiten und die 150 waren glaubhaft.

Ich will dich zar nicht von CNG abbringen aber frage doch auch mal ARAL nach der Zustimmung zu LPG und frage auch mal Flüssiggasversorger nach Förderung einer Tanke......

Ciao,

Eric

So, jetzt hab ich nochmal nach deiner potentiellen Konkurrenz geguckt :D

LPG: eine Eröffnung ist für 11/2005 in Montabaur geplant. Im Umkreis von 25km gibt es zusätzlich 4 andere

CNG: im Umkreis von 25km gibt es nur eine einzige, die ist 11km entfernt.

Also vielleicht doch besser Erdgas?

Erst mal danke. Trotz allem bin ich an weiterem Input interessiert.

Erdgastanken gibt es momentan 6 in Rheinland-Pfalz. Geplant bis 2007 18. Vom Wettbewerb eben weniger, aber von den potentiellen Kunden auch weniger. Falls die Besteueruerung für LPG 2009 ausläuft, macht eine Investition von 75000,- -85000EUR absolut keinen Sinn. Selbst bei 2020 ist diese Investition nicht wirtschaftlich zu bekommen.

Beim Erdgas spielen wesentlich größere Partner mit, die finanzielle Hilfen geben, die meine Investition rechenbar machen können.

Vom Bauch her tendiere ich ganz klar zu Autogas, als Kaufmann komme ich zu einem anderen Ergebnis.

Mal Schauen. Falls Ihr Links jedweder Art zu LPG oder auch Autogas(neue Infos zu Besteuerung??) habt, bin ich um Infos auch per PN dankbar.

Die nächsten Wochen gehen die Besprechungen und Planungen weiter. Noch bin ich offen für alles.

Gruß Andi

Zitat:

Original geschrieben von andixc90

75000,- -85000EUR

so viel bei LPG??

willst Du den Tank oberirdisch Austellen mit einem Tankautomat dran oder willst du den Zapfanschluss in eine Tanksäule integrieren?

Mit so viel hätte ich nie und nimmer gerechnet. Bei uns sind es manchma kleine Autohäuser die LPG anbieten, da kann ich mir so eine hohe Investition garnicht vorstellen. Ich hätte eher mit max 15- 20.000 EUR gerechnet

@andyxc90:

Am Freitag eine Mehl an den Kunden-Frontmann der DREWAG losgetreten, ich bin guter Hoffnung bzgl. einer Antwort. Vielliecht mußt Du Dich noch ein paar Tage gedulden.

Der Tankwart von ARAL war nicht allzu gesprächig, da muß ich wohl mal kurz vor dem Nachtschalter aufschlagen, um mit viel Charme (oh Gott!!!) ein paar Infos aus der Nachtschicht herauszukitzeln... Bleibe aber dran!

Grüße,

Stefan

Hier die Ergebnisse meiner Anfrage (ich habe keine Vorstellung, wieviel Fahrzeuge die DREWAG in ihrem Fuhrpark hat. Im Stadtbild sind sie jedenfalls sehr präsent):

 

Sehr geehrter Herr DREWAG,

 

als Fahrer eines bivalenten Volvo V70 werde ich oft in Diskussionen über den Vergleich zwischen Erdgas und Autogas verwickelt.

 

Mich interessiert in diesem Zusammenhang, wie die DREWAG-Tankstelle ... frequentiert wird.

 

Wohl wissend, daß die Verbreitung derartiger Daten etwas heikel ist, möchte ich gern wissen, wieviele Fahrzeuge im Durchschnitt wöchentlich

- privat,

- geschäftlich (z.B. Taxi)

bei Ihnen Gas zapfen.

 

Hauseigene Fahrzeuge (DREWAG) sind statistisch nicht interessant.

 

Falls Sie Rückfragen haben, können Sie mich gern auch anrufen: 1 23 45 67

 

Ihre Antwort wird in keinem Falle kommerziell verwendet, die Anfrage stelle ich aus rein persönlichem Interesse.

 

Mit freundlichen Grüßen

Y46PO

 

Antwort der DREWAG

Sehr geehrter Herr Y46PO,

gern möchten wir Sie bei der Argumentation für Erdgas als Kraftstoff unterstützen.

Warum für Sie vordergründig die Frequentierung der Erdgastankstellen ein Argument für Erdgas als Kraftstoff ist, können wir uns nicht erklären.

Dennoch können Sie von einer Zahl von etwa 1.500 Betankungen im Monat an beiden Tankstellen in Dresden ausgehen. Das Herausrechnen der DREWAG eigenen Fahrzeuge ist nicht möglich.

Wir hoffen Ihnen mit dieser Aussage weiter geholfen zu haben und stehen Ihnen gern für weitere Fragen zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

---

Frau DREWAG

Vertrieb Großkunden

DREWAG - Stadtwerke Dresden GmbH

Rosenstr. 32

01067 Dresden

Danke Stefan für die Mühe!

Die Wirtschaftlichkeit wir das größte Problem sein.... :(

Gruß Andi

Zitat:

Original geschrieben von Eric L.

so viel bei LPG??

willst Du den Tank oberirdisch Austellen mit einem Tankautomat dran oder willst du den Zapfanschluss in eine Tanksäule integrieren?

Mit so viel hätte ich nie und nimmer gerechnet. Bei uns sind es manchma kleine Autohäuser die LPG anbieten, da kann ich mir so eine hohe Investition garnicht vorstellen. Ich hätte eher mit max 15- 20.000 EUR gerechnet

Tja Eric,

bei LPG gibt es verschiedene Möglichkeiten:

- Separater Tank mit Zapfanschluss. Dies ist bei genug Platz die günstigste Möglichkeit, sofern man keine anderen Probleme bekommt. Das ist bei mir der Fall. Mindestabstände sind einzuhalten zu Wohnhäusern und vor allem elektrischen Einrichtungen. Dazu wären hier größere bauliche Veränderungen nötig. Ein weiteres Problem ist die Anbindung an das vorhandene Kassensystem, Preistransparent, etc. Das rechnet sich definitiv nicht.

- Integration von LPG in vorhandene Zapfsäulen. Technisch alles machbar ohne größere Probleme vor Ort. Investition bei dieser Variante zwischen 65000 und 75000EUR. Ohne die entsprechenden Zuschüsse von Partnern jedoch nicht vor meinem Ableben wirtschaftlich zu betreiben. ;) :(

Dies gilt auch bei einer weiteren steuerlichen Förderung von LPG bis 2020 auf derzeitigem Stand!

 

Bleibt nach derzeitigem Stand lediglich Erdgas als Alternative übrig. Hier würde es von der technischen Seite auch keine Probleme geben. Das Erdgasmodul würde in eine vorhandene Säule integriert werden. Zudem würden Aral und der Erdgasversorger einen Großteil der Investitionssumme (75000-85000EUR) tragen. Ob es sich wirtschaftlich trägt, werden die laufenden Verhandlungen zeigen.

Wettbewerber gibt es nur zwei in 11km und 27km Entfernung. Manko ist die bisher geringe Zahl an Erdgasfahrzeugen.

Gruß Andi

Auf meine Dank-Mehl an die nette Dame der DREWAG erhielt ich noch eine weitere Antwort:

Sehr geehrter Herr Y46PO,

die Investitionskosten für Erdgastankstellen sind in der Tat immens.

Allerdings sind die meisten Erdgastankstellen in Deutschland im Bestand der Energieversorger, welche somit die Investitionen tätigen.

Anbei senden wir Ihnen eine Übersicht der beiden gasförmigen Kraftstoffe zu.

Übrigens für die Werbung von neuen Erdgaskunden erhalten Sie als engagierter Erdgasfahrer eine Gutschrift in Höhe von 200 kg Erdgas für Ihre Tankkarte.

MfG

---

Frau DREWAG

Vertrieb Großkunde

 

Leute, zieht nach Dresden um und schafft Euch einen Gasherd an! Bitte vorher bei mir melden, ich regel das mit der DREWAG für Euch! :-)

Grüße,

Stefan

unsicher, ob die Tankkarte soooo stabil ist...

(Was wiegt eigentlich 200kg? Die Erde oder das Gas?!)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Kühlerbeschichtung bei allen Volvo-Modellen