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Kühlerbeschichtung bei allen Volvo-Modellen

Themenstarteram 12. Oktober 2005 um 7:23

Bisher machte Volvo Werbund damit, dass der Kühler eine spezielle Beschichtung hat, die bodennahes Ozon in Sauerstoff umwandelt. Auf der Homepage von Volvo fehlen jetzt die Hinweise hierauf. Bedeutet dies das ab Modelljahr 2006 diese Beschichtung entfallen ist.

Weiß jemand näheres dazu?

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25 Antworten

Ja stimmt ,der Messemann hat auch bestätigt,das daß bei Volvo nicht mehr verbaut wird,warum hat er leider nicht gesagt.

Ob es nicht wirklich funktioniert hat?!

Gruß Martin

Zitat:

Original geschrieben von d5er

Ja stimmt ,der Messemann hat auch bestätigt,das daß bei Volvo nicht mehr verbaut wird,warum hat er leider nicht gesagt.

- Es kostet Geld

- es sieht keiner

- der entstehende Sauerstoff kauft keine Volvos ;)

- Volvo will vom umweltfreundlichen Autobauer-image weg (keine Autogasfahrzeuge mehr ab Werk, jetzt auch noch keine Prem-Air mehr

schade!

Wenn bisher im Sommer besonders ältere Menschen am Fahrbahnrand standen, bin ich immer extra ganz nah an denen vorbeigefahren (10cm Abstand) , damit die mehr Sauerstoff haben. Bei einem neuen Volvo könnte ich diese Hilfeleistung bzw. Lebensqualitätsverbesserungsmaßnahme nicht mehr erbringen :(

PremAir® ist vermutlich genau so ein Werbegag wie die Stickstoff-Füllungen für Autoreifen.

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann wird in Bodennähe durch jedes Auto ein auftreffendes O3 Moleküle in O2 (Sauerstoff) und ein O-Radikal aufgespalten. Es bedarf dazu keiner besonderen Beschichtung, bzw. ist die Beschichtung wohl für die Funktion unvertretbar marginal verantwortlich.

Gute Fahrt!

Torsten - der XC-Fan (und nennt jetzt seine Dienstleistungen um in PremServ® und gibt an, dass diese zur Minimierung von Radikalen sorgen. Weil je damit zufriedene Kunden Ihrer Arbeit nachgehen können und nicht mehr wild auf EDV Geräte einschlagen müssen ;-)

Zitat:

Volvo will vom umweltfreundlichen Autobauer-image weg

kann ich mir in der form eigentlich nicht vorstellen! zitat aus der "motor":

Zitat:

volvo auf gas und alkohol

bei den steigenden benzinpreisen merkt volvo eine bestændig steigende nachfrage nach autos, die mit gas oder alkoholgemischen betrieben werden. Håkan Stræng: "sehr viel kunden sind interessiert am V50/S40 flexifuel. das sind autos, die mit einer benzin-/methanolmischung fahren. aber auch unsere autos, die mit bio- oder naturgas betrieben werden, sind mehr gefragt als jemals zuvor. er erzæhlt auch, dass der v70 gas zum reinsten auto seiner klasse gekuert wurde - vom deutschen adac. næchtes jahr wird es 1000 gastankstellen in deutschland geben.

also ich glaube nicht, dass man wuenscht, sich von der gas- oder gar umweltstrategie wegzubewegen.

dass premair weder eine sichtbare oder sonderlich gut messbare verænderung bringt, wird wohl eher der grund gewesen sein. ganz so ideologisch ist ein gewinnorientierter betrieb vielleicht doch nicht... :D

lieb gruss

oli

Zitat:

Original geschrieben von Eric L.

Wenn bisher im Sommer besonders ältere Menschen am Fahrbahnrand standen, bin ich immer extra ganz nah an denen vorbeigefahren (10cm Abstand) , damit die mehr Sauerstoff haben.

Sauerstoff? Du meinst wahrscheinlich eine Verbindung von Sauerstoff und Wasserstoff, chemisch H2O. Solltest Du Dich vielleicht sogar über jede Pfütze am Straßenrand freuen ... ;-)

rotto

Zitat:

Original geschrieben von oli

also ich glaube nicht, dass man wuenscht, sich von der gas- oder gar umweltstrategie wegzubewegen.

Meine Worte oben waren natürlich etwas zynisch gemeint ;)

Aber warum gibt man dann die LPG-Fahrzeuge auf? Offiziell hieß es: "mangelnde Nachfrage!" Aber wenn man etwas garnicht erst offiziell anbietet wird es natürlich auch niemand kaufen. Aber ich freue mich für UFrank & Co. Deren Geschäft wird weiter boomen. Schade, dass UFrank keine Aktien verkauft.

 

Im übrigen wird es die 1000ste LPG-Tankstelle vermutlich noch im November geben. Erdgas ist da noch im Hintertreffen. Hatte letztens mit einem Betreiber eine 24h-Tankstelle an einer Bundesstraße gesprochen, der auch CNG rund um die Uhr anbietet. Trotz der geringen Reichweite von 250-300km hat er am Tag 2 Tankkunden.

Eine LPG-Tankstelle hat meiner Erfahrung nach mindestens das 5-fache an Kunden bei 20% der Baukosten. Da weiß man, was eine starke Lobby bewirkt.

Ciao,

Eric,

der CNG trotzdem für besser als Benzin hält, aber definitiv !

Zitat:

Original geschrieben von Eric L.

Eric, der CNG trotzdem für besser als Benzin hält, aber definitiv !

Du magst ja damit Recht haben. Aber die größere Reichweite ist ein ziemlich starkes Argument. Heute erst wieder 500 km gefahren. Mein Diesel reicht noch einmal so weit. Mit Gas hätte ich schon zwei mal tanken müssen.

Aber wenn es von Volvo Gasautos mit großer Reichweite gibt, dann könnte ich auch schwach werden; 500 - 600 km würden ja vielleicht schon reichen...

rotto

PS: war ein wenig OT, sorry

@rotto, was eric sagen will, ist, glaube ich, dass lpg-fahrzeuge die von dir angesprochene reichweite haben - und damit in einem kernpunkt den cng-fahrzeugen ueberlegen sind! :)

Zitat:

Aber wenn man etwas garnicht erst offiziell anbietet wird es natürlich auch niemand kaufen.

dampfmaschinenfahrzeuge bietet auch keiner an... ;) du hast natuerlich bis zu einem gewissen grad recht, aber volvo kann nicht total unwirtschaftlich handeln. andererseits befuerworte ich die einstellung von werks-lpg-modellen in keinster weise, denn das wære auch eine klasse investition in's image. ich vermute eher, dass bald neue und bessere versionen auf den markt kommen.

Zitat:

Trotz der geringen Reichweite von 250-300km hat er am Tag 2 Tankkunden.

das kann sich wirklich unmøglich rentieren... :(

lieb gruss

oli

Zitat:

Original geschrieben von oli

aber volvo kann nicht total unwirtschaftlich handeln.

cng ist für Volvo unwirtschaftlicher als LPG!

nur hat Volvo sich vor Jahren vertraglich festgelegt auf CNG zu setzen und daran müssen sie sich halten. mit den paar CNG, der vielen Werbung usw verdienen die kein Geld

sieh es mal so, CNG-Fahrzeuge können sie nur in Deutschland und Norditalien verkaufen.

LPG gibts fast in allen Ländern Europas, ich war damit schon in CZ, I, F, S usw. Sogar in Griechenland gibts LPG und in vielen anderen Ländern Europas.

Und da könnte man auch die Autos verkaufen. Die Technik ist viel einfacher, Volvo hatte nie technische Probleme mit LPG - im Gegensatz zu CNG, wo Autos während Überholvorgänge verreckt sind und die Produktion ein Jahr ausgesetzt wurde um das Problem zu beheben.

Aber nun zurück zu Prem-Air...

Zitat:

Aber nun zurück zu Prem-Air...

nochmal kurz, weil mir gerade auffællt, dass mir dazu hintergrundwissen fehlt: mit wem ist der cng vertrag zustande gekommen? wie lange gueltig? warum...? ich nehme auch links... :)

lieb gruss

oli

Halo Oli,

Du willst es wieder genau wissen ;)

Liks hab ich keine für dich, ich hab auch noch nie danach gesucht. Fakt ist, dass es langfristige Abnahmeverträge zwischen Deutschland und Erdgasfördernden Ländern gibt. Der Erdgasverbrauch ging aber in den letzten Jahren immer weiter runter (Brennwerttechnik bei Heizungen etc) Wohin also mit dem Erdgas, das abgenommen werden muss?

Da kam jemand auf die Idee das in Autos zu verbrennen... und die Erdgaslobby (dahinter stecken die großen wie EON oder RUHRGAS) fördert das natürlich finanziell.

Sonst käm wohl kein Tankstellenbesitzer auf die Idee für 2 Kunden am Tag eine Sauteure Erdgasanlage zu bauen, die 250bar Druck aufbauen muss. Oder ein ausländischer Hersteller, Autos nur für den dt. Markt zu bauen. Oder Tanks in Autos zu bauen, die 350bar Prüfdruck haben und so schwer sind, dass das Auto serienmäßig eine Niveauregulierung bekommen muss. Hab ich nochwas vergessen? Ach was solls.....

danke, eric, das erklært die wichtigsten zusammenhænge... :D seltsame sache, erinnert mich etwas an gm & standard oil in den 20ern...

lieb gruss

oli

OT:

Zitat:

die 350bar Prüfdruck

Glaube, das sind sogar 600...

Werde heute mal bei Aral in Dresden frage, wieviel CNG-Kunden täglich schnüffeln kommen. Bin neugierig.

@Eric:

10 cm? Soooo dicht laß ich nur mich selbst an mein Auto :-) Aber nicht, wenn es vorbeirauscht!

Grüße,

Stefan - der gestern bei der DREWAG tanken war, nicht bei ARAL (Alles Super, auch die Preise)

PS: Gaspreis in DD logischerweise überall gleich, da alle drei Tanken an die DREWAG angeschlossen sind.

PS2: @ Eric: Direkt vor meinem Arbeitsplatzfenster gibt´s LPG!!!

Zitat:

Original geschrieben von y46po

OT:

 

Werde heute mal bei Aral in Dresden frage, wieviel CNG-Kunden täglich schnüffeln kommen. Bin neugierig.

Hallo,

das würde mich auch mal interessieren, da ich mich mit dem Thema für meine Tanke gerade ausführlich befasse. Bitte hier posten, oder PN an mich. Danke!

Eine Investition in LPG erscheint mir momentan nicht sinnvoll, da die Förderung 2009 vermutlich ausläuft. CNG wird bis 2020 gefördert. Zudem wäre die Investition bei CNG deutlich günstiger für mich.

Gruß Andi

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